Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen miteinander!
Ich möchte mich auch mal hier kurz vorstellen.
Meine Freundin und ich haben nun seid 23.8. unsere kleine Athena (Australian Shepherd Hündin - geb. 22.6.2013). Da sie am Samstag 16 Wochen alt geworden ist, werden wir nun vom Welpen-Austausch hier in den Junghunde-Thread übersiedeln. Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und kann mich somit schon auf das schlimmste einstellen

Sie ist eigentlich (noch) eine sehr ruhiger Junghund, ich gehe aber davon aus, dass sich das bald ändern wird. Sie ist Stubenrein (sprich sie meldet sich wenn sie muss) und sie hat unser Leben auf jedenfall um ein vielfaches bereichert. auch 2 Schneidezähne sind schon raus und die neuen schieben an :)
Hier ein kleines Bild unserer Maus (sogar im Bad beim Zähneputzen muss sie und ihr Dino dabei sein
)Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir haben eigentlich hauptsächlich nur noch ein "Problem".
Wenn sie alleine zu Hause ist und einer von uns dann nach Hause kommt, bzw. auch wenn einer zu Hause ist und der andere nach Hause kommt, beschwichtigt sie uns mit einem schönen Pipi-Lackerl.
Bis jetzt habe ich die Türe immer aufgemacht und sie so schnell wie möglich hochgenommen, runter getragen (zweiter Stock) und dort hat sie sich dann entleert, dennoch entsteht im Stiegenhaus eine Pfütze, so schnell kann ich sie garnicht hochnehmen.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, reinzugehen und einfach 5 Minuten ignorieren (auch wenn sie sich komplett anmacht) und dann mit ihr rausgehen und nachher einfach aufzuwischen (hätte im Vorzimmer und Bad Fliesen bzw. Laminat, da wäre das kein Problem). Natürlich vorrangig nur, wenn sich dadurch die Situation bessern könnte.Wie seht ihr das? Reine Beschwichtigung und deswegen Pipi und hochnehmen ist vielleicht sogar kontraproduktiv? Oder ist vielleicht ihre Blase gut angefüllt, dass sie es einfach nicht mehr zurückhalten kann? (2x die Woche ist sie 4,5h alleine - da könnte ich mir das schon vorstellen) - ansonsten Dienstag/Mittwoch/Freitag jeweils 1,5 Stunden, das hält sie normal ohne Probleme aus.
Wir waren 5 Wochen zu Hause als die Kleine zu uns kam und haben das Alleine bleiben natürlich langsam aufgebaut, es gibt auch kein Weinen oder Bellen wenn wir weggehen, sie legt sich hin und schläft.Vielleicht habt ihr ja Tipps und keine Steinigung weil ich sie Alleine lasse ;-)
liebe Grüße und auf eine schöne Junghundezeit :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So wir schreiben hier auch mal wieder!!
Aaki macht sich super mitnerweile, er hatte blos erstmal eine doofe Begegnung mit einem Weidezaun der unter Strom stand. Seit dem hat er panische angst vor allem was nach zaun aussieht! Er tat mir sooooo leid
Und jetzt noch ein kleines Bildchen, da wird mir wieder ganz bewusst wie groß mein Schoßhundi schon ist!!
Edit by Mod: Gelöscht, weil das Bild zu groß ist. Bitte beachte die zulässige Maximalgröße, danke!
-
Hallo zusammen,
Ich glaube, wir müssen jetzt langsam auch öfter in diesen Thread schauen. Mia ist jetzt fünf Monate alt. Heute morgen hat das kleine Biest zum ersten Mal meinen Rückruf komplett ignoriert. Hat mich erst angeguckt und mir dann einfach mal demonstrativ den Rücken gezeigt :datz:
Naja ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren. Für ihr Alter kann sie eigentlich schon verdammt viel
-
Zitat
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, reinzugehen und einfach 5 Minuten ignorieren (auch wenn sie sich komplett anmacht) und dann mit ihr rausgehen und nachher einfach aufzuwischen (hätte im Vorzimmer und Bad Fliesen bzw. Laminat, da wäre das kein Problem). Natürlich vorrangig nur, wenn sich dadurch die Situation bessern könnte.Das mit dem ignorieren würde ich probieren. Für sie scheint die Situation momentan sooooo aufregend zu sein, dass sie einfach nicht halten kann. Ich bin auch gefühlte 50mal nochmal raus gegangen und direkt wieder rein gekommen, bis es Mia zu langweilig wurde und sie sich hingelegt hat. Jetzt sind wir endlich so weit, dass ich reinkommen kann, meine Sachen wegräumen kann, auf Toilette gehen kann,... und erst dann gehen wir raus

-
Nach der ersten Runde mit Noa und dem Setterlein kann ich sagen, dass man völlig bescheuert sein muss, wenn man sich zwei so junge Hunde holt.
Noa hat grad zum ersten mal Krähen gejagt, welcome Schleppleine.
-
-
Zitat
Hab ich ja, aber sie will keine Leckerlies und die Hunde waren in gut 75m Entfernung. Mein Hund steht einfach nicht so auf Leckerlies, gibt tolleres (zB Hunde
)Sent from my iPhone using Tapatalk
Da geht nur "Bessere Leckerlis finden" oder ein Spielzeug zur Belohnung einsetzen (z.B. ein Zerrspiel oder Ball tragen lassen).
Gerade beim Einsatz von Spielzeug muss man aber vorsichtig sein. Die Schäferhunde meiner Familie sind auf andere Hunde häufig nicht so gut zu sprechen und bekommen immer den Ball - ich würde das aber wieder abbauen wollen, weil ich auch Hundebegegnungen ohne Ball überstehen möchte.Beim Leckerli musst du vielleicht einfach mal ein bisschen ausprobieren, auf was dein Hund total abfährt (irgendwas wird es doch geben). Thunfisch, Stinkekäse, Würstchen, Sardellen... keine Ahnung... Vielleicht backst du dir kleine Hundekekse aus Thunfisch, wenn dein Hund das mag. die Kekse kann man dann auch wieder ganz gut transportieren und ein paar Tage länger haltbar ist es auch.
Zum Glück habe ich ein verfressenes Monster zu Hause.
Ich kenne aber das Problem auch gut. Ab einer gewissen Entfernung will sie das Leckerli auch nicht mehr nehmen, weil der Hund interessanter zu sein scheint. Ich hoffe aber genau diese "Nicht-Ansprechbarkeit" über das Zeigen und Benennen abbauen zu können. Wenn sie in dieser Anspannung nie zu dem Hund darf, aber immer Futter bekommt, wird das doch hoffentlich der Sache den Reiz nehmen...
-
Wie muss ich mir dieses zeigen und benennen vorstellen, was ihr da macht?
Sehe dein Gedanke dahinter ist, deinen Hund bei dir zu halten, wenn nen anderer Hund in Sicht ist. Zumindest bis du nen Ok gibst.
Aber nach welchem Prinzip clickerst du und wie willst du was erreichen? Hab ich noch nix von gehört, würde mich echt mal interessieren was ihr da macht :) -
Also wir haben uns letztens ins Hundeauslaufgebiet auf eine Bank gesetzt und fleißig Hundebegegnungen geclickert. Ab und zu (meist, wenn ich gesehen hab, dass der andere Hund eh nicht abrufbar ist und zu uns kommen wird) hab ich sie dann als Belohnng auch mal zum Hund gelassen. Luna ist von Begegnung zu Begegnung immer entspannter geworden. Es kam sogar die Situation, dass ich zu langsam reagiert habe und ein Hund doch zu uns ran kam. Luna hat zwar kurz geschnuppert, aber als der Hund dann losgerannt ist, hat sie keinerlei anstalten gemacht hinterher zu rennen, sondern hat nur geguckt und wir konnten weiter clickern...
Also falls ihr ein hochfrequentiertes Gebiet in eurer Nähe habt, kann ich sowas echt empfehlen.Übrigens würde ich auch gucken, ob es noch bessere Leckerlies gibt. Im Z&B Thread hab ich auch gelesen, dass eine HH ihren Hund mit schnüffeln belohnt. Also da wo der Hund lang gelaufen ist, darf der Hund dann auf Komando nachschnüffeln, weil der das so toll findet...
Unser größtes Problem ist immer noch das Zusammentreffen mit Lunas Spielfreund. Da ist so sooo aufgeregt und fast gar nicht mehr ansprechbar. Das Einzige, was immer zieht, ist ein "Sitz" oder "Platz". Aber sobald wir weiter gehen wollen, ists nach 2-3 Schritten wieder vorbei, so dass wir erstmal wieder stehen bleiben müssen...
Das ist echt heftig. Auch die Frustrationstoleranz ist in der SItuation gleich 0.
Der Hund kann so weit weg sein, wie er will. Sobald sie weiß, dass er da ist, will sie unbedingt hin und wenn sie das nicht kann, fängt sie auch an laut zu jaulen. Inzwischen nimmt sie relativ lange noch Leckerlies, erst so ab 15m Nähe nicht mehr...
Naja wir haben jetzt beschlossen uns demnächst nicht mehr im Auslaufgebiet zu treffen, sondern auf einer neutralen Wiese, um das Ganz einfach mal auszusitzen ohne von anderen Hunden gestört zu werden.
Beim letzten Mal wurde ich auch ganz böse angeguckt. Man muss halt erstmal ein STück in den Wald laufen, um von der Straße wegzukommen. Und da meinten wohl 2 andere HH, dass es ja Tierquälerei sei, dass ich meinen Hund nicht ableine, der jault ja schon... -
Hundekeks: Guck doch einfach mal in den Zeigen&Benennen Thread rein. Da ist das gleich am Anfang erklärt :)
-
Ach, da gibt es einen Thread für, cool. Lese ich mir direkt gleich mal durch! Danke!
Noch habe ich nicht riiiiesen Probleme mit Stoke, er will zwar schon gerne hin, aber kann ihn, wenn er los wollte zurück rufen. Also er ist dann keine 3 Schritte gelaufen. Oder wenn ich ihn an der Leine habe, kann ich ihn auch recht gut bei mir halten, wenn andere Hunde kommen.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass das immer so bleiben wird. Daher ist sowas als alternative sicher ganz nett. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!