Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Das mit dem von hinten aufbauen habe ich auch schon mal gehört :-) Ich werde mal gucken, dass ich mit Lilly in den nächsten Tagen nur tragen, festhalten und abgeben üben.

    Mit wie vielen Hunden wart ihr denn in der Gruppe unterwegs. Vielleicht waren es zu viele für Abby. Wie macht sie sich denn wenn ihr mit einem anderen Hund spazieren geht. Würde vielleicht einfach die Größe der Gruppe langsam aufbauen.

    Bei Lilly merke ich auch den totalen Unterschied wenn ich mit ihr allein gehe und wenn ich mit Amy und ihr zusammen gehe oder sogar noch mehr Hunde dabei sind.

  • Die Gruppengröße hat keinen besonderen Einfluss. Mit einem Hund ist es an der Leine genauso schwierig wie mit den ca. 10 Hunden aus der Gruppe am Samstag. Sonst wäre das natürlich eine tolle Idee, die mir das Leben leichter machen könnte...

  • Bei Brix merke ich den Unterschied auch.
    Er ist da einfach noch zu viel Junghund um der Versuchung der vielen anderen Hunde über längeren Zeitraum widerstehen zu können und dann leidet da auch mal die Aufmerksamkeit

  • Okay, dann würde ich trotzdem vielleicht erstmal nur mit einem anderen Hund üben damit der Reiz kalkulierbar für dich bleibt. Ich würde dann wirklich jeden Blickkontakt und jedes positives Verhalten erstmal bestätigen. Achte darauf, dass deine Begleitung nicht vorläuft, das animiert zusätzlich noch zum ziehen. Ich würde bei jedem Leinenzug stehen bleiben so das Abby nicht weiter kommt. Vielleicht reicht das schon

  • Ich versuche es heute mal auf der Abendrunde. Vorher werden wir mal eine private Abendrunde machen, so dass sie sich in der Gruppe dann nur noch auf ihre Aufgabe konzentrieren muss und "geschäftliches" bereits erledigt ist.

    Ihr meint, wir sollen auf gleicher Höhe mit den anderen gehen, ja?

  • Ja, für den Partner ist das schwieriger, aber lernen muss der Hund - dem muss es leicht gemacht werden :lol:

    Über Nacht wird das wahrscheinlich keine Erfolge bringen, aber mit etwas Übung werden wir das schon in den Griff kriegen. Allgemeine Leinenführigkeit werde ich die Tage mal wieder in gezielten Trainingseinheiten Clickern (auch mit Hundebegegnungen).
    Ich finde es ja sooooo toll, wenn sie aufmerksam neben meinem linken Bein läuft und immer wieder zu mir hoch schaut. Das belohne ich total gerne - deswegen zeigt sie es auch häufig von sich aus (WENN sie denn konzentriert ist)

  • JA das finde ich bei Lilly auch immer toll. Wir müssen noch mehr an der Grundstellung bei Zeiten arbeiten. Sie setzt sich immer so schief neben mich.

    Ja das bedarf sicherlich viel Übung, bei uns wird das auch noch tgl. geübt. Es gibt immer für beide eine Einzelrunde und eine gemeinsame. Da geht mein Mann dann auch mit dann kann ich besser auf Lilly achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!