Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• boah, kröte Banshee jetzt 6,5 Monate alt - treibt mich in den Waaaaahnsinn. Sie hat nie etwas vom Tisch bekommen oder von einer Anrichte oder Theke aber sie springt überall rauf - kein Tisch, keine Anrichte ist sicher. Heut hat sie die Geldbörse vom Mann gestohlen und zerlegt (Führerschein kaputt, Zulassungsschein kaputt, ... Kosten für Duplikat: € 100 gemeinsam. Waaaah. Außerdem bellt sie im Moment beim Gassigehen JEEEEEDEN an. Ab und zu glaube ich man sieht aus meinen Nasenlöchern schon weißen Rauch rausdampfen. :headbash: :headbash: :headbash:

• Nein, ich möchte nicht beides dauerhaft machen. Ich möchte Lilly im Dummybereich ausbilden. Ich möchte mit ihr Dummyprüfungen und Workingtests laufen. Außerdem möchte ich sie jagdlich arbeiten so weit es möglich ist.

Das Mantrail machen wir nur so just for fun. Das nimmt zwischen 15 - 20 Minuten in der Woche in Anspruch.

@ Brizo warum kannst du keinen Landapport machen?

• An Land gar nix.
    Im Bestfall zergelt sie mit Brix um ein Spielzeug, aber sonst ist da einfach gar kein Interesse dran. Egal ob Stock, Ball, Dummy, Spielzeug oder sonst was. Da ist ihr Interesse an Land gleich Null.

• Erschwert nur den Aufbau. Würde sie an Land apportieren, dann könnt ich da einfach regelmäßiger Üben und halt auch dann, wenn die Seen eingefroren sind...
    Naja, sie gleicht es durch absolut genialen und perfekten Apport bei der Wasserarbeit aus und dadurch das sie Null Hemmungen hat, was das Ziehen und den "Menschapport" angeht.

• Hallöchen,

meine Clickertrainerin hat mir gesagt, dass man am Besten (wie immer abhängig von Hund und Halter) den Apport rückwärts aufbaut. Ich zitiere mal ein wenig:
    Als erstes baut man den Vorsitz mit Abgabe auf (Hund vorsitzen lassen, Dummy ins Maul stecken und festhalten), wenn der Hund dann loslässt, ist das richtig und wird bestätigt (Clicker). So soll sich das Bild der Abgabe - also das Ziel des Apports - einprägen. Das Kommando wird eingeführt, wenn die Abgabe richtig läuft.
    Erst später kommen die anderen Schritte die zum Apport gehören (Aufnehmen, Halten, Bringen...).

Kann sicherlich alles auch völlig anders gemacht werden, aber die Erklärung schien mir logisch. Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich noch kein sonderliches Interesse an einem sauberen Apport habe. Ich finde es nur nett, wenn sie mir etwas bringt (den geworfenen Ball, das versteckte Objekt...) - einfach zum Spaß.

Am Wochenende hat Abby im Training mal wieder ihre schlechtesten Disziplinen gezeigt... Wir haben einen Trainingsspaziergang in der Gruppe gemacht - yeah, das können wir halt einfach mal garnicht. Abby dreht dann immer komplett frei - sie zieht an der Leine, achtet nicht auf mich, schnüffelt alles ab

Jetzt heißt es "Trainiert Leinenführigkeit" - allein klappt es aber super, auch bei Hundebegegnungen ist es meist unproblematisch. Problem ist nur das Mitlaufen in der Gruppe. Werde mir wohl jetzt meine Eltern greifen und die verfolgen, wenn sie mit den großen Hunden spazierengehen. Das habe ich in den letzten Monaten ab und an mal versucht, aber weil es nicht lief bzw. so extrem anstrengend für mich war, habe ich das erstmal gelassen.

Ich denke, ich werde die Gruppe ein paar Meter vorgehen lassen und jede Kontaktaufnahme von Abbys Seite mit dem Clicker bestätigen. Was meint ihr?

Tipps und Tricks?

• Da ich ja ein absolut ruhiges halten haben moechte, bestaetige ich am Anfang genau das und nicht das 'aus'. 'aus' wird getrennt davon aufgebaut ('aus' ist eins der Kommandos, die alle Hunde vom ersten Tag an lernen).
    Der Apport beginnt hier mit Holz nehmen (anfangs nur ganz kurz) -> Party
    Danach das Teil laenger halten und Kommando einfuehren -> Party
    Das Teil auf Kommando hin ins Maul nehmen (und auch erst dann) und halten, auch wenn meine Haende dran sind -> Party
    Dann Kommando zum halten, Kommando zum abgeben -> Party
    Und erst viel spaeter kommt eben das Holz holen.

Manche arbeiten da mit C&B, ich hab bei Kalle Aufloesewort&Beute genommen, weil er bei Clicker und Keks nicht denken konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!