Warum sind Hunde vom Züchter so teuer?

• Ja, stimmt dass ein Hund mit FCI-Papieren auch decken kann ohne im VDH die ZZL zu haben stimmt natürlich auch. Muss ja auch, sonst könnte man ja keine ausländischen Deckrüden als Partner nehmen. Wir haben da bei unserer Rasse so einen Fall - Hündin und Rüde sollten einen Wurf haben, kamen der Sache aber zuvor, haben also noch keine ZZL, haben aber normale FCI-Papiere bekommen und in anderen Ländern dürfte mit diesen Hunden ohne Einschränkungen gezüchtet werden, in DE gabs Papiere für die Welpen mit Zuchtverbot.

• Zitat

Das versteh ich nicht ganz. Meinst du, die Hunde werden nur im IKFB getestet, und deshalb findet man außerhalb keine Hunde mit der Problematik ODER ist die Krankheit eigentlich kaum vorhanden, aber weil so intensiv getestet wird, "muss" man quasi was finden?

Also ist die viele Testerei gut oder nicht?

Nein , angeblich werden die Hunde in anderen Verbänden auch getestet. Für mich schaut es aber so aus, als würde entweder jeder beliebige TA das großzügig auswerten, oder die Einteilung nach der beurteilt wird sehr großzügig ausgelegt. Anders kann ich es mir kaum erklären weshalb es ausserhalb des IKFB so viele Keilwirbel freie Hunde gibt.

Des weiteren finde ich es gut das so viel getestet wird, Ziel ist es ja, dass die Hunde irgendwann kaum oder keine Keilwirbel haben...

• Ich will nur kurz einwerfen, dass ich jemand bin der auf seinen Labbi-Welpen über ein Jahr gespart hat. Für mich eine Selbstverständlichkeit und ebenso selbstverständlich dass ich die 1300 € (recht üblicher Preis für einen Labrador) gerne gezahlt habe. Ich hätte viel schneller einen günstigeren Welpen haben können. Ab 350 € hab ich viele Angebote gefunden damals. Die Versuchung war da und niedlich waren die Welpen natürlich alle, aber mein Verstand hat mir ganz klar gesagt: Machs nicht, das ist zu viel Risiko.
    Meine Eltern können bis heute nicht wirklich nachvollziehen, warum ich so viel Geld für einen Hund ausgegeben habe, aber ich würde und werde das sicher wieder machen.
    Ich habe auf vieles andere verzichtet und jeden Cent, der über war kam in die Hundekasse (wie auch jetzt noch).
    Im Übrigen bin ich Studentin, finanziere mich und meine Tiere komplett selbst über meine Nebenjobs. Wo ein Wille, da ein Weg. Auch wenn er vielleicht etwas länger dauert.

Das ich sparen musste, heißt im Übrigen nicht, dass ich mir die tierärztliche Versorgung nicht leisten kann. Ich habe für Lina eine OP-Versicherung und zusätzlich Geld zurückgelegt für Dinge, die davon nicht abgedeckt werden. Nur um dem gleich vorzubeugen.

Linas Züchterin hat gute Arbeit geleistet, "ertragen" dass ich jede Woche auf der Matte stand zum Welpenkuscheln und steht mir auch jetzt immer noch mit Rat und Tat zur Seiten wenn etwas ist. Das lässt sich mit Geld nicht aufwiegen.

• Eladamri
    Okay, kapiert.
    Das ist ja auch so ein Problem mit den privat/papierlos gezogenen HD-getesteten Hunden - da bleibt immer die Frage: Getestet? Wie denn? Von wem denn?
    Zumal ja die Unterschiede von HD A zu HD C im mm-Bereich liegen, wenn ich das richtig verstehe...

• Genau das ist das Problem, wer wertet aus ?

Wir mussten Marleys Ergebnisse zu Dr. Tellheim an die Uni Gießen schicken, dort gehen alle DRC-Röntgenbilder (und wahrscheinlich auch noch von vielen anderen VDH-Vereinen) ein zur Auswertung. ich behaupte einfach mal, dass dort erheblich mehr Kompetenz in Sachen Einstufung vorhanden ist als beim noch so guten Tierarzt...

Aber ich werde doch selber ständig mit diesen Einwürfen konfrontiert, dass Zuchthunde viel zu überzüchtet sind und man kenne ja jede Menge Retriever mit HD oder ED. Aber kaum einer weiß, von welchem Züchter bzw. welchem Verein der Hund kommt - da wird einfach pauschalisiert.

Nachsatz:
    Fällt mir gerade ein - vor kurzem ein Kollege mit Bulli aus dem Kofferraum, der mal richtig krank ist: "VDH-Hudne sind auch nicht gesünder" :headbash:

• Zitat

Ich bin ja froh,dass hier größtenteils sachlich diskutiert wird. Aber ich finde es ehrlich gesagt anmaßend wenn mir jemand sagt,da solle ich mich lieber von meinem Mann trennen.

Schön,zu sehen,dass hier ja einige echt über Leichen gehen wenn es um das Thema Welpenkauf geht. Ich tue das nicht.

Dass ich nicht ausschließlich von meinem Mann finanziell abhängig bin,hatte ich auch schon geschrieben und ebenso dass wir alle TA Kosten bezahlen können die kommen könnten! Wie gesagt (!) Wir sind nicht arm und kaufen uns nicht deswegen einen Hund für etwas weniger Geld. Mein Mann sieht es nicht ein 1000 Euro und mehr auszugeben.

Und jetzt war es das endgültig hier für mich. :) Lese noch weiter aber antworte nicht mehr,weil ich mich ja nicht rechtfertigen muss warum ich noch mit meinem Mann zusammen bin obwohl er so ein schlimmer Mensch ist. ;)

Damit war sicher unter anderem ich gemeint....nö musst dich nicht trennen ist dein Ding so sollte das nicht rüber kommen aber für mich ;) wäre es dann der Falsche, kein schlimmer Mensch aber einfach unpassend....ist einfach so...und dazu steh ich auch.
    Du bist ne erwachsene Frau, du kannst tun und lassen was dir beliebt aber Bordy hat es dann zwei Seiten später nochmal schön auf den Punkt gebracht was ich ausdrücken wollte....:D

LG

• Zitat

Eladamri
    Okay, kapiert.
    Das ist ja auch so ein Problem mit den privat/papierlos gezogenen HD-getesteten Hunden - da bleibt immer die Frage: Getestet? Wie denn? Von wem denn?
    Zumal ja die Unterschiede von HD A zu HD C im mm-Bereich liegen, wenn ich das richtig verstehe...

Bei HD kann es ein falscher Winkel sein, der eine A von einer C Hüfte unterscheidet, ob der Hund deshalb Probleme hat, ist nicht immer sicher vorhersagbar. Es kann aber auch eine gravierendere Sache sein wie falsch in der Pfanne sitzende Gelenkköpfe.

EDIT: Bei uns in der Rasse gab es in den letzten zwei Jahren einen Wurf, da hatten zwei Junghunde HD D und der eine wurde auch operiert, weil er mit 5 Monaten schon arge Probleme hatte. Die Eltern etc. waren allesamt HD frei. Sie sind einfach zu schnell gewachsen, das kann auch manchmal der Grund sein.
    HD frei als Garantie gibt es auch bei Rassehunden nicht und grade viele Kleinhunde haben auch Probleme mit PL, auch wenn sie vom Züchter kommen, aber wenn ich die Wahl zwischen DM (langsam schleichende, tödliche Krankheit) und HD habe, dann nehme ich lieber den Hund, der in keinem Fall DM bekommen kann, weil es dafür einen Gentest gibt.

• ich hab für meinen ts-vermehrer-hund 450€ bezahlt.
    heute, mit dem wissen das ich über die orga etc. hab, würd ich es nicht mehr tun.

seit ca. einem jahr steht es fest das wir nen welpen holen, vom fci züchter (bei meiner rasse gibts eben sehr wenige vdh züchter, vor allem nachdem der einzige rasseclub vor 2 jahren rausgeschmissen wurde)..mein kerl muste bei dem preis von 1800€ aber auch schlucken.
    geht auch teurer, aber das sind dann showhunde die championstitel haben, aber keine 200m laufen können ohne umzukippen.
    grad bei meiner rasse wird da echt viel scheisse getrieben. nur hd/ed untersuchungen sind pflicht...das viele dieser hunde schwere herzprobleme haben, wird gern verschwiegen, da ists halt pech wenn der hund mit 6 jahren einfach nur tot umkippt.

aber grad bei meiner rasse sagt der preis nichts über die qualität der zucht/züchter aus. da werden zu gern vermehrerwelpen für 1300€ gekauft.
    ist halt oft das leute meinen, ein hoher preis bedeutet auch gut qualität.

die tage krieg ich aus einem th in rumänien das ömchen, würd ich sie behalten wollen müsste ich höchstens mal die benzinkosten zahlen. und bei sowas hab ich dann auch kein problem das geld auf den tisch zu legen, denn bei den leuten weiss ich einfach das die in erster linie was im land für den ts tun und nicht nur wahllos hunde hierher importieren usw.

meine eltern und auch meine schwiegereltern (trotz der tatsache das die seit jahrzehnten vdh schäfer halten) würden mich für bescheuert erklären bzgl. des preises.
    auch mein kerl war nicht erfreut als es hiess, soviel kostet ein welpe...aber grad durch die erfahrungen die wir mit unserer dicke und ihren kolleginnen machen durften, sieht er es ein wieso und weshalb der preis.

• Zitat

Nachsatz:
    Fällt mir gerade ein - vor kurzem ein Kollege mit Bulli aus dem Kofferraum, der mal richtig krank ist: "VDH-Hudne sind auch nicht gesünder" :headbash:

Da rollen sich die Zehnägel auf bei so einer Aussage...
    Klar zählt man den Bully nicht zu den gesunden Rassen, aber ich sehe, dass viel daran gearbeitet wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!