Warum sind Hunde vom Züchter so teuer?

• Gut, ersetze VDH durch FCI, den internationalen Dachverband... aber auf jeden Fall dürfen die Deckrüden nicht fröhlich auf jeden Hündin gesetzt werden, die gerade läufig ist.

• Dette is ja klar, dass das kein Freischein für Zuchtrüden ist, oder sein sollte :D

Wobei ein Wurf, also den ein VDH Deckrüde im Ausland 'produziert' ja dann nicht unter dem VDH registriert erschien, sondern unter dem jeweiligen Dachverband der Zuchtstätte der Hündin.

• Aber in D ist doch nur der VDH unter der FCI, oder? Also dürfte ein zugelassener Deckrüde in D dann doch nur im VDH decken, oder nicht? Dann wäre Nights Aussage doch richtig?

• Ein zugelassener Deckruede ja.
    Kalle hat auch VDH-Papiere aber keine ZZL. Wenn der jetzt irgendeine Huendin decken wuerde, koennten mir der VDH und Kalles Zuechter absolut nichts. Mit dem Verkauf des Welpen geht jedes Recht ueber das Tier zu bestimmen verloren..

• Ein anerkannter, zugelassener Deckrüde eines dem VDH angehörenden RZV kann -ALLE Regularien aller Beteiligten, sprich Einhaltung u.a. ZO/SA des RZV, des VDH und der FCI voraussetzend- eine Zuchthündin eines anderen Landes decken sofern hier auch ALLE schon genannten Voraussetzung aller Beteiligten erfüllt sind.

• Net du verstehst das frad glaub falsch. Ein zur Zucht zugelassener Hund (nach den Bestimmungen der FCI) arf natuerlich in jedem FCI RZV decken. Das ist in DE aber nur der VDH. Somit darf der in Deutschland nur in einem VDH-RZV decken und nicht in einem Dissidenzverein..

• Okay, Murmel, dann hab iqch dich richtig verstanden.

network
    Es geht doch aber hier um in D gezogene Labbi-Welpen, deren Züchterin nicht im VDH ist - da greift dein Beispiel doch nicht, oder? FCI in D = VDH.

• Natürlich nicht, wer verbandslos Würfe grosszieht, hat mit all dem nichts zu tun Wolfgirl ;)

Es ging ursprünglich lediglich darum, dass es NICHT Vertragsbruch ist, wie von Night in ihrem ersten Posting behauptet, wenn ein Hund mit VDH Papieren deckt (ohne Wissen ob ZZL vorliegt!) und, dass es nicht so ist wie von Really Red angedacht, dass VDH zuchttaugliche Hunde, bzw. Deckrüden nur innerhalb des VDH decken dürfen ;)

Dissidenzverbände sind da komplett aussen vor logischerweise.

• Schlussendlich ist doch genau diese "ich will ....JETZT" Mentalität das, was zu unseriösen Züchtern, massenproduzenten, Polenmärkten führt. Diese Einstellung ist es, der jedes Jahr wieder so viele Welpen so viel Leid zu verdanken haben. Die Nachfrage ist da, also wird so produziert.

Es ist klar, dass jemand der nicht den Bezug zum Thema hat, nicht das Verständnis dafür hat, wieso etwas so viel Geld kostet. Das ist nicht nur bei Hunden so, sondern auch bei unzähligen anderen Dingen. Gerade dann sollte man aber als derjenige, der sich informiert hat so erwachsen sein, dass man so weit eingreift das man eben evtl auf seinen Wunsch verzichtet - alles andere finde ich doch recht kindisch und lässt mich massiv an der geistigen Reife zweifeln. Davon, wie man sich das denn die nächsten 12-14 Jahre vorstellt, wenn man jetzt noch nicht mal weiß, ob man 2-3 Jahre später überhaupt noch Zeit hat für einen Hund, Sprech ich jetzt mal noch garnicht...

Oft wird ja genau Dieses Argument angeführt, dass sich eben nicht jeder so viel sofort leisten kann. Dazu Sage ich nur : muss es auch nicht. Ich weiß das es in der heutigen Mentalität unmodern ist, aber man kann auf Dinge die einem wichtig sind auch sparen. Man muss nicht alles jetzt gleich haben. Außer man ist ein 5jähriges, trotziges, Kind.

Wenn es einem wirklich wichtig wäre, dann könnte man locker ein paar Wochen nen 400-Euro Job annehmen und hätte in kürzester Zeit den Differenzbetrag zum Wunschwelpen zusammen. Ist es einem aber nicht, weil es nur ums haben geht.

Im übrigen.... 600 Euro für einen Hund ohne Abstammungsnachweis und Eltern ohne wirklich unparteiische gesundheitliche Auswertung , der auch noch einer belasteten Rasse angehört , ist einfach nur Wucher - aber wie sagt man so schön... Es muss sich nur ein "Dummer" finden, der es zahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!