Halsband oder Geschirr

• Als Josef noch Welpe war haben wir ein Geschirr benutzt. Seit ca. 3-4 Wochen benutzen wir ein Halsband, da er jetzt nicht mehr zieht und ordentlich läuft. Früher hat er immer so gezogen und war noch nicht Leinenführig, und deshalb gab es damals ein Geschirr weil ich ihn nicht strangulieren wollte.

• Ein Welpe gehört finde ich ans Geschirr und das Fell finde ich ehrlich gesagt kein Grund, der dagegen spricht ;)
    Üben sollte man finde ich aber definitiv beides!

• Zitat

mit dem geschirr ziehr er weniger

Ich hab schon gedacht ich bin die einzige,
    bei der der Hund am Halsband zieht und am Geschirr nicht :gott:
    Wobei, mittlerweile zieht er kaum noch.
    Wenn ein Hund oder Mensch vorbei kommt,
    dann zieht er kurz und möchte dahin.
    Aber er kann sich schnell wieder selbst kontrollieren und läuft wieder besser.
    Was ich nur komisch finde,
    dass er im Freilauf fast perfekt Fußläuft.
    Am Halsband geht es auch, aber er versucht es dennoch ab und an.

• fand ich auch merkwürdig. es könnte vielleicht daran liegen, dass der hund im geschirr "merkt", wie wenig zug er ausüben kann bzw. dass er sich darin mehr anstrengen muss. unser gegenzug mit geschirr ist ja auch leichter auszuüben, finde ich.

• Meiner zieht auch viel viel weniger wenn er am Geschirr ist. Ich nehme das auch lieber als ein Halsband, weil ich denke das es bestimmt angenehmer für den Hund ist wenn er doch mal stark zieht (zB wenn er andere Hunde zieht), kann mir nicht vorstellen das das für den Hals so gut ist wenn da so starker Druck drauf ist.

Halsband hat er trotzdem immer um, falls er doch mal weglaufen sollte, aus dem Geschirr schält er sich nämlich manchmal raus (fragt nicht wie :D), und dann hat er immer noch sein Halsband um wo seine Anhänger vom impfen und von Tasso dran sind.

• Zitat

unser gegenzug mit geschirr ist ja auch leichter auszuüben, finde ich.

Finde ich persönlich eher nicht. Es kommt wohl auch auf die Größe des Hundes und des Menschen an. Ich persönlich bin in der Lage meine Hündin durch Zug am Halsband schneller aus dem "Gleichgewicht" und somit aus dem Zug zu bekommen als mit Geschirr. Bei meinem etwas kleineren Rüden ist es schon schwieriger, aber immer noch leichter als mit dem Geschirr.

Bei beiden Hunden steckt die Hauptantriebskraft vorallem in den Hinterbeinen. Und im Geschirr sind sie in der Lage sich auf die Hinterbeine zu stellen und noch mehr zu ziehen. Am Halsband würde in so einer Situation ein kleiner Zug am selbigen genügen, um sie auf den Boden der Tatsachen zurück zu befördern.

Natürlich kommt so etwas nur in Notsituationen vor, die recht selten sind.

Zitat

Meiner zieht auch viel viel weniger wenn er am Geschirr ist. Ich nehme das auch lieber als ein Halsband, weil ich denke das es bestimmt angenehmer für den Hund ist wenn er doch mal stark zieht (zB wenn er andere Hunde zieht), kann mir nicht vorstellen das das für den Hals so gut ist wenn da so starker Druck drauf ist.

Also ehrlich gesagt ist ein gut sitzendes, schönes breites Halsband nicht unangenehm. Im Selbsttest ausgetestet (auch wenn sich das blöd liest). Das breite Lederhalsband meiner Hunde ist selbst bei starken Zug nicht unangenehm. Es drückt einem natürlich ein wenig die Luft ab, aber welchen Effekt hat denn ein Geschirr? Je nach Machart drückt auch ein Geschirr an verschiedenen Punkten, wenn der Hund ordentlich in die Leine geht. Sei es am Brustbein (eine sehr empfindliche Stelle für Hund und Mensch), einmal quer über die Schulterblätter. Und wie sieht es mit dem allgemeinen Tragekomfort aus? Wie viele Hunde laufen mit falsch sitzenden Geschirren rum? ;) Wenn ich an unsere Geschirrzeit denke, kommt mir das Grauen, ehrlich gesagt. Ausgescheuerte Achseln, wundgeriebene Zitzen (auch beim Rüden!), Karabiner die ständig auf den Rücken schlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles angenehmer ist als ein Halsband. :ka:

• Ok das mit dem breiten Halsband wusste ich nicht :smile: stelle mir das immer so vor als hätte ich ne Kette an und von hinten zieht einer kräftig dran...aber das kann man so wohl nicht vergleichen^^

Momentan wechseln wir immer mal, mal mit mal ohne Geschirr...möchte mir demnächst mal ein richtig gutes suchen, bin mit unserem momentan nicht so zufrieden...aber vielleicht suche ich mir auch ein schönes, breites Halsband aus, du sagst ja das das nicht unangenehm ist :)

• Kette ist unangenehm. Und je dünner das Halsband, umso unangenehmer wird es auch. Deswegen bin ich halt der Ansicht, dass nicht gezogen werden darf. :) Meine Hunde halten sich die meiste Zeit auch dran.

• Also mein Hund hat keine Kette, das ist ein normales Lederhalsband...ich meinte wenn mir einer an ner Kette zieht :D blöde ausgedrückt^^
    Ja Pätrick zieht auch kaum noch, außer wenn was super spannend ist...haben wir schon fleißig geübt :gut:

Was mir aufgefallen ist, wenn er mal voll am ausflippen ist, ist ein kleiner Ruck am Halsband effektiver als am Geschirr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!