Halsband oder Geschirr
-
-
Hallo allerseits,
in 4 Wochen zieht ein Golden Retriever Welpe bei uns ein. Ich habe jetzt schon einiges an Grundausstattung besorgt, jedoch bleibt noch folgenden Frage offen:
Geschirr oder Halsband für Welpen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Stimmt es, dass beim Geschirr das Fell darunter leidet?Später will ich auf jeden Fall auf eine Retrieverleine umsteigen, aber was ist für einen Welpen ideal um sich daran zu gewöhnen an der Leine zu gehen?
Vielen Dank für die Antworten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich benutze lieber Geschirre als Halsbänder. Aber das ist wohl Geschmacksache und wird von jedem unterschiedlich gesehen.
Wir bekommen morgen unsere 2. Hündin, 4 Monate & auch hier werden wir wieder ein Geschirr verwenden, weil ich es sicherer finde nicht dass die kleine sich mal aus dem Halsband windet.
Aber auch für meine 1. Hündin verwende ich fast immer ein Geschirr, liegt daran dass die Hündin öfter mal an die Schleppleine muss & ich die nie mit Halsband verwenden würde.
Für fellempfindliche Hunde gibt es verschiedene Geschirre die gut gepolstert sind, so dass nichts am reibt.Viel Spaß mit der dem kleinen Wauzi :)
-
Jack mochte kein Halsband und ich auch eher das Geschirr,
also bekam er ein Geschirr (Julius K9).
Wenn du mir der Schleppi dann arbeiten möchtest,
ist ein Geschirr eh nötig.Zu dem Geschirr-ich glaube es hat 27€ gekostet:
Ich habe es bei FN gekauft,
im Internet gibt es diese günstiger-ich konnte nicht mehr abwarten,
bis Jack es anhatte und es musste gleich gekauft werden
Manche schreiben über das Geschirr,
dass es nicht zu jedem Hund "passt".
Also es sitzt dann nicht richtig.
Das war bei uns anfangs auch der Fall.
Der Gurt/das Band vorne lag nicht an.
Aber als Jack größer wurde,
passte es perfekt.
Jetzt ist er aus dem Geschirr ausgewachsen und er trägt ein Halsband für etwa 12€.
(Das ist von wolters professional comfort
http://www.hundeshop.de/out/pi…ster/product/3/60164c.jpg )Wäre er aus dem Geschirr nicht so schnell rausgewachsen,
dann würde er es jetzt bestimmt noch tragen.
Das Geschirr hat sich aus jeden Fall bewiesen
und das Halsband macht dies jetzt. ;-) -
Ein Welpe sollte nur am Brustgeschirr geführt werden. Einwirkungen über Leine und Halsband können gesundheitliche und psychische Schäden verursachen.
Kehlkopf und Luftröhre sind nur durch die vorwiegend seitliche Halsmuskulatur geschützt. Um Kehlkopf und Atemwege freizuhalten, spannt der Hund die Halsmuskulatur an, was zu Verspannungen und Schmerzen führen kann. Der dadurch enstehende Schongang belastet vermehrt die Gelenke. Der vom Halsband ausgehende Druck wird evtl. zwischen zwei Wirbeln abgefangen, viele Halswirbelsäulen-Erkrankungen haben hier ihren Ursprung. Über die Halsregion empfängt der Hund positive und negative Informationen. Der Leinenruck ist für den Hund ein Biss in den Hals. Sein Vertrauen zum Menschen wird langsam aber sicher zerstört.
In der Welpenschule, die ich mit meinen Hunden besuchte, durfte kein Welpe am Halsband geführt werden. Uneinsichtige Welpenbesitzer, die auf dem Halsband bestanden, wurden nicht angenommen.
LG
-
Ich bin auch ein Fan von Geschirren. Das bietet neben gesundheitlichen und psychischen Vorteilen für das Tier auch mehr Schutz.
-
-
Ganz klar Geschirr.
http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdfDie Kontrolle ist besser als mit Halsband, man kann den Hund auch aus Gefahrensituationen heben.
Wenn der Hund später gut Leinenführig ist und die meiste Zeit freiläuft, spricht meiner Meinung nach wenig gegen ein Halsband.
Bitte kein Norwegergeschirr (K9 & Co) für einen welpen, das schränkt die Bewegung der Vorderbeine ein, weil es die Schultern behindert.Es kann Haltungsschäden verursachen.
Gut ist z.B. ein Softgeschirr. -
Bei uns Halsbänder
-
Zitat
Bitte kein Norwegergeschirr (K9 & Co) für einen welpen, das schränkt die Bewegung der Vorderbeine ein, weil es die Schultern behindert.Es kann Haltungsschäden verursachen.
Gut ist z.B. ein Softgeschirr.
Okay, den Eindruck hatte ich bei Jack gar nicht,
also das es die Bewegung der Vorderbeide behindert, Schulter konnte ich auch nichts sehen.
Aber ich habe schon gelesen,
dass bei manchen Hunden, die ein JK9 getragen haben,
wunde stellen bekommen haben.
Bei Jack habe ich es beobachtet und auch geschaut,
dass es nicht an den Vorderachseln oder scheuert.Softgeschirr habe ich hier in der Umgebung verzweifelt gesucht.
Es gab zwar welche, aber die waren für Chihuahua-Größen gedacht und für Jack schon zu klein gewesen. -
Leinenführigkeit habe ich auch beim Welpen am Halsband geübt. Für Gassigänge gab es aber ein Geschirr. Wobei mir da nie ganz wohl war, denn bei den schnell wachsenden Welpen sitzen Geschirre noch öfter grottig als bei erwachsenen Hunden, und sind dadurch längst nicht so unschädlich wie oft behauptet. Eine Zeitlang hatten wir ein Softgeschirr, dass war ganz gut, liess sich aber nur wenig verstellen.
Ich bin kein Geschirrfan, aber in manchen Situationen halte ich sie für unumgänglich. Da, wo ich den Welpen wirklich sichern musste, oder wo er vermutlich in grosse Aufregung geraten würde. Sind wir hingegen ins Grüne gefahren, wo der Welpe leinenlos laufen konnte, war meist nur ein Halsband dran.
-
Ich mag es nicht wenn Hunde sich würgen deshalb gibts bei uns ein Geschirr. Druck auf den Halsbereich und den Kehlkopf ist nicht gesund.
Gerade in der Anfangszeit, wenn der Hund nicht leinenführig ist, ist ein Geschirr meiner Meinung das Mittel der Wahl.
Später, wenn der Hund die Leinenführigkeit beigebracht bekommt, kann man durchaus zusätzlich während des Übens ein Halsband einsetzen (Leine ans Geschirr und ans Halsband). Kann der Hund gut an der Leine laufen ist ein Halsband meiner Meinung nach zu vertreten wenn man es optisch besser findet. Schleppleine gehört immer ans Geschirr weil sonst schlimme innere Verletzungen entstehen können.
Das Fell leidet bei meinem Hund zumindest nicht unter dem Geschirr. Ich würde keine Norwegergeschirre empfehlen weil die unvorteilhaft auf die Schulterblätter drücken.
Übrigens Geschirre muss man, wenn man einen Welpen hat mehrmals neu kaufen in größeren Größen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!