Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3
- agil
- Geschlossen
-
-
Die Sheltiezüchterin, die ich vor ein paar Monaten besucht hatte, hatte 3 (kleinere) Würfe, insgesamt 10 Welpen, alles Rüden
Echt komisch manchmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Zucht, die ich verfolge, hat iMo drei Hündinnen liegen und einen Rüden.
Kann mir aber vorstellen, dass es eben mal Rüden- und Hündinnenphasen gibt :) -
Wie ich neulich lernen durfte:
ZitatDas Geschlecht der Welpen wird durch den Rüden bestimmt, die männlichen Samenzellen leben nicht ganz so lange wie die weiblichen, sind aber schneller. Frühes Decken => mehr Hündinnen
-
Genauso wie bei den Menschen.
-
Zitat
Hab ich ne Blockade im Kopf, oder ist das n Schreibfehler? Frühes Decken sollte doch bei schnelleren "Jungs" zu mehr Rüden führen, oder irre ich mich? Oder ist zu frühes Decken gemeint? Steh grad aufm Schlauch
-
-
Es geht um den Befruchtungszeitpunkt.
Die Eizellen sind ja nicht sofort nach dem Eisprung befruchtungsfaehig. Die muessen erst noch reifen und das dauert mWn 2-3 Tage.
Wird zu frueh gedeckt, dann sterben die Samenzellen die maennliche Welpen produzieren ab, bevor die Eizellen befruchtet werden koennen.
Wird spaeter oder exakt passend gedeckt, muessen die Samenzellen nicht 'warten' und damit gewinnen die maennlichen Samenzellen das Rennen -
Frühes Decken, also quasi vorm Eisprung führt zu mehr Hündinnen, da die Spermien länger überleben müssen und das können die weiblichen eben besser :) Deckt man quasi genau zum Eisprung sind die Jungs schneller und es kommen mehr Rüden raus :)
... kreatives Tapatalk von unterwegs
-
aaaaaahhh ok danke
-
Verhält sich mit der menschlichen Biologie genauso
... kreatives Tapatalk von unterwegs
-
gut zu wissen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!