Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3
-
agil -
9. Juni 2013 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
jules stehen die stehohren.
ich finde beim collie stehohren weitaus hübscher als beim sheltie.
warum auch immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir erschließt sich auch nicht so ganz der Sinn von den geklebten Ohren.
Ich meine, ich finde Lennox mit seinen Kippohren super. Stehohren würden aber daran auch nichts ändern
Wenn ich mich recht erinnere, kommt Jules ja von der gleichen Züchterin. Ihre Ohren waren auch geklebt. Genutzt hat es allerdings nichts.;)...mit dem Handy gesendet...
-
Die Züchterin meines Collies beschwert die Ohrenspitzen auch.
Ich weiß es, meinen Hund hat es nicht gestört und es tut ihm auch nicht weh.
Alles Andere ist Geschmackssache. Ich finde die Kippohren sehr schön , aber wie gesagt es gibt wichtigeresDa ich nicht Züchten oder Ausstellen möchte, ist es mir auch relativ egal.
Meiner Meinung sollten Züchter das Kleben aber vor einer Verpaarung angeben, so könnten Züchter entscheiden welche Wertigkeit die Ohrenstellung in Hinblick auf die Nachkommen haben soll.
Bei Ausstellungen fände ich es Schade wenn ein "geklebter" Hund eine schlechtere Bewertung bekommen sollte. Da gibt es weit aus wichtigere Bewertungskriterien -
Zitat
warum auch immer.
Finde ich auch... das sind einfach Feinheiten, die jeder anders empfindet und im Kopf bewertet.
-
Zitat
Nein es war nicht auf Collies bezogen. Es war darauf bezogen, dass Hunde mit Schlappohren Stehohren gemacht bekommen (und andersrum) damit sie vom Standard her passende Ohren haben und in die Zucht koennen.
Ob Collies Stehohren haben duerfen oder nicht, weiss ich nicht mal. Ich kenne den Standard der Rasse nicht
-
-
Zitat
warum auch immer.
Das seh ich komischer weise auch so.
hier zB
http://www.tiermodellagentur.de/wp-content/upl…462-620x270.jpgfinde ich es nicht so schön. Die Ohren sind so breit irgendwie. So sieht das ganz oft dann beim Sheltie aus
http://www.shelties-of-peat-county.de/IMG_7001.JPG
so wie hier find ich dagegen ganz hübsch. Sieht harmonisch aus. -
Wie Ohren vererbt werden ist ja noch nicht ganz klar. Aber mit Sicherheit spielen da mehrere Gene eine Rolle. Jules Ohren sind z.B zu klein und zu leicht, der Knorpel meinetwegen auch zu fest. Aber all das wird durch die Erbanlagen bestimmt. Nein, ich denke nicht, dass Collies mit Stehohren aus der Zucht genommen werden sollen. Aber dann soll man sie so nehmen wie sie sind. Kleben macht maximal über über den Zahnwechsel Sinn und auch das kann nur unterstützend sein. Die genetischen Anlagen wird das aber nicht ändern.
...mit dem Handy gesendet...
-
ja. und miniaussies sollten auch keine stehohren haben dürfen.
beim sheltie passen die stehenden ohren wohl nicht zum feinen gesicht.
am collie egalo ob lang- oder kurzhaar ist ja alles etwas grösser, da fallen stehohren nicht so auf. -
Zitat
Wie Ohren vererbt werden ist ja noch nicht ganz klar. Aber mit Sicherheit spielen da mehrere Gene eine Rolle. Jules Ohren sind z.B zu klein und zu leicht, der Knorpel meinetwegen auch zu fest. Aber all das wird durch die Erbanlagen bestimmt. Nein, ich denke nicht, dass Collies mit Stehohren aus der Zucht genommen werden sollen. Aber dann soll man sie so nehmen wie sie sind. Kleben macht maximal über über den Zahnwechsel Sinn und auch das kann nur unterstützend sein. Die genetischen Anlagen wird das aber nicht ändern.
Von unterwegs...
-
Naja im Grunde hat Murmelchen ja nicht anderes gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!