Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3
-
agil -
9. Juni 2013 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
HappyLabby - was ist denn ein Welpentest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@HappyLabbi: Das hört sich ja spitze an und freut mich für dich!! Die Idee mit dem Grillfest ist total gut
Das muss ich meiner Züchterin auch mal vorschlagen.
Was es mit dem Welpentest auf sich hat, würde ich auch gerne wissen! Meine Züchterin macht wohl auch so kleine Tests mit ihnen, um ein paar Charakterzüge besser zuordnen zu können!by Tapatalk...VoRSIcht FEhleRteUfeL^^
-
Beim Welpentest wird jeder Welpe alleine (ohne Geschwister, Mama und Züchter) von einer dem Welpen unbekannten Person gestestet. Ob er halt ohne Familie selbstsicher, oder eher schüchtern ist, ob er schon ein wenig von sich aus apportiert, wie er auf optische und akkustische Reize und Wild reagiert... Durch die beobachtungen des Züchters über die 7 Wochen und die Welpentest Ergebnisse wird dann gemeinsam entschieden welcher Welpe am besten in welche Familie passt (unter berücksichtigung des Geschlechtwunsches natürlich und wenn man sich schon vorher total verliebt hat in einen Zwerg kann man das natürlich auch sagen...)
Das klingt immer so doof, Welpentest... Aber für den Welpen ist das nicht schlimm und macht den meisten sicherlich spaßDas wird bei vielen Retriever-Züchtern gemacht
Edit: Danke Julia
Ja, die Idee finde ich auch super. Ich freue mich auch schon drauf die anderen kennenzulernen. Eine Schwester bleibt auch bei der Züchterin und ein Bruder geht auch ganz in die Nähe und wir werden dann wohl auch eine kleine Kennel-interne Welpengruppe machen
-
Das hört sich ja alles sehr interessant an mit den 'Tests'! Wie testen sie denn die Wildbegegnungen? Stelle mir das voll süß vor, so ein Welpe neben einem Reh
Oder hat der Züchter Kaninchen?
Was ist dir denn beim Charakter deines Welpen wichtig? Eher ruhig oder eher munter? Bei den Tests würdest du bestimmt gerne zuschauen, oder? Stelle mir das spannend vor, wie unterschiedlich sie alle reagieren.
Schön, dass du auch nach dem Auszug zu den Geschwistern noch Kontakt halten kannst, das wünsche ich mir auch!
--------
Platz 18 und noch 3 Wochenby Tapatalk...VoRSIcht FEhleRteUfeL^^
-
Wow, Caro, Glückwunsch! Aus der Verpaarung (sorry, ich meinte natürlich Jewel und nicht Summer
) einen Welpen zu bekommen ist doch wohl genial! Da hast du wirklich Glück gehabt und den Namen hast du auch klasse ausgesucht, er passt sehr gut zu dem kleinen Braunbären.
Maren, ui, Welpentests.
Ich bin ein Fan davon und denke schon, dass sich damit nochmal zusätzlich Charakterzüge bestimmen lassen. Echt klasse finde ich auch, dass der Züchter mit euch zusammen aussucht.
Du schreibst es ja schon, das hört man bei den Retrievern sehr oft. Beim Toller wird es wohl in der Regel auch so gemacht. -
-
Die Reaktion auf Wild wird mit einer toten Ente (oder Kaninchen) getestet. Es wird halt geguckt, ob der Welpe interessiert ist und vllt sogar gleich aufnimmt und rumträgt. Wenn einer z.B. gar kein wirkliches Interesse hätte, würde dieser wohl eher weniger in eine Jägerfamilie kommen
Jaaaa klar, das würde ich gerne sehen, aber vllt versteckt sich ja jemand hinter einem Busch und filmt heimlich
Was erwarte ich... Ich vermute, dass aus der Verpaarung sowieso nur tolle Hunde stammen können
, aber das schüchternste kleine Dingelchen würde hier wohl nicht so reinpassen... Die Züchter sagen, dass die Rüden bisher einfach alle total cool sind, die Mädels dagegen sind schon kleine Zicken und meckern öfter
Auf einen Flat-typischen Clown bin ich eingestellt, wobei die Mama gar nicht soo albern ist. Ich bin gespannt wie der Papa ist. Naja und apportieren sollte er auch toll finden, aber das werden vermutlich auch alle
-
Maren, ich kenne deine Züchterin und viel besser hätte es dich nur schwer treffen können!!!
Viel Spaß mit den kleinen Monstern *g* -
Danke Jenny, das freut mich sehr! Und ich bin auch sehr froh, dass sie hierher gezogen ist
Woher kennst du sie?
Laura, ich hab dir ja noch gar nicht geantwortet. Deine Züchterwahl gefällt mir
Dann wird es, wenn es irgendwann ernst wird, sicher dabei bleiben oder? Wenn du die Hündin so toll findest?! Ja ich denke auch, dass der Test Sinn macht. Wird das denn bei anderen Rassen gar nicht gemacht? Das wundert mich immer ein bisschen, denn ich hab mich ja nunmal nur durch die Retrieverszene mehr mit dem Thema Zucht beschäftigt und da ist das halt normal...
-
Also eigentlich stehe ich ja auch auf der Liste.. Aber, da es diese Wunschverpaarung von mir wohl erst in ca. 3 Jahren geben wird, laß ich mich von der Liste unten ;D
-
So hab neue Bilder von der Mama bekommen mit den Papa drauf und ich fühle mich bestätigt das dass die richtige Verpaarung für mich ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!