Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3

• Zitat

Seit wann ist das Pflicht? Sowas juckt keinen Zuechter den ich kenne...

In Niedersachsen ist es Pflicht ;)

• In Niedersachsen ist es Pflicht die theoretische Prüfung vor Anschaffung eines Hundes abgelegt zu haben. Für die praktische hat man dann ein Jahr Zeit. So kenne ich das zumindest. Aber die Züchterin hätte ja mal früher sagen können, dass sie den Nachweis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen möchte!

Von Unterwegs mit dem Handy

• Zitat

In Niedersachsen ist es Pflicht die theoretische Prüfung vor Anschaffung eines Hundes abgelegt zu haben. Für die praktische hat man dann ein Jahr Zeit. So kenne ich das zumindest. Aber die Züchterin hätte ja mal früher sagen können, dass sie den Nachweis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen möchte!

Dann finde ich es nur verantwortungsvoll, wenn ein Züchter den SKN vor Welpenabgabe sehen will. Dennoch sollte man sowas gleich zu Anfang kommunizieren, zumal die Züchterin weiß, dass es sich um den Ersthund handelt.

• Zitat

In Niedersachsen ist es Pflicht die theoretische Prüfung vor Anschaffung eines Hundes abgelegt zu haben. Für die praktische hat man dann ein Jahr Zeit. So kenne ich das zumindest. Aber die Züchterin hätte ja mal früher sagen können, dass sie den Nachweis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen möchte!

Dem Stimme ich auch voll und ganz zu.

• Zitat

Na in Bundesländern mit der 20/40-Regelung ist der SKN Pflicht. Darum geht's hier doch, oder?

Es geht um den Hundeführerschein in Niedersachsen, den seit 07/2013 jeder Ersthundehalter machen muss, unabhängig von der Rasse, Gewicht und Größe des Hundes.

• Das es in manchen BL Pflicht ist, ist mir bekannt. Aber eben nicht deutschlandweit. Wir brauchen es z.B. nicht und ich wuerd den Zuechtern da auch ganz klar sagen, dass ich (ich red nur fuer mich) den SKNdefinitiv nicht jetzt mache..

Und dennoch erwarte ich, dass sowas beim Erstgespraech zur Sprache kommt!

• Leute, ich weiß seit.... 5 Tagen, dass ich einen Welpen bekomme, und den Sachkundenachweis zu machen ist NICHT das Problem, das wusste ich ja schon vorher :muede:

Nur will sie den bereits in 2 Wochen haben, obwohl sie weiß, dass ich übermorgen für 4 Wochen in einem anderen Bundesland bin, und das sagt sie HEUTE.

Und wie ich das hinkrieg ist mein Problem. Mich unter solchen Druck zu setzen den unbedingt, trotz der Umstände, schon in 2 Wochen (da sind die Welpen 3 Wochen alt!) vorzulegen lassen, find ich nicht ganz ok. Die Tatsache, dass sie ihn früher haben will, finde ich nicht mal schlimm, aber 5 Tage früher das zu sagen hätte womöglich ausgereicht da den Druck rauszunehmen...

In meinem Kopf war der Sachkundenachweis Mitte März geplant wenn ich zurück bin. Immernoch 3 Wochen vor der Abgabe, zwischenzeitlich hätte es einen Vertrag + Anzahlung gegeben... Gut, vielleicht hätte ich auchmal selber nachfragen können, das war wohl mein Fehler :muede2:

• Zitat

Das es in manchen BL Pflicht ist, ist mir bekannt. Aber eben nicht deutschlandweit. Wir brauchen es z.B. nicht und ich wuerd den Zuechtern da auch ganz klar sagen, dass ich (ich red nur fuer mich) den SKNdefinitiv nicht jetzt mache..

Und dennoch erwarte ich, dass sowas beim Erstgespraech zur Sprache kommt!

Ja, aber das ist doch jetzt wirklich eine andere Situation. Es geht ja darum, DASS der SKN Pflicht ist und dann ist es in meinen Augen richtig, dass die Züchterin ihn verlangt - wenn die Kommunikation auch zu wünschen übrig lässt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!