Unsicherheit bei Züchterwahl (HD)
-
-
Ich denke, dass man neben der Hüfte auch andere Aspekte in Betracht ziehen muss.
Zum einen sehe ich es als kritisch an, dass viele Retriever immer massiger werden. Alles über 30 Kilo sehe ich kritisch, über 35-38 Kilo als indiskutabel an.
Zudem gibt es natürlich andere gesundheitliche Aspekte, die man beachten sollte.
Aber auch ich sehe es so: ich würde mich informieren und mir die Linie, aber noch viel mehr die Züchter ansehen. Eine A-Hüfte bringt dir nix, wenn der Welpe nicht sozialisiert ist und im Alltag nur Probleme macht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich denke, dass man neben der Hüfte auch andere Aspekte in Betracht ziehen muss.
Zum einen sehe ich es als kritisch an, dass viele Retriever immer massiger werden. Alles über 30 Kilo sehe ich kritisch, über 35-38 Kilo als indiskutabel an.
Zudem gibt es natürlich andere gesundheitliche Aspekte, die man beachten sollte.
Aber auch ich sehe es so: ich würde mich informieren und mir die Linie, aber noch viel mehr die Züchter ansehen. Eine A-Hüfte bringt dir nix, wenn der Welpe nicht sozialisiert ist und im Alltag nur Probleme macht...
Oder noch schlimmer...wenn er eine gesunde Hüfte aber Ellenbogendysplasie hat.
-
Ich finde es auch fatal, wenn die Züchter- oder Hundewahl nur auf HD reduziert wird. Damit kann man den Genpool verengen, und sich allerlei unerwünschte andere Probleme heranzüchten. Vor allem, wenn man weiss, wie winzig die Unterschiede sind. Da kann durchaus ein und dasselbe Röntgenbild vom Experten mal mit A2, mal mit C1 bewertet werden. Sprich, der Züchter kann mal Glück haben bei der Auswertung, mal Pech.
Mir als HH ist viel wichtiger, dass die Hunde sich fit und vital bis ins Alter zeigen. Wenn die mit C bewertete Uroma mit 12 noch freudig rumtollt und apportiert, wäre mir das viel lieber als ein steifer, sich unwillig bewegender A-Hund.
-
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich weiss schon dass es ich auf keinen Fall alles auf den HD Befund reduzieren und die anderen Aspekte ausser Acht lassen darf. Es ist nur so, dass gerade HD beim
GR ein heikeles Thema ist und man (vor allem beim ersten Hund) möglichst alles perfekt machen und mögliche Risiken weitestgehend ausschliessen will.Nach Aussage des (sehr freundlichen) Züchters hat auch die Oma mit Ihrer C Hüfte unter keinerlei Einschränkungen zu leiden. Wichtig sei nämlich selbst bei einem Hund mit D Befund einfach ausreichendes Training der entsprechenden Muskelpartie.
Der gewählte Deckrüde hat übrigens einen HD Zuchtwert von unter 80, was das Ganze zwar nicht völlig ausschliesst, aber zumindest die Chance auf einen gesunden Welpen steigert...oder?
Ich sehe halt nur dass selbst hier die Antworten von "kauf dir auf gar keinen Fall einen Welpen aus diesem Wurf" bis hin zum Ausserachtlassen der HD-Vorgeschichte reichen. Ich kann bislang alle fegebenen Antworten nachvollziehen, jedoch macht es das für mich als erstmaliger Welpenkäufer nicht grrade leicht

Nur als Info....ich gabe mir u.a. Diesen Zwinger ausgesucht, da die Eltern rein optisch und von der Wesensbeschreibung her sehr meinen Vorstellungen entsprechen....also rein intuitiv. Kontakt hatte ich bislang jedoch nur telefonisch.
Ich weiss einfach nicht ob ich die Intuition ignorieren und weitersuchen soll bis ich etwas ähnliches bei einer Paarung aus Hunden mit keiner HD Vorgeschichte finde?!

-
Leute die Ahnung vom Zuechten haben werden dir sagen dass man einen Hund nicht alleine auf HD minimieren kann.
Wer nur wegen einer C Huefte komplett vom Kauf abraet ohne andere Aspekte in Augenschein zu nehmen, hat von der Materie wenig Ahnung.
Das meine ich nicht boese, ich habe selber wenig Ahnung vom Zuechten, bin jedoch mit mehreren Zuechtern befreundet, die haben teilweise, selbst wenn sie superduper 1A HD freie Hunde verwenden schon Schrott produziert.
Auch die haben inzwischen lernen muessen dass ein Hund aus mehr besteht als HD Freiheit und dass es auch nach mehreren Generationen noch zu HD kommen kann.Mir waeren andere Untersuchungen wichtig er als die Frage ob da nun ein C bei ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!