Kastration - aus egoistischen Gründen?

• Hey zusammen,

seit einigen Monaten quäle ich mich mit dem Thema Kastration...
    Eigentlich war für mich klar, das der Hund (4jährig) erst kastriert wird, wenn es gesundheitlich notwendig ist...

Nun ist es so, das er seit er Anfang Mai seine Schilddrüsen Medis bekommt, sexuell aktiv wird. Nicht unkontrollierbar, aber er will schon auf jeden drauf der ihn lässt, lässt sich aber gut händeln, auch wenn es nervt.

Der eigentliche Grund warum ich darüber nachdenke ist eigentlich, das er ja nicht alleine bleibt... Und das auch nicht, wenn er betreut wird.
    Ist er aber draußen, dann ist es ok...
    Also würde eine Betreuung abhilfe schaffen, wo er den ganzen Tag während er unter Betreuung steht draußen sein kann und nicht im Haus eingesperrt ist (also selbst wenn er am Familienleben teilnehmen darf, dreht er ab).

Nun gibt es bei mir um die Ecke gleich zwei Tierpensionen, wo die Hunde in einem großen eingezäunten Bereich den ganzen Tag draußen sein können und das ist für Guinness wesentlich besser erträglich und würde mir auch ein wenig flexibilität verschaffen... aktuell einkaufen gehen ist der Horror... weil Hund muss ja mit und bei über 20Grad... nicht schön...

Jetzt nehmen die Pensionen aber nur kastrierte Tiere auf...

Tja...

den Hund kastrieren und sowohl für ihn mehr entspanntere Situationen schaffen (er muss auch mal mehrere Stunden im Auto ausharren - wenn die Temperaturen stimmen) und für mich mehr freiheit...
    oder
    den Hund nicht kastrieren, weiter machen wie bisher und den Hund bei geeigneten Temperaturen auch mal mehrere Stunden im Auto zu lassen, weil es manchmal nicht anders geht...

Ich bin echt hin und her gerissen und habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll...

• Ich wuerde ihn erstmal chemisch kastrieren lassen und es dann von ihm abhaengig machen. Wenn er sich dadurch nicht zum Negativen veraendert, wuerde ich ueber eine endgueltige Kastration nachdenken.

Ich finde es nicht verwerflich, einen Hund kastrieren zu lassen um ihm deswegen mehr Lebensqualitaet ermoeglichen zu koennen :)

• Zitat

Alternative: Alleine bleiben trainieren!

:gut:
    Das musst du eh ueben weil es immer passieren kann dass dein Hund das mal sein muss, da hilft dann auch eine Kastra nicht.
    Also trainieren statt operieren, auch wenns sehr muehsam ist (kenne das selber)
    Einen Hund mit Schilddruesenproblemen wuerde ich eh nicht ohne weiteres kastrieren.
    Das kann auch Auswirkungen haben.

• Zitat

Jetzt nehmen die Pensionen aber nur kastrierte Tiere auf...

Ich würde auch mal mit den Inhabern der Tierpensionen sprechen, dass Du ihn eigentlich nicht kastrieren lassen wolltest.

Manchmal erfährt man auf ein Nachhaken, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt.

• Ich verstehe noch nicht ganz in welchem Zusammenhang das alleine bleiben mit einer Kastration steht??????

Und eine Pension die nur kastrierte Hunde nimmt, finde ich auch schon irgendwie komisch und wäre nicht meine Anlaufstelle.

lg

• Wie?! Er ist 4 und kann nicht mal so lange alleine bleiben, dass du einkaufen gehen kannst?!
    Hast du ihn erst seit kurzem oder schon länger?
    Es soll ja Hunde geben die trotz Training niemals alleine bleiben können, auch wenn ich so einen Hund persönlich noch nicht kennengelernt hab.
    Sollte es sich bei deinem um so einen Hund handeln wirst du nicht drum rum kommen eine geeignete Betreuung finden zu müssen.
    Wenn das die einzige Möglichkeit ist den Hund stressfrei in Betreuung zu geben, dann wäre es mir das wohl wert.
    Hund mit Trennungsängsten erleiden unheimlichen Stress der nicht zu unterschätzen ist und auf Dauer die Gesundheit mehr schädigt als eine Kastration.
    Ansonsten:Training! :smile:

• Verstehe das Problem irgendwie nicht. Der Eingangspost verwirrt mich!

Soll der Hund nun kastriert werden, weil er nicht allein bleiben kann? Ich versteh's nicht. Bitte erklärt doch nochmal genauer.

• Aber inwiefern ändert eine Kastration was am Problem? Gar nicht, und eine Betreeungsmöglichkeit, welche nur kastrierte Hunde nimmt ist in meinen Augen einfach nicht kompetent.

Der Hund soll kastriert werden, weil die Pensionen nur kastrierte Tiere nehmen.
    Und wenn der Hund nach der Kastration sein Verhalten noch verschlimmert, und auch draussen nicht mehr alleine bleiben kann? Dann ist die Kacke erst richtig am Dampfen! ;)

• na so wie ich es verstanden habe ist eine Kastration aus Sicht der TS die einzige Möglichkeit dem Hund eine stressfrei Betreuung zu ermöglichen?!
    Natürlich ändert die Kastra nichts an dem Alleinseinproblem, aber ich glaube das ist der TS klar.
    Es geht ja nur um die Betreuungsmöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!