Freilauf im Wald?

• Wir hatten dann gleich usner 1 Erlebnis im Wald.

Luigi ging also an der Leine......
    plötzlich hörten wir ein lautes rufen im Wald...jemand rief einen Namen....konnten leider nicht verstehn was genau aber es war 1 Wort und vermutlich ein Name.
    Dann drehte ich mich um und sah ca 100 m entfernt, also hinter uns einen Hund kommen....
    er blieb stehn als er uns sah.
    Dann war schnell klar das wohl dieser Hund gerufen wurde......
    Ich schrie in den wald......"suchen Sie ihren hund"?
    Ein JA kam zurück. Ich rief widerum ..."er ist hier nahe bei uns......"
    De Hund allerdings wollte den rückwärtsgang einlegen.....ich redete ruhig zu ihm......dabei ging ein paar Schritte auf ihn zu. Mein Mann hielt Luigi ganz kurz, denn dieser bellte dann udn ich denke der Wauzi traute sich nicht an uns vorbei.

Dann endlich rannte er schnell an uns vorbei , nach unten ins Dickicht...ich sagte dem Mann er solle nochmals nach ihm rufen...der Wauzi rannte dann Richtung "Stimme" seines Herrchen...
    Dann hörten wir ein Schimpfen...... :aengstlich:
    Ich denke der Hund war "angekommen". Warum wurde er geschimpft??????
    Das fand ich nicht gut :motz: ..... der Mann sollte doch froh sein das die Sache gut ausging.
    Der Hund hätte ja auch weiterrennen können.....und verschwinden oder so....

ach ja...der Hund schien recht jung zu sein.....das war sicherlich noch kein erfahrener Hund.
    Hm......was sagt uns bzw mir das?
    Anleinen im Wald macht wohl auf alle Fälle Sinn, vor allem wenn der Hund jung ist, unerfahren ist und nicht 100%auf Herrchen / Frauchen hört!!!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Freilauf im Wald?* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Anleinen im Wald macht wohl auf alle Fälle Sinn, vor allem wenn der Hund jung ist, unerfahren ist und nicht 100%auf Herrchen / Frauchen hört!!!

Das macht auch jenseits des Waldes Sinn, wenn der Hund nicht hört ;)

• Zitat

Das macht auch jenseits des Waldes Sinn, wenn der Hund nicht hört ;)

Sinn macht es schon, aber wenn man auf einer gesicherten Wiese oder in einem Feld wo weit und breit niemand ist und auch selten wer vorbeikommt und keine Gefahrenquellen ala Straße in der Nähe sind (und außerhalb der Brut und Setzzeit ;) ) darf man doch wohl üben mit einem jungen Hund, oder?
      Das hört sich gerade so an, also ob ein Welpe sein Leben an der Leine bzw Schleppleine fristen muss bis er 100% hört... Und das macht in meinen Augen wenig Sinn...

• Ich habe derzeit auch einen jungen Hund von neun Monaten, der sehr flügge wird. Die Schleppleine ist nicht zufällig an ihm dran :D

Nur, weil ich im Feld sehe welchen Quark er treiben würde, macht es das doch nicht besser :???:

• Ich wohne in S-H und bin mit Raiko ohne Leine im Wald unterwegs, Probleme gab es deswegen nie.

Allerdings habe ich auch ein Augenmerk auf die Umgebung und weiß somit, daß es dort schon mal
      nichts zu jagen gibt außer Vögeln, Mäusen, Insekten usw und es gibt auch keine Bodenbrüter.

Raiko klebt eh an meinen Hacken, ich achte darauf, daß er den Ameisenhügel in Ruhe läßt und
      in den Pfützen bzw Senken buddelt und auch im Wald beseitige ich die Hinterlassenschaften des
      Hundes.
      Ein einziges Mal habe ich einen Frosch im hohen Gras entdeckt, Hund abgelenkt und der kleine
      Hüpfer zog unbehelligt seines Weges ;)

• Hallo,

also ich denke der Hund sollte schon so gut hören, dass er im Nahbereich gut abrufbar ist. 100% gibt es meiner Meinung nach nicht (dafür höre ich auch einfach zu oft:" ...das hat er doch noch nie gemacht ...neee ehrlich heute zum erstenmal... :D ).
      Ich traf letztens eine Frau, die sagte mir:"...eigentlich lasse ich ihn hier immer frei laufen...." Zwei Sätze später meint sie:"...der hört doch nicht die Bohne auf uns..." :headbash: So ein Verhalten ist schlicht und ergreifend verantwortungslos und dumm. Schade, dass heute jeder einen Hund bekommt.....!
      Dennoch gibt es auch bei bestem Training, bestem Willen und guter Erziehung KEINE Garantie.

Tschüss und viele Grüße
      Ralf

• Zitat

Ich habe derzeit auch einen jungen Hund von neun Monaten, der sehr flügge wird. Die Schleppleine ist nicht zufällig an ihm dran :D

Nur, weil ich im Feld sehe welchen Quark er treiben würde, macht es das doch nicht besser :???:

Ach das ist was anderes, ich unterscheide da Pubertierende und Welpen. Ich hab mit meinem Kleinem viel geübt als Welpe, bis er anfing in die Pubertät zu kommen. Er hat nicht 100% gehört aber so geht das üben besser. Seit er Pubertätsbedingt manchmal keine Ohren hat hat er auch eine Schleppleine dran, das hat dann nichts mehr mit lernen zu tun sondern mit Grundlagen festigen bis die Zeit vorbei ist finde ich :???:
      aber egaaal, ich hab auch während der Welpenfreilaufzeit keinen gefährdet und nur in ausgewählten Gebieten frei laufen lassen und angeleint wenn wer gekommen ist, mein Gewissen ist rein :D

• Sollte eben jeder nach bestem Gewissen und Wissen tun! ;)

Könntet Ihr noch so lieb sein und mal meinen andern Luigi Tread lesen :ops: ...er hat doch etwas Plastik (vom Katzenfutterpäckle) gefressen.... :roll: was meint Ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!