Sommerwelpen 2013
-
-
Zitat
Finley durfte von Anfang an keinen Leinenkontakt haben, dafür gibt es mir zu viele leinenaggressive Hunde.
Im Freilauf bot ich ihm Schutz, indem ich mich hinhockte und er sich zwischen meine Beine verkrümeln konnte, wenn es ihm zu gruselig wurde. Ich habe die anderen Hunde dann weggeschickt.
Das hat prima geklappt, "klären lassen" würde ich GAR nichts. So lernt der Welpe letztlich nur, daß er in einer für ihn haarigen Situation allein da steht.
LG von JulieDeshalb hab ich sie auf den Arm genommen, nachdem sie gebellt hat - ich bin ja die, die sie schützen muss und deshalb hab ich sie auch beim Kontakt zu dem freundlichen Rüden auch auf dem Arm gelassen (und sie bestärkt). Warum letzteres nicht gut ist, leuchtet mir ein.
Also handelt man grundsätzlich bei Desinteresse seitens des Welpen eher nach dem Motto: WIR sind ein Rudel, wir brauchen keine anderen Hunde? Ich hoffe, ich frag hier nicht arg blöd...
Gerade haben wir einen Hund erfolgreich ignoriert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich find das super, dass das grad so diskutiert wird ... wird mir in der Zukunft auch stark helfen ;-)
lg
-
Ich geb euch da nur zum Teil recht. Ihr tut euren Welpen keinen gefallen wenn ihr ihnen keine Sozialkontakte gewährt. Woher sollen sie denn eurer Meinung nach lernen wie man sich sozial verhält und ich finde schon, dass Hunde auch ein normales abschnüffeln auch an der Leine lernen sollten. Natürlich liegts an euch die Leine zu händeln, so dass es eben keinen Leinensalat gibt.
Mal abgesehen davon kann man unter HH doch wohl reden und in der Regel frißt kein Hund sofort einen anderen sondern gibt vorher eine klare Warnung ab.
Das eure Zwerge am Anfang unsicher reagieren ist normal immerhin haben sie gerade die Mutter und Wurfgeschwister verloren und die vielen unterschiedlichen Rassen überfordern auch erstmal.
Zum Thema Schutz, erstmal nicht überbewerten. Zeig lieber, dass du den Kontakt regelst, also stelle dich erstmal vor deinen Hund und stell du den Kontakt zum Fremdhund her. Geh hin und streicheln ihn, dann hat sie/er dich als Sicherheit mit dabei. Ich würde erstmal nicht auf den Arm nehmen, solange es sich nur um anfängliche Unsicherheit handelt.Grüße Nicole
PS: zu den Ziemern: ich würde euch für den Anfang Kalbsziemer empfehlen (sind etwas weicher) Außerdem läßt sich sowas auch prima zum Leinelaufen lernen bzw. als Lockmittel nutzen, wegen des Geruchs :-)
-
Zitat
Zum Thema Schutz, erstmal nicht überbewerten. Zeig lieber, dass du den Kontakt regelst, also stelle dich erstmal vor deinen Hund und stell du den Kontakt zum Fremdhund her. Geh hin und streicheln ihn, dann hat sie/er dich als Sicherheit mit dabei. Ich würde erstmal nicht auf den Arm nehmen, solange es sich nur um anfängliche Unsicherheit handelt.Das finde ich nen super Tipp und werd ich demnächst mal probieren
Vielleicht treffen wir ja den netten Hund von heute nochmal, wenn wir normal an der Leine gehen. Und dann geh ICH einfach auf ihn zu und Juni soll sich meinetwegen hinter mir verstecken. Vielleicht traut sie sich ja doch vor. Und bis dahin irgnorieren wir ein paar Hunde, damit sie das Ganze nicht grundsätzlich mit Stress verbindet und denkt, sie muss jetzt auf Teufel komm raus mit jedem Hund Kontakt aufnehmen.ZitatPS: zu den Ziemern: ich würde euch für den Anfang Kalbsziemer empfehlen (sind etwas weicher) Außerdem läßt sich sowas auch prima zum Leinelaufen lernen bzw. als Lockmittel nutzen, wegen des Geruchs :-)
Auch ne gute Idee :)
Ich hab bisher übrigens noch gar nichts fressbares zum knabbern gegeben. Sie hat Spielzeug, das sie beknabbert und auf dem sie kaut. Gerade darf sie ein Stück Pappe zerlegen und demnächst bekommt sie mal einen Welpenstick zur Beschäftigung.Vany, Karotte find ich auch ne super Sache. Wird ausprobiert
-
Nein, zu jedem Hund muss sie auch nicht. Denn riechen tut sie den anderen Hund auch wenn ihr nur vorbeilauft. Als Zusatzpunkt wenn dir ein Leinenpöbler begegnet auch da stehst du zwischen ihr und dem pöbelnden Hund und gehst einfach weiter. So quasi nach dem Moto mit blöden Hunden haben wir nix am Hut. So bietest du ihr nämlich Schutz und sie lernt gleichzeitig, dass du die Situation im Griff hast und sie nix selber regeln muss.
-
-
Hm, mein Hund wird Zweithund und wird Kontakt zu ausgewählten Hunden haben.
Da muss ich sie nicht zu jedem x-beliebigem Hund hinlassen.Ich mag diese krampfhafte "mein Hund muss Sozialkontakte haben"-Einstellung nicht.
Hatte ich mal und meine Huendin kann auf fremde Hunde dankend verzichten!Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo Vany,
so wie du dachte ich auch. Bei uns zuhause hat es ja genug Hunde und eine Hundeschule besuchen wir ja auch. Wir brauchen die anderen nicht, ja bis Tag x kam. Mein Hund kein Welpe mehr sondern mit 9 Monaten Mitten in der Pubertätsunsicherheitsphase. Bei Sichtung eines Fremdhundes ist er erstmal in Schockstarre verfallen. Wars ein freundlicher Hund der sich vorsichtig näherte ist meiner schreiend davon gerannt.
Für mich eine No go Situation und an weiterlaufen war auch nicht wirklich zu denken. Kein Spaß wenn Hundi mit hundert Sachen in die Leine rennt. Oder schlimmer wenn uneingeleint die Flucht antritt.Hat nix mit zwanghaftem Kontakt zu tun. Ich schildere meine Sicht der Dinge. Ich hab mir damals so viele Gedanken gemacht wieso reagiert der Hund plötzlich wie er reagiert? Ja und mir viel es wie Schuppen von den Augen, weil unsere Hunde alle recht jung sind, haben wir mit ihm keine Welpengruppe besucht und Kontakt zu fremden Hunden hab ich auch nie zugelassen. Der Fehler lag bei mir. Er hätte auch anstatt mit Erstarren und Flucht gleich mit Stufe 3 dem Angriff nach vorne weiter machen können. Dann hätte ich einen Leinenpöbler gehabt. Muss jeder selbst wissen.
Aber hätte ich dieses Wissen schon gehabt als ich ihn bekommen habe. Ich hätte vorher darauf geachtet dass sowas erst gar kein Problem wird :-)
-
Zitat
Ihr tut euren Welpen keinen gefallen wenn ihr ihnen keine Sozialkontakte gewährt.
Bitte richtig lesen!Ich habe NIRGENDWO geschrieben, daß ich keinen Sozialkontakt gewähre! Ich schrieb, daß ich keinen LEINENkontakt gewähre, das ist ein sehr deutlicher Unterschied!
Ich habe bei den Kleinen ausschliesslich schlechte Erfahrungen mit "die müssen sich an der Leine mal HALLO sagen" gemacht, da lasse ich es bei Fin gleich, damit der gar nicht so blöde Sachen erleben muss.
LG von Julie -
Ich sehs wie Julie!
Ich arbeite eh direkt an einem Hundeauslaufgebiet. Da laufen wir jeden Tag durch.
Es wird der Kleinen nicht an Sozialkontakten mangeln,jedoch wird es den nicht mit jedem Hund geben.Die Kleine wird quasi mein vierter Hund. Wobei ich einen davon nur ein paar Monate hatten.
Bis jetzt konnten alle drei getrost auf Fremdhunde verzichten.
Der Pflegewelpe ist kreischend weggerannt bei Hundesichtung.
Meine Alte hat gepöbelt was das Zeug hält.
Meine Hündin kann einfach auf fremde Hunde verzichten und die durfte überspitzt gesagt zu jedem Hund und sollte möglichst mit jedem toben. So wurde sie täglich von mehreren Hunden gemobbt, ich konnte quasi nichts dagegen tun,weil mir jeder sagt das sei ok.
Nun hab ich hier nen Hund,der ziemlich schnell sagt was Sache ist und der zu anderen Hunden hinprescht um jedem möglichst die Möglichkeit zu nehmen den ersten Schritt zu machen.Ich denke man muss da einfach ein Mittelmaß finden! :)
-
Yuma zieht nun am 28.06. ein.
Er ist dann 9 1/2 Wochen alt.
Noch 18 Tage.
Bilder sind von heute Nachmittag.
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!