• Ist das schmerzhaft? Also was passiert, wenn du die Rute vorsichtig nach oben bringst? Geht das überhaupt?

Wenn bei Paul die Rute so hängt, hat er entweder Angst oder Schmerzen (vor allem bei magentechnischen Sachen lässt er extrem die Rute hängen) :sad2:

• Mein Rüde hatte das Problem auch schon, dass plötzlich die Rute herabhing und er nur noch schwach wedeln konnte, er konnte sich auch kaum noch richtig legen (Schmerzen). Bei uns war es ein Bruch und da er recht nah am Rutenansatz war (sah ähnlich aus wie eine Wasserrute), bekam er nur Schmerzmittel und ein entzündungshemmendes Mittel, damit keine starke Schwellung entsteht und evtl. die Nerven abklemmt, dann konnten wir nur schonen und hoffen. Zum Glück ist die Rute halbwegs vernünftig wieder zusammengewachsen (leichter Knick) und wir sind um eine Amputation rumgekommen, er hat da jetzt allerdings einen Schwachpunkt, sehr kaltes Wasser ist z.B. nicht gut für seine Rute. Ich würde definitiv zum Tierarzt fahren!

Nebenbei, auch bei Problemen mit den Analdrüsen kann es sein, dass Hunde die Rute hängen lassen.

• Zitat

Wasserrute sieht so aus:

666kb.com/i/blpg8jdcgao6y1gna.jpg

Meine Hündin hatte das schon 2x. Der Knick ist dabei ganz am Ansatz der Rute.

Genauso sieht das bei ihr auch aus. Aber kann das einfach so kommen? Wir haben doch nichts ungewöhnliches gemacht :???:

Anfassen und etwas drücken darf ich. Sie jault nicht oder so

• Ich hab meiner Hündin damals Entzündungshemmer verordnen lassen und das hat gut geholfen.TA wusste allerdings nicht was eine Wasserrute ist (und liess es sich auch nicht erklären), ich musste ihm dann halt erzählen dass sie das schon Mal hatte und ein anderer TA das damals diagnostiziert hatte und diese Entzündungshemmer geholfen hätten, der wollte gleich CT und sowas machen weil er dachte der Hund wäre an der Wirbelsäule verletzt. Dabei hat alles auf eine Wasserrute hingewiesen, gerade auch weil sie einen Tag zuvor im kalten See schwimmen war und danach nicht gleich abgetrocknet wurde.

• Bei Milow wars auch eine Wasserrute, und dieser Knick ist seitdem auch nicht mehr ganz weggegangen. Meine TA kannte die Wasserrute auch nicht; er bekam dann ein paar Tage Schmerzmittel und danach wars wieder gut.

• Wir waren heute beim TA, da sie mittlerweile dazu depressiv wirkte..
    Sie hat keine Wasserrute, sondern bei ihr fängt das Problem im Kreuzbein an.
    Dort zeigte sie Schmerzen bis hin zum Schwanz. Es hat sich wohl ein Wirbel verschoben oder so.
    So 100%ig sicher war sie sich aber auch nicht.
    Sie bekam eine entzündungshemmende Spritze und Metacam für mehrere Tage und wenn es nicht besser wird, dann wird weiter untersucht.

• geh an die Ursache ran. Ein verschobener wirbel wird sich nicht durch Schmerzmittel wieder einrenken. Gibt doch mittlerweile viel Chiropraktiker und Physiotherapeuten für Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!