Hunde für die Wohnung
-
-
Hallo,
ich interessiere mich für Berner Sennen, Golden Retriever und Labradoren. Kann man diese Hunde in einer 60qm Wohnung halten? Oder ist dies zu klein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Logisch, wenn du sie ausreichend beschäftigst mit langen Gassi gehen und Kopfarbeit, dürfte das kein Problem werden. Wir haben auch einen Schäferhund und unsere Wohnung ist auch nur 67qm groß (wovon aber 2 Zimmer nicht genutzt werden...andere Geschichte)
-
Schließe mich Schäferwuff an, wenn Du Deinen Hund ausreichend beschäftigst, dürfte auch eine 60 qm Wohnung reichen!
-
und wie oft und wann geht ihr gassi?
und wie kann ich mir meinen Wunschhund besorgen? Also einen Berner Sennen Welpe? -
Naja also bei nem Welpen wenn er (noch) nicht stubernrein ist musst du alle 2 Stunden minimum gehen - und am Anfang nicht länger als eine Viertel Stunde (bei Großen Hunden ist ja die HD-Gefahr...man rechnet pro Monat 5min gassi...)
Heute ist die Fee 6 Mon. alt und wir gehen morgens 20 min. dann mittags nochmal, nachmittags etwa 2 Stunden richtig auspowergassi (also mit unterordnung üben - auf entfernung sitz, platz etc....) und spielen halt...und abends auch nochmal 20 min. Zwischendurch viell. wenn sie sich bemerkbar macht nochmal raus und kurz Pipi machen.
Kopfarbeit...naja wir bringen ihr einiges an Tricks bei...Sachen holen, Socken auziehen...da ist Fantasie gefragt, der Hund kann ja praktisch alles lernen...kommt immer auf den Hund an was du da machst... Beschäftige deinen Hund einfach Sinnvoll - und wenn dein Vermieter nichts dagegen hat (oder die Nachbarn) spricht nichts dagegen, auch nicht gegen einen Berner Sennen...die sind ja ziemlich ruhig soviel ich weiß...zumindest die, die ich kenne.
So jetz fällt mir nichts mehr ein.
-
-
Zitat
(bei Großen Hunden ist ja die HD-Gefahr...man rechnet pro Monat 5min gassi...)
HD-Gefahr?also, wenn ich mir einen Welpen hole, dann darf ich ja erst Mal nicht arbeiten. Sondern muss voll für ihn da sein!? Aber wie lange?
und wie kriege ich meinen gewünschten Hund?
-
Zitat
und wie kriege ich meinen gewünschten Hund?
indem du auf http://www.vdh.de gehst und dort die welpenvermittlung durchgehst, dir die züchter ansiehst und dann einen welpen bei deinem gewünschten züchter bestellst.ZitatHD-Gefahr?
hüftgelenksdysplasie.. damit solltest du dich schon vor dem kauf auseinandersetzen, vor allen dingen wenn du dir die elterntiere ansiehst. -
und wenn die Zucht jetzt so weit weg ist, kann man die Hunde einfach so im Auto transportieren?
und wenn ich mir einen Welpen hole, dann darf ich ja erst Mal nicht arbeiten. Sondern muss voll für ihn da sein!? Aber wie lange? -
Du möchtest definitiv einen Hund, hast dich aber noch gar nicht informiert über die Rasse etc...ob der Hund wirklich der richtige für dich ist...ob er zu dir passt und zu deinem Lebensstil? Solltest du machen...nicht das der arme dann irgendwann im Tierheim landet weil er zuviel/zugroß/zuwild etc geworden ist... Ich weiß nicht ob der Berner Sennen als Anfänger Hund geeignet ist, oder hattest du schonmal einen Hund? Vielleicht kann mir mal wer helfen? *lach*
:help:
HD= Hüftgelenksdysplasie...google das mal und les dir das Durch, ist eine Hüftkrankheit die vor allem große Hunde bekommen können. Du solltest deinen Welpen bis er ein Jahr alt ist, nicht (bzw. sehr sehr wenig) springen lassen, keine Treppen steigen lassen...die richte Menge an Calcium im Futter ist auch angebracht. Und das Spazieren gehen nicht übertreiben. eine Neue Hüfte kostet ca. 2500 Euro...mal 2.....5000 Euro und dann noch die OP...
Du solltest dich, bevor du dir einen Hund zulegst, richtig informieren, belesen...vor allem über deine Wunschrasse....denn wenn du ein eher ein Mensch bist, der sich nicht so sportlich aktiv ist, kannst du dir keinen z.B. Border Collie holen - das ist jetzt ein extrem Beispiel
Informier dich bitte!
Wenn du dir sicher bist das ein Hund, und vor allem die Rasse für die du dich entschieden hast, zu dir passt und du im Stande bist dich auch richtig zu kümmern, dann kannst du dich bei einem Züchter informieren. Die Züchter geben dir auch meistens noch Tipps und beraten dich gerne. Geh doch mal zu einem Züchter und lass dich beraten.
UND: Wenn du einen Hund holst kommen laufende Kosten auf dich zu...
evt.l Hundeschule?
Tierarzt - Impfen, entwurmen, NOTFÄLLE
Haftpflichtversicherung
Steuer....und und und...
ein Welpe kann auch einiges kaputt machen, das ist dir hoffentlich auch klar. Und erzogen muss er auch machen...
-
dem habe ich nix mehr hinzuzufügen, schäferwuff hat soweit ich das jetzt überblicke. alles gesagt. Du brauchst keine hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!