Ratlosigkeit-Hirnhautentzündung, Bandscheibenvorfall, oder??
-
-
ich schicke Dir eine PN
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ratlosigkeit-Hirnhautentzündung, Bandscheibenvorfall, oder?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Borreliose und Anaplasmen waren negativ, außer dem extrem hohen Leukozytenwert war die Blutuntersuchung absolut in Ordnung.
Ein MRT/CT und Punktion ist also wahrscheinlich erst einmal der richtige Weg, oder?! Im schlimmsten Falle würde dann ja auch ein Tumor sichtbar werden!?Ja, an sich schon. Wie gesagt, es kann auch mehreres sein, war bei meiner immer so. Und als Hoffnungszeichen, bei der ersten OP war sie vier, jetzt wird sie 11!
-
Sooo, wollte euch einmal kurz auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
Montag war ich nun zum CT und der Liquor Punktion in Duisburg und jetzt ist es traurige Gewissheit, er hat SRMA!
Dienstag hat er eine Cortisonspritze beim HauTA bekommen und für zu Hause habe ich noch Säureblocker für den Magen (davon bekommt er morgens und abends einen Beutel) und Novalgintropfen, die ich je nach Bedarf geben soll, mitbekommen.
Verschrieben wurde dann Decortin 50 mg (50 Tabletten) ab Mittwochmorgen, morgens und abends je eine halbe Tablette. Ist das jetzt bei einem 25 kg Hund eine besonders hohe Dosis? Meine hier im Forum und Internet schon von doppelt so hohen Anfangsdosen gelesen zu haben!?
Jedenfalls geht es ihm schon jetzt wesentlich besser, er kann sich schon sehr viel besser bewegen und ist nicht mehr so teilnahmslos. Bloß schläft er arg viel.Ich bleibe optimistisch und bedanke mich für eure Ratschläge.

Liebe Grüße,
Tscholzi89. -
Dann mal gute Besserung!
-
ach Shit.
Ich hatte es befürchtet. Ich weiß das ein Weimaraner der an SRMA leidet mit Cortison behandelt wurde.
Und damit gut klar kam. Mittlerweile nimmt er keine Medikamente mehr und hatte auch lange keinen Schub mehr.
Bei ihm ist es immer ausgebrochen wenn er Streß hatte. Aber wie gesagt im Moment herrscht Ruhe.
Eine andere Hündin ist über 10 Jahre alt geworden.
Du mußt unbedingt den "Züchter" informieren denn es ist eine Erbkrankheit. Man geht davon aus das Rüden das Gen in sich tragen.
D.h. wenn mit diesen Hunden weiter gezüchtet wird, werden jede Menge kranke Welpen auf die Welt kommen.
Deshalb wäre das schon wichtig. Und auch die Halter der Wurfgeschwister sollten eine Info erhalten.
-
-
Hallo.
Unsere frühere Stallbesitzerin hatte einen Weimaraner mit SRMA, auch in dem Alter. Sie bekam auch Kortison und nach mehreren Kontroll-Liquoruntersuchungen ist es ganz ausgeheilt. Hat aber ein gutes halbes Jahr gedauert. Das schlimmste bei Kortison, meinte sie, wäre die unkontrollierte Freßsucht. Die Hündin hatte immer Hunger. Viel Erfolg bei der Behandlung. -
Danke für eure Antworten!
Im Hinblick auf die Weitervererbung, sind dann zwingend alle Welpen eines Wurfs betroffen oder besteht eben "nur" die Möglichkeit, dass sie dieses Gen mitbekommen? Eine erkrankte Hündin, bei der die Krankheit vielleicht noch nicht ausgebrochen ist, kann diese also nicht weitervererben? Auf einigen Seiten habe ich auch gelesen, dass die Krankheit durch Verpaarung zu enger Verwandter entsteht!?
Ich habe viele Seiten, Blogs, etc. mit Erfahrungsberichten über die Krankheit gefunden, aber wenig über genaue medizinische Hintergründe. Man weiß noch nicht sehr viel zu den Ursachen, oder?
Schönen Abend noch,
Tscholzi89. -
Dass SRMA eine Erbkrankheit ist, ist gar nicht erwiesen, auch wenn einige Rassen anfälliger für diese Erkrankung sind.
Die Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt.
ZitatAls auslösender Faktor für die Erkrankung wird eine Infektion oder ein Toxin vermutet. Dabei kommt es zu einer steril-eitrigen Entzündung der Rückenmarkshäute (Meningitis) und Blutgefäße (Arteriitis), vermutlich durch immunpathologische Vorgänge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meningiti…itis_des_Hundes
Da bei immer mehr Hunden eine Encephalitis oder Meningitis auftritt, vermute ich eher einen Zusammenhang mit dem Quecksilber in Impfstoffen.
Quecksilber ist hochgiftig, lagert sich vorzugsweise im Gehirn und verursacht dort immunpathologische Entzündungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!