Er entdeckt das Jagen für sich.
-
-
Hi ihr Lieben,
mein Border Rüde ist nun über ein Jahr alt und ich merke, dass sich langsam aber sicher ein kleiner Jadtrieb entwickelt. Ich würde gerne dagegen steuern. Wie mach ich das am besten?
Also momentan ist er Abends nur noch an der Schleppleine, weil sobald er ein Kaninchen sieht sofort nachflitzen würde.

Über Tipps würde ich mich freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Er entdeckt das Jagen für sich.*
Dort wird jeder fündig!-
-
einfache Lösung
Zieh in meine Gegend, hier gibt es nichts zum Jagen für den Hund
außer läufige Hündinnen, Vögel und Schmetterlinge und selten mal 'ne Maus
Mit Sicherheit wohnen hier keine Kaninchen, habe in den Jahren nie auch nur eines gesichtet.Die langwierige Lösung kommt sicherlich noch von den erfahreneren Foris, mein DSH hat eh null
Jagdtrieb bislang
-
Mir gfallt das, ein Border, der jagen geht! Entschuldige meinen kleinen Sarkasmus, der ist nicht boese gemeint.
Nachdem ich selbst immer wieder jeweils zwei Jagdhunde bei mir habe ..... leg den Jungspund fuers erste mal an eine nicht zu lange SL .... generell, nicht nur abends.
Stubendressur mit Pfeife fuer das absolute Abbruchsignal. Wie das dann lautet, ist ganz alllein Deine Entscheidung. BUEFFELHORNPFEIFE mit Einton - und Triller-Pfiff. Fuer meine Beiden ist der doppelte Einton das reine "Zurueck zu mir"-Kommando, der Triller fuers "down" =Zusammenfallen und Liegenbleiben bei Wildsichtung.Stubendressur heisst: Gewoehnung an den Pfiff zuhause, im Haus, Wohnung, spaeter dann im Garten, an der 5m SL, auch draussen unterwegs kann man ueben .... nimm Dir eine 20m Gurt- SL, und mach alle 5 m einen guten Knoten hinein. Und nimm Dir gute Handschuhe mit, sonst hast Du aufgebrannte oder gescheuerte Haende von der SL, wenn der Hund am Anfang bei Wildsichtung losstartet, stabiles, festes Schuhwerk und eine gute Standfestigkeit mit gutem Eigengewicht sind auch nicht grad von Nachteil.
Und gewoehne dich mit an den Gedanken, dass es keine "Spaziergaenge" mehr gibt, kein Handyfonieren und kein laessiges Quatschen mehr waehrend des Gehens mit Hund, denn der spuert ganz genau - und nutzt es auch schamlos aus, - wenn du nicht voellig konzentriert auf IHN bist!!!Konsequent arbeiten mit dem Hund ist sehr wichtig, ablenken, motivieren zu Suchspielchen, Dummyuebungen, aber durchaus auch dem Hund Ruhe geben, an der Bindung arbeiten, spielen ...... und nicht verzweifeln, auch wnn dir das manchmal wie eine endlose Arbeit vorkommt!
Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo -
Willkommen in der Realität

Das Zauberwort heißt Antijagdtraining.
Impulskontrolle,
Ersatzbeschäftigung, bei Hütehunden total wichtig,
Superwort,
Pfiff etcIch empfehle Dir das Buch von Pia Gröning "Antijagdtraining", danach habe ich gearbeitet und wir gehen heute in der Dämmerung ohne Leine durch Wald oder Feld.
Es ist durchaus machbar, den Jagdtrieb zu kontrollieren, allerdings mit viel Arbeit verbunden -
Ich habe auch so ein borderiges "Jagdschwein"

Nach monatelanger Schleppleinenarbeit nach Pia Gröning kann sie nun wieder überall freilaufen, allerdings muss man schon sehr gut aufpassen, nebenher telefonieren oder entspannt mit einer Freundin reden ist nicht, die Konzentration muss immer zu 100% beim Hund sein.
Ich befürchte allerdings, so ganz haben wir das Jagd-Thema noch nicht hinter uns gelassen - aktuell hängt Madame wieder an der Schleppe, weil sie Radfahrer, Jogger und Autos zwar langweilig findet, wenn sie direkt an ihr vorbei fahren, sie sie neuerdings aber jagen möchte, wenn sie sie in der Ferne (so gute 500m) ausmacht.
Wird eben nie langweilig mit 'nem Border! -
-
Willkommen in der Welt des Border Collies, die Genetik ist da und wird immer da sein

Da helfen nur zwei Dinge: Kontrolle trainieren und dem Hund die Möglichkeit bieten zu jagen.

-
Zitat
Willkommen in der Welt des Border Collies, die Genetik ist da und wird immer da sein

Da helfen nur zwei Dinge: Kontrolle trainieren und dem Hund die Möglichkeit bieten zu jagen.

Darf ich mal fragen, was für einen Sichtjäger denn geeignete Ersatz-Jagdmöglichkeiten sein können?
Deine Hunde arbeiten ja an Schafen, aber was ist mit den Bordern bzw. den Border-Haltern, die keine Schafe vor der Haustür haben? Mir fallen zum Thema "Jagdersatz" nur so Sachen wie Fährtenarbeit, Dummytraining, o.Ä. ein, aber das ist ja alles mehr für die Spurjäger.
(Mal ganz vor der ewigen "Border müssen an Schafe!"-Diskussion ab.) -
Ihr wart ja fleißig - so viele Antworten, danke!

Das Buch werd ich mir auf jeden Fall mal bestellen, hört sich ja sehr gut an.
Er ist gerade erst in der "Anfangsphase" ganz ausgeprägt ist der Trieb noch nicht. Er rennt auch nicht immer nach, ich kann ihn oft noch schnell ablenken.
Bevor er los sprintet, fixiert er erstmal schön.. je nach dem, wenn ich ihn dann rufe, flitzt er los..also sobald er meine Stimme hört...
Ansonsten ist er sehr triebig und wir gehen einmal die Woche hüten.
Dann werd ich mal fix das Buch bestellen und anfangen an dem Problemchen zu arbeiten. danke nochmal!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!