Hündin pinkelt mir vor die Füße- bzw.bei Befehl

  • Hallo...und Hilfe!!!!!!!!!
    meine hündin (15 Monate, Jack Russel) pinkelt mir seit kurzem ( 5-6 Tage) vor die Füße wenn ich sie draußen oder drinnen zu mir rufe. Zudem pinkelte sie gerade in ihren korb, nachdem ich sie dort reingeschickt hatte, da die Post klingelte und sie nicht zur Tür preschen soll.
    Zur Situation gerade: Ich sagte Mojo, Korb...sie schaute mich an, ging ein paar Schritte auf ihren Korb zu, guckte ob ich ihr "zuschaute, das sie auch rein geht; checkt quasi ab, ob sie den Befehl überhaupt ausführen muss); als sie nicht rein ging und ich nochmal Korb sagte, hüpfte sie in den Korb und pinkelte rein. Keine Angst; aus vollem Trotz...fühle mich angepisst ;-)
    Klappte vorher gut...


    Auch wenn sie im Wald freilauf hat und ich sie ranrufe wenn andere Hunde kommen, kommt sie bis zu mir und pinkelt mir voll vor die Füße... auch das klappte vorher gut.
    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    woher kommt dat; und wat mache ich jetzt??????

  • Wie hast du 'komm' und 'auf den Platz' denn aufgebaut?


    Was machst du wenn sie die Befehle verweigert?


    Ich mag einfach mal bezweifeln, dass der Hund aus Trotz pinkelt. Das wäre schon ein hoher und komplexer Denkprozess, den ich einem Hund ehrlich gesagt so nicht zutraue.

  • Hallo,


    wenn das "nur" im Zusammenhang mit deinen Befehlen vorkommt, hängt es, aller Wahrscheinlichkeit nach, mit deiner Sprache (Ton und Körperhaltung) zusammen.
    Wie HHer Dackeline schon schrieb:
    "Sie beschwichtigt."


    Aus Trotz macht sie es nicht, sie wird großen Stress durch Unsicherheit, vielleicht auch Angst, haben.


    Viele Grüße
    Themis

  • Ne Hündin im Bekanntenkreis hat immer bei Aufregung in ihren Korb gepieselt. Wenn Besuch kam und sie sich richtig gefreut hat!

  • Zitat

    Wie hast du 'komm' und 'auf den Platz' denn aufgebaut?


    Was machst du wenn sie die Befehle verweigert?


    Ich mag einfach mal bezweifeln, dass der Hund aus Trotz pinkelt. Das wäre schon ein hoher und komplexer Denkprozess, den ich einem Hund ehrlich gesagt so nicht zutraue.



    War bzw. ist auch rein spekulativ. Eigentlich sehe ich das vom Denkprozess ähnlich wie du.


    Alle Kommandos die sie kann wurden durch Belohnung beigebracht. Am Anfang, bzw. immer wieder mal mit Leckerli und/ oder freude meinerseits mit Streicheln, spielen usw. und bis vor ein paar Tagen war sie auch echt klasse. Sie erfährt hier weder Aggressivs Verhalten oder gar Hauen oder sowas- gar nix in diese richtung. Aber sie wirkt irgendwie unsicher...klappt die Ohren oft ein, duckt sich. Kann mir nicht erklären was passiert ist- läuft hier alles wie immer...wieso "beschwichtigt sie"```??? Es ist nichts vorgefallen....


    Habe immer versucht positiv zu agieren, wenn sie nicht hört- draußen z.B. Hier BEfehl, wenn sie nicht kam, habe ich mit umgedreht und bin in andere richtung gegangen, wenn sie dann nachkam, was ich beobachtete, drehte ich mich zu ihr und lobte lobte lobte. Sitz und sowas alles positiv in ruhe mit Belohnung, alles ohne druck. Bin auch nicht laut, nie. Oder mache Schritte auf sie zu wenn sie nicht hört..kann es mir nicht erklären


    :muede:
    Hmm, bin grad hilflos


    Was mir grad einfällt. Als wir sie bekamen, hatte sie total Angst vor Händen und wenn man ne Zeitung anfasste. Aber das hatte sich schnell gelegt....hmm... :( : War mit 10 Wochen...also lange her.

  • Zitat


    Was mir grad einfällt. Als wir sie bekamen, hatte sie total Angst vor Händen und wenn man ne Zeitung anfasste. Aber das hatte sich schnell gelegt....hmm... :( :


    Seit wann und woher hast du sie?
    Möglich ist, dass durch irgendwelche Gesten Verknüpfungen aus der Vergangenheit hochkommen.
    Wird sie bald läufig?

  • Mhm, welche Körperhaltung/Tonfall hattest du denn?


    Das mit den Gesten kann schon sein. Ich würde es (damit du weißt ob es daher kommt) ausprobieren und versuchen die Postbotensituation zu rekonstruieren.

  • Läufig....war Anfang Dez.12 das erste mal. Könnte also sein....


    Haben sie bekommen als sie 10 Wochen alt war, also Ende Mai/ anfang Juni 12.
    Haben sie von ner Bekannten, die Hündin wurde als sie ausgerissen war gedeckt, so war zumindest die Version die uns erzählt wurde.
    Wobei das schon Assi Verhältnisse waren...sehr schmutzig alles und ich traue denen auch Schläge zu, aber unterstellen will ich nichts.
    Jedoch war sie am Anfang halt echt ängsltich, wie beschrieben.


    Körperhaltung war neutral, da meine Tochter auf dem Arm, Stimme meineserachstens ruhig aber klar. :hust: Denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!