-
-
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, welche Methoden ihr angewendet habt, um euren Hunden das Aus beizubringen.
Habe ein interessantes Video gesehen. Hier wird zunächst geübt, wenn der Hund nichts im Maul hat. Auf das Kommando wird sofort Leckerli auf den Boden geworfen. Wenn der Hund das kapiert hat, steigert man das ganze mit Spielzeug.Hat das schon jemand probiert?
Danke schonmal und viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier AUS! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir habens mit dem Beißknoten beigebracht. Auf den war er immer ganz scharf und ging richtig ab. Dann haben wir wenn er so richtig in Rage war, einfach ein kleines Tauschgeschäft gemacht, loslassen seines Knotens gegen Leckerlie. In dem Moment als er losließ bzw. kurz davon "Aus!". 3-4 Mal und er konnte es.
Wichtig bei der Methode ist, dass der Hund gerne spielt und gierig ist :)
beste Grüße
-
Hi.
Naja bei unserm ist Spielen super aber Leckerli.... so la la.
"Ja gut ich nehm's wenn grad kein Spielzeug da ist" -
Huhu,
wir haben Neo etwas zum kauen gegeben was er nicht sofort schlucken konnte, dann ihm Kaese vor die Nase gehalten. Wenn er dann den Kaustreifen ausgespuckt hat um den Kaese zu bekommen hab ich AUS gesagt und er hat dann den Kaese erhalten.
-
Beim zergeln. Dann hab ich den Moment abgepasst, indem mein Hund leicht ausgeben könnte, "Aus"-Kommando gegeben und wenn er das Spieli ausgespuckt hat, gemarkert und mit weiterzergeln bestätigt.
Wenn er das gut beherrscht hat, konnte das zergeln immer wilder werden.Falls er mein Kommando ignoriert hat, hab ich das Zergel ganz ruhig nah am Körper gehalten, damit von meiner Seite aus kein Spiel mehr zustande kam.
-
-
Zitat
Huhu,
wir haben Neo etwas zum kauen gegeben was er nicht sofort schlucken konnte, dann ihm Kaese vor die Nase gehalten. Wenn er dann den Kaustreifen ausgespuckt hat um den Kaese zu bekommen hab ich AUS gesagt und er hat dann den Kaese erhalten.
Und das klappte dann später auch problemlos mit Spielzeug?
-
Zitat
Falls er mein Kommando ignoriert hat, hab ich das Zergel ganz ruhig nah am Körper gehalten, damit von meiner Seite aus kein Spiel mehr zustande kam.
Da muss ich aber nen langen Atem haben :)
Er hält das Spielzeug dann auch im Maul und denkt sich wahrscheinlich "was du kannst, kann ich schon lange"Naja, junge Hunde halt. Da ist Spielen noch der Oberknüller.
Aber ich denke, das bekommen wir schon hin. -
Zitat
Und das klappte dann später auch problemlos mit Spielzeug?
Jap, bei uns klappt's super!
-
Zitat
Beim zergeln. Dann hab ich den Moment abgepasst, indem mein Hund leicht ausgeben könnte, "Aus"-Kommando gegeben und wenn er das Spieli ausgespuckt hat, gemarkert und mit weiterzergeln bestätigt.
Wenn er das gut beherrscht hat, konnte das zergeln immer wilder werden.Falls er mein Kommando ignoriert hat, hab ich das Zergel ganz ruhig nah am Körper gehalten, damit von meiner Seite aus kein Spiel mehr zustande kam.
Ich mache es ähnlich. allerdings spiele ich, dann fixiere ich das Seil ganz fest und ruhig, wenn der Hund loslässt, dann lobe ich und belohne mit weiter spielen. Der Hudn lernt ganz fix, wenn es fixiert wird, dass er erst loslassen muss, damit das Spiel weiter geht. Wenn man sicher ist, dass das klappt, kann man es fixieren, das Signal zum Loslassen geben, warten bis es losgelassen wird und dann weiter spielen.
Wichtig ist, dass man nicht zieht und "aus" sagt. Der Hund lernt dann, dass "Aus" das Signal zum Ziehen wird.
-
@ Willyw Dürft grad auf der Leitung stehn, weil ich checks nicht was damit gemeint ist. Hund hat nichts im Maul, Kommando geben, Lecker schmeißen?? Könntest bitte den videolink reinstellen? DANKE! Weil wenns ich schon nicht check, wie solls dann der Hund können

Meine hat das anfangs überhaupt nicht können (Straßenfindling kam mit 3 J. zu mir) und die ersten Versuche endeten damit, dass ich das Objekt der Begierde in der Hand hielt, und sie die andere Hälfte in ihrem Maul festhielt. Tja, Durchsetzungskraft haben wir beide unendlich - nach 15min nicht loslassens sind wir beide nebeneinander eingenickt und das wars dann. Später ließ sie sich nicht immer aber immer öfters aufs Tauschgeschäft ein (aber nur wenns im Spiel passiert), und je nach Verfassung gibt sie mir inzwischen alles, was ich verlang.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!