Ungeduldiger Hund gibt keine Ruhe!
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Wir haben seit 3 Jahren eine Dackel-Beagle-Mix Hündin (3 Jahre alt), sie ist extrem quirlig und ständig auf 180.
Sie hat keinerlei Geduld, obwohl wir täglich mit ihr üben, dass sie auf ihren Platz geht und dort bleibt. Dort kann sie dann höchstens einige Minuten sitzen bleiben, wobei sie anfängt zu jammern und dann von selbst wieder aufsteht. Dann schicken wir sie natürlich wieder auf ihren Platz. Und so geht das dann ewig weiter, sie gibt so gut wie nie auf.Sie kann auch keine 5 Sekunden sitz machen, da wird sie sofort ungeduldig. Auch das üben wir schon seit 3 Jahren und wir schaffen es einfach nicht, den Zeitraum großartig auszudehnen. Leinenführigkeit hat auch nie wirklich geklappt, obwohl wir da auch sehr konsequent sind.
Am schlimmsten ist es aber, wenn Besuch kommt, oder wie gerade, die Handwerker. Es klingelt, sie rennt zur Tür und jammert. Ich schicke sie auf ihren Platz und möchte die Tür hinter mir zu machen, da sie sonst wieder zur Tür rennen würde. Sofort rennt sie los und fängt an zu bellen. Würde ich sie den Besuch "begrüßen" lassen, sie würde permantent durchbellen.
Ich sitze jetzt den ganzen Tag bei ihr im Zimmer, denn da gibt sie natürlich Ruhe und ist entspannt. Sobald ich rausgehe, dreht sie komplett auf. Unsere Nachbarn unter uns haben schon geklopft
Und das, wo wir gerade erst hierher gezogen sind...Mir zerrt das so an den Nerven, vorallem weil sie so einen penetranten quietschenden Ton von sich gibt. Das ist kaum auszuhalten.
Auf die Idee, einen Hundetrainer zu holen, sind wir auch schon gekommen. Allerdings befürchte ich, dass wir dann nicht großartig mit ihr trainieren können, da er oder sie dann auch permanent angebellt wird.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder selber Efahrung damit, ich freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße,
Monika - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Auf die Idee, einen Hundetrainer zu holen, sind wir auch schon gekommen. Allerdings befürchte ich, dass wir dann nicht großartig mit ihr trainieren können, da er oder sie dann auch permanent angebellt wird.Na und
Dafür ist der Trainer doch da, um zu sehen wie "schlimm" die ganze Sache ist.
RICHTIGES Training wird, denk ich, sowieso noch nicht stattfinden, aber der Trainer sollte dir zeigen, wie wo und wann du was machen kannst, damit der Hund erstmal bereit ist um zu lernen und zu trainieren.ZitatVielleicht habt ihr ein paar Ideen oder selber Efahrung damit, ich freue mich über jeden Tipp!
Ein Verhalten, dass sich über drei Jahre so "schön" festigen konnte, ist schwer mit einem mal abzustellen. Aus deinem Text les ich eine ganze Liste an Situationen heraus, die du beeinflussen kannst (und musst), das ist einfach Fleißarbeit, die ein gutes Timing deinerseits brauch. Ein guter Trainer sollte dir da mehrere Ansätze an die Hand geben können.
-
Huhu,
was macht sie, wenn du sie auf dem Platz anbindest?
In einem ruhigen Zimmer?Wenn der Hund aufsteht und du permament reagierst, hat er ja seinen Erfolg - die Aufmerksamkeit
-
Danke erstmal für eure Antworten!
Dass dieses Verhalten nicht so schnell geändert werden kann, ist mir wohl klar ;-) Deswegen frage ich ja auch nach Tipps und Erfahrungen, wie andere mit so einer Situation umgegangen sind.
Und ein Trainer ist momentan finanziell nicht drin, würde aber natürlich eine Option sein, wenn ich ohne wirklich keinerlei Veränderung schaffen kann.
Wir haben sie einmal angebunden, da hat sie dann die Leine komplett durchgenagt und weiterhin gejammert und gebellt.

Ihr Platz befindet sich im ruhigsten Zimmer, welches am weitesten entfernt ist von der Haustür.
Also soll ich den Hund dann aufstehen lassen? Nur dann bekommt sie ja auch das, was sie will. Vorallem entscheidet sie dann ja immer, dass sie aufstehen kann, wann es ihr passt.
-
dann nimm ne stabile Leine *lach*
(sind alles übrigens nur Ideen, was man testen kann)
Wie schauts aus, wenn sie nicht beachtet wird, so gar nicht?
Einfach laufen darf wo sie will, bzw. Badezimmertüren etc. werden natürlich vor ihr zugemacht, wie reagiert sie da?
Und da rede ich nicht von 20min, sondern mal 24h (zumindest in der Wohnung)Mal zum beobachten, wie sich der Hund dann verhält.
Wobei ich ihn auch von Sofa und Bett etc. schubsen würde, so dass er mal merkt, die Menschen reagieren nicht dauernd.Ist das Problem eigentlich stärker geworden, oder warum fragst du erst jetzt?
-
-
Dann muss ich mir erstmal eine stabile Leine anschaffen und dann versuche ich das mal :-)
Wenn sie nicht beachtet wird, fängt sie natürlich auch an zu jammern, teilweise bellt sie uns dann auch an. Irgendwann gibt sie dann Ruhe, das kann allerdings etwas dauern.
Ok, 24 Std. nicht beachten ist natürlich ne Nummer...Ja, jetzt in der neuen Wohnung ist das Problem noch stärker geworden. In unserer alten Wohnung hat sie zwar auch gebellt, aber jetzt jammert sie noch dazu. Jetzt bleibt sie auch nicht mehr so gerne alleine, was vorher absolut kein Problem war.
Vermutlich ist das das Grundproblem, sie muss wieder lernen, alleine zu bleiben. -
kannst sie ja belohnen, wenn sie ruhig ist, aber nur ruhig und dann wieder ignorieren, wenn sie bellt oder fiept
aber egal was ihr tut, tut es konsequent
-
Finde dieses hyperaktive und ruhelose Verhalten schon ziemlich extrem für nen 3jährigen Hund. Ich persönlich würde erstmal so gut es geht eine physische Ursache ausschließen, die ev. dafür verantwortlich sein könnte.
-
Also sie war von Anfang an sehr quirlig und aufgeregt, freut sich genauso laut wie sie sich beschwert. Und sie ist jetzt nicht permanent auf 180. Sie ist jetzt z.B. ganz ruhig und liegt in ihrem Bettchen, obwohl immer noch die Handwerker in der Wohnung sind. Solange ich bei ihr bin, ist sie entspannt und ruhig. Ihr passt es einfach nicht, dass ich sie alleine lasse...
Sie wird immer belohnt, wenn sie ruhig ist. Wenn ich das aber in schwierigeren Momenten versuche, hat sie gar kein Interesse an Leckerchen, geschweige denn Streicheleinheiten. Da kommt es mir oft vor, als würde sie dann nicht gerne angefasst werden. Das ist beim Spazieren gehen auch so.
-
Gibt es denn sowas, dass eine physische Erkrankung so ein Verhalten auslöst? Wie häufig wird so etwas vom Tierarzt diagnostiziert?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!