Mein Hund wurde verprügelt, was tun?

  • Hallo,
    ich hatte noch nie Probleme mit meinem Hund, das ist ganz lieber. Neulich wurde er aber verprügelt und ich weiß jetzt nicht, wie ich gegen die Person vorgehen kann.
    So ist es geschehen:
    Wir haben hier in unserer Stadt eine Auslauffläche für Hunde, die wirklich toll ist, gleich neben einer Siedlung. Vermutlich gefällt das den Anwohnern nicht, dass da ständig Hunde herumlaufen, aber so ist es nunmal. Das letzte mal ist mein Hund am Zaun eines Hauses vorbei. Als er ein Loch gefunden hat, ist er prompt rein und war weg. Ich musste nicht lange rufen, denn nach nicht mal einer Minute hörte ich gejaule. Mein Hund kam rausgerannt, das Blut lief ihm auf den Hinterbeinen herunter. Er, oder sagen wir besser sie, hatte Schnittwunden am Genitalbereich. Zu hause habe ich mich darauf konzentriert. Glücklicherweise waren sie nicht tief, so dass ich das selber verarzten konnte, Nähen war nicht nötig.
    Ein paar Tage später gehe ich wieder Gassi. Mein Hund sieht einen anderen Hund und läuft auf ihn zu. In der Bewegung knickt plötzlich seine Vorderpfote weg und er jault schrecklich. Das Gelenk war ganz krumm. Ich habe ihn in eine Klinik gebracht. Das Fazit: die Pfote hat am Ellenbogen einen doppelten Bruch mit abgesplitterten Knochenteilen. Jetzt konnte ich auch feststellen, dass er Prellungen an den Hinterbeinen hatte. Ein Arzt musste in einer komplizierten OP den Knochen zurechtschieben. Er meinte, dass es hier mit Sicherheit einen Vorschaden gegeben hat. Da wurde mir klar, was passiert ist. Ich habe mich erkundigt, die Person, die in dem Haus wohnt ist für ihre Rüde Art bekannt.
    Die Behandlung hat über 2.000 Euro gekostet. Aber ehrlich gesagt will ich das Geld gar nicht. Ich will dass die Person zur Rechenschaft gezogen wird, die so brutal gegen Tiere vorgeht. Klar ist nicht OK, dass der Hund auf das Grundstück ist, aber es gibt andere Mittel um sich gegen sowas zu schützen. Die einfachste wäre den Zaun zu stopfen.
    Was kann ich jetzt noch tun? Die Schmerzen müssen unbeschreiblich gewesen sein!

  • das ist ja wirklich übel...und ich finde es total entsetzlich. Einen Tipp hab ich leider nicht in wie weit man da eine Handhabe hat. Ich wünsche deinem Hund aber gute Besserung, und dass seine körperlichen wie auch eventuelle seelische Wunden so schnell wie möglich heilen.


    Mir fallen da so spontan Dinge wie Rechte zum Schutz der Tiere (Belese dich doch mal), Beweispflicht, ggf. wer ist nachher vor einem Richter Glaubwürdiger ein.

  • Fotos von den Schnittwunden machen. Den Menschen anzeigen.


    Wird eventuell zu nix führen, da Du nicht nachweisen kann, dass der Hausbesitzer das war aber dann ist es zumindest aktenkundig. Vielleicht liegt gegen den Menschen schon was vor, dann wird es einfacher.


    Gute Besserung für Deinen Wautz!!

  • Den Bruch und die Prellungen ein paar Tage später dieser Person nachzuweisen, wird sehr schwer, wenn nicht unmöglich sein.
    Nimm es als Lehrgeld, halte Deinen Hund von dort fern und gehe das nächste Mal direkt zum TA, auch wenn es nicht so schlimm aussieht. Das hätte wohl auch dieses Mal Deiner Maus eine Menge Leid gespart.

  • Sowas assoziales, ist ja echt die Höhe.
    Ich denke mal viel machen kann man da nicht, aber geh doch zur Polizei und erkläre wie es war, nenne die Adresse wo das passiert ist, vielleicht liegt ja schon was vor.
    Und ich würde glaube ich sowas wie einen Brief aus der Sicht des Hundes schreiben, was für Schmerzen er hatte etc. Das wird den Täter wahrscheinlich recht wenig interessieren, aber trotzdem. Vielleicht geht er ja doch mal in sich.


    Und wenn Möglich meide diese Gegend bzw den Bereich wo das passiert ist.
    Tut mir echt leid für dich und dein Wauzi, gute Besserung von uns =)

  • Ich verstehe das richtig oder? Dein Hund rennt auf ein fremdes Grundstück, du siehst ihn nicht und hörst ein Jaulen und dein Hund ist verletzt. Und weil du mal gehört hast, dass der Besitzer des Gründstücks für seine rüde Art bekannt ist, muss ihn der Besitzer verletzt haben.


    Klar, ist es übel, dass dein Hund so schwer verletzt ist. Aber wäre es nicht sinnvoll, erst einmal mit dem Besitzer des Grundstücks zu sprechen? Wer sagt denn, dass es der Besitzer des Grundstücks war und er sich nicht einfach an irgendeinem Gegenstand verletzt hat.


    Viele Grüße und gute Besserung für deinen Hund
    Frank

  • Ich sehe es wie schnappi42...
    Schnittwunden kann sich ein Hund der unter dem Zaun durchkriecht überall holen. Vielleicht wollte er auch durch den nächsten Zaun in ist am Draht hängen geblieben oder ist in einem Schuppen rumgeschlichen, wo Sperrmüll steht.
    Und Vorschädigung bedeutet ja nicht, dass da zwingend jemand drauf geschlagen hat, das kann genau so gut schon vorher bestanden haben, von einem zu wilden Spiel mit anderen Hunden zB. Meine Kleine schafft es zB auch, dass sie bei Rennspielen auch mal gegen einen Baum oder ähnliches rutscht, das gibt auch schnell Prellungen.


    Da jetzt einer Anwohnerin die Schuld zu geben, weil man mal gehört hat, sie sei nicht dutzidutzi mit Hunden finde ich etwas weit hergeholt, wenn man nicht gesehen hat, was im Garten genau passiert ist und es ein dutzend Möglichkeiten für den Hund gibt, sich die Verletzungen zu gezogen zu haben, ohne dass da jemand drauf geschlagen hat.


    Ich wünsche dem Hund gute Besserung und dass du anstatt zu grübeln, was für böse Menschen da gewesen sein könnten, das nächste Mal einfach ein wenig besser aufpasst.

  • Warum war der Hund nicht angeleint, wenn er nicht hört und einfachso durch Zäune auf fremden Grundstücken rumläuft? :???:


    Ansonsten kann ich nur sagen: Tierarztprotokolle mit zur Polizei nehmen, den möglichen Täter anzeigen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei nichts raus kommt ist leider recht hoch.


    Gute Besserung an deinen Hund

  • Ich glaube auch nicht wirklich, daß Du da viel erreichst, wenn Du rechtliche Schritte einleitest. Freilaufender Hund auf fremden Grundstück? Hhm...verbuch es unter Lebenserfahrung.


    Aber trotzdem gute Besserung für Deinen Hund, das ist echt sch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!