Hundeneuling überfordert mit TroFu-Sorten
-
-
Als ich mich früher mal beraten lassen habe, hat der Verkäufer mir Royal Canin verkauft. Da habe ich mich mit der Ernährung aber noch nicht so auseinandergesetzt. Wirklich gesund ist das Futter ja nicht. Also bei Tierfutter lasse ich mich nicht noch mal beraten. Da schaue ich lieber selbst alle Inhaltsstoffe durch und entscheide dann welches gut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeneuling überfordert mit TroFu-Sorten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe gestern die erste Ladung Wolfsblut bekommen.
Hatte irgendwas mit Fisch als Leckerchen draußen und dann morgens das normale Futter in den Napf getan. Wurde nicht gefressen...
Okay ist ja auch warm draußen, vielleicht auch einfach kein Hunger vorhanden, dachte ich mir so.
Heute Mittags wieder das Fisch draußen gefuttert und drinnen als Test mal was Wild Duck in den Napf. Und siehe da, es wurde gefressen :) Kann ein Hund so wählerisch sein?
-
So, vorgestern war ich mal im Futterhaus und habe mich "beraten" lassen. Man sieht schon an den Anführungszeichen, was ich davon halte...
Ich bin erstmal ganz unbedarft durch die Reihen gelaufen und habe mir die verschiedenen Marken angeschaut. Dann habe ich mich beraten lassen. Genannte Marken waren: Bosch, Purina Pro Plan, Royal Canin und Meradog (wobei mir Meradog nichts sagt, werde ich wohl mal googlen, denke aber es sieht ähnlich aus wie die anderen Marken, oder?). Erst auf direkte Nachfrage meinerseits nach Josera wurde betont, dass wäre ja auch ein gutes TroFu. Aber immerhin wurde direkt gesagt, dass Marken wie Frolic, Pedigree etc. nicht verfüttert werden sollten, na immerhin etwas.
Letztendlich habe ich nun das Josera Optiness und ein paar Dosen Terra Canis mitgenommen.Jedoch habe ich Marken, die hier oft genannt wurden gar nicht gefunden (Arden Grange, Markus Mühle, Wolfsblut, ...). Werde jetzt mal abwarten, wie mein Kleiner das Josera animmt und verträgt. Ansonsten muss ich doch übers Internet bestellen.
-
Zitat
Genannte Marken waren: Bosch, Purina Pro Plan, Royal Canin und Meradog
Das sind eben die üblichen Verdächtigen, teuer und Mittelmaß.
ZitatJedoch habe ich Marken, die hier oft genannt wurden gar nicht gefunden (Arden Grange, Markus Mühle, Wolfsblut, ...).
Diese Futtermarken führt kein Futterhaus, MM bekommt man evtl. Fressnapf.
Man bekommt aber viele gute Hundefuttersorten z.b. hier. -
Ich würde meine persönliche Meinung SO ausdrücken :
Ein gutes TroFu bekommst du NIEMALS im Tierladen und auch in keinem anderen "gewöhnlichen" Laden
(Landhandel, Supermarkt ect.)und schon garnicht nicht beim TA .
(Mein Hund wird gebarft , aber wenn das mal nicht geht , Reise oder so, ist für mich Orijen das Nonplusultra ....)
LGr m -
-
Ich hab das Gefühl, vor allem 'frischen' Hundebesitzern wird bei Fn zu select Gold geführt
klar, eigenmarke. Bei Fn würd ich mich nicht nochmal zu Hundefutter beraten lassen.
Bestimmt gibt's bei dir in der Nähe auch 'unabhängigere', kleine Futterhandel. Da werde ich gut und individuell beraten. Ich bin mit meinem Futtermäkler inzwischen bei Happy Dog angekommen, inhaltlich okay & wird gefressen. Ich mischs allerdings mit rinti kennerfleisch Dosen (wird noch eher gefressen, hoher Fleischanteil) -
Zitat
Bei uns hat das Futterhaus MM.
-
Markus Mühle gibt es bei uns weder im Fressnapf noch im Futterhaus.
Falls das Josera nichts für uns ist, werde ich wohl wirklich übers Internet bestellen müssen, wobei ich dann ja wieder die Qual der Wahl habe. Es sei denn, ich finde doch noch ein Geschäft, dass auch dieses qualitativ hochwertigere Futter hat. Habe ja jetzt viele gute Marken hier genannt bekommen, wofür ich mich auch nochmal bei allen bedanken muss! :) -
Zitat
Lass uns mal wissen zu welchem Futter sie dir geraten haben.
Denn diese Futterberatungen sind meistens nicht sonderlich kompetent.Du triffst es auf den Punkt. Wirklich hochwertiges TF wirst Du vermutlich weder beim Futterhaus noch beim Fresnapf finden; ich habe jedenfalls dort noch keines gefunden. O'Canis wurde z.B. aus dem Sortiment genommen, weil keine Nachfrage da ist.
Ich war vor kurzem seit langem mal wieder im Futterhaus und dachte mir, vielleicht werde ich ja mal in der Leckerchenabteilung fündig. Was mir da von der Verkäuferin für ein Schund empfohlen wurde...., der Horror..... Als die Dame dann merkte, dass ich sehr klare Vorstellungen habe, meinte sie hinter vor gehaltener Hand, dass die meisten Leckercheb und Kauartikel wirklich sch..... sind und sie 95% von dem Zeug selbst auch niemals füttern würde, aber die meisten Leute hätten leider eh keine Ahnung und das Zeug ginge daher erstaunlich gut.
Kauf Dir lieber mal 2 oder 3 gute Bücher zu dem Thema und dann kannst Du Dir anschließend ein gutes TF aussuchen. Von Dr. Jutta Ziegler empfehle ich "Hunde würden länger leben wenn" und das neue Buch von ihr "Tierärzte können die Gesundheit ihres Hundes gefährden" und das Buch "Katzen
würden Mäuse kaufen".Was ist das Problem, wenn ein TF nur 6 Monate haltbar ist?
-
So pauschale Urteile bzgl "nie im Tiergeschäft gute Futtermittel" stimmen so nicht.
Unser Futterhaus hat sehr gute Futtermittel. Orijen übrigens auch, aber das finde ich nicht gut. Aber dort gibts durchaus gute Marken.
Es hängt wohl eher von der Filiale ab. Die unterscheiden sich zT stark.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!