CaniCross - Fragen zum Konditionsaufbau beim Hund

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bin hier neu angemeldet und habe gleich ein paar Fragen:
    Ich arbeite als Hundesitter und möchte mit einem meiner Sitterhunde CaniCross machen.
    Während des Winters habe ich mit dem Hund (Dobermann, weiblich, ca. 5 Jahre alt) mal beim Spazierengehen die Kommandos "Right", "Left", "Pull", "Slow" und "Stop" eingeübt und das klappt auch schon ganz zuverlässig. Die Hündin hat irrsinnigen Spaß am Laufen und zieht mich auch, wenn ich sie dazu auffordere. Jetzt habe ich die richtige Ausrüstung besorgt und wollte eigentlich richtig loslegen. Leider hat Madame überhaupt keine Kondition und ich habe Angst, dass ich sie überfordere.
    Leider darf sie kaum frei laufen und Stadtspaziergängen an der Leine sind halt auch nicht grad das überdrüber Ausdauertraining. In der Hundezone muss ich teilweise das (Renn-)Spiel mit anderen Hunden unterbrechen, weil ihr sonst schlicht und einfach die Luft ausgeht und sie komplett überfordert ist.
    Wie kann ich ihre Kondition am Besten verbessern? Welche Streckenlänge und welches Tempo ist für den Anfang ideal? Die Hündin würde leider einfach weiterlaufen, bis sie umkippt :/


    Abschließend zu mir: Ich bin momentan auch ein wenig aus dem Training, momentan renne ich 5km in knappen 30 Minuten, aber momentan hab ich die bessere Kondition als der Hund.

  • nimm sie zum normalen joggen mit, wenn ohne leine laufen lassen nicht so geht.....ansonsten am rad und zusehen, daß sie im trab bleibt.
    ich fange meist mit 2-3 km an, wobei eher ich der geschuldete grund bin :ops:

  • Erstmal willkommen! :-)