CaniCross - Fragen zum Konditionsaufbau beim Hund

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bin hier neu angemeldet und habe gleich ein paar Fragen:
    Ich arbeite als Hundesitter und möchte mit einem meiner Sitterhunde CaniCross machen.
    Während des Winters habe ich mit dem Hund (Dobermann, weiblich, ca. 5 Jahre alt) mal beim Spazierengehen die Kommandos "Right", "Left", "Pull", "Slow" und "Stop" eingeübt und das klappt auch schon ganz zuverlässig. Die Hündin hat irrsinnigen Spaß am Laufen und zieht mich auch, wenn ich sie dazu auffordere. Jetzt habe ich die richtige Ausrüstung besorgt und wollte eigentlich richtig loslegen. Leider hat Madame überhaupt keine Kondition und ich habe Angst, dass ich sie überfordere.
    Leider darf sie kaum frei laufen und Stadtspaziergängen an der Leine sind halt auch nicht grad das überdrüber Ausdauertraining. In der Hundezone muss ich teilweise das (Renn-)Spiel mit anderen Hunden unterbrechen, weil ihr sonst schlicht und einfach die Luft ausgeht und sie komplett überfordert ist.
    Wie kann ich ihre Kondition am Besten verbessern? Welche Streckenlänge und welches Tempo ist für den Anfang ideal? Die Hündin würde leider einfach weiterlaufen, bis sie umkippt :/


    Abschließend zu mir: Ich bin momentan auch ein wenig aus dem Training, momentan renne ich 5km in knappen 30 Minuten, aber momentan hab ich die bessere Kondition als der Hund.

  • nimm sie zum normalen joggen mit, wenn ohne leine laufen lassen nicht so geht.....ansonsten am rad und zusehen, daß sie im trab bleibt.
    ich fange meist mit 2-3 km an, wobei eher ich der geschuldete grund bin :ops:

  • Erstmal willkommen! :-)


    Würde es auch so wie Pueppy machen. Erstmal bissl Grundausdauer am Rad oder halt beim neben dir joggen- so dass sie zb. erstmal deine 30 Minuten mitlaufen kann. Hier wirst du vermutlich ähnlich wie beim Menschanfänger erstmal 5Minuten laufen, 1-2Minuten gehen praktizieren müssen. Wenn du merkst, dass sie die 30Minuten locker mitläuft, fängst du an (je nach Wetter, zu warm ist Gift) sie kleine Etappen ziehen zu lassen.


    Im Prinzip wieder ähnlich wie am Anfang mit der Grundausdauer- 2,3,4 Minuten ziehen lassen (aufhören wenn Dobi noch gut motiviert ist) und dann neben dir weiter locker traben lassen. Am Anfang vielleicht nur ein bis zwei Zugeinheiten während der Joggingrunde und nach und nach ausbauen.


    Sinnvoll wären 2, besser noch drei Tage die Woche. Wenn ihr soweit seit, dass ihr Ziehen mit einbaut, würde ich einmal locker und je nach Ziel auch schonmal länger als 30Minuten neben dir laufen lassen und die anderen Male die normale Strecke mit paar Zugeinlagen.


    Viel Spaß! ;-)

  • Ich jogge mit meinem Gasthund (Dalmatiner, 4 Jahre alt) und meiner Huskyhündin etwa 2 km als Abendrunde. Das tun wir so etwa 4-5 Mal die Woche.

  • Danke für eure Antworten!


    Da ich jeden Tag zweimal mit dem Hund spazieren gehe, sollte ich oft genug zum Trainieren kommen. Nepolino, dein Tipp mit dem Laufen und zwischendurch Gehen klingt gut, das werde ich mal so ausprobieren. Leider muss ich warten, bis das Wetter wieder ein wenig schöner ist, bei Regen läuft Madame nämlich höchstens von einem trockenen Hauseingang zum nächsten :lol:
    Ich habe mir gedacht, dass ich einmal am Tag mit ihr trainiere und einmal am Tag einen Spaßspaziergang mit Hundezone, Schnüffeln und Co. unternehme. Oder glaubt ihr, dass das für den Anfang zu viel ist? Sonst wird mit der Hündin überhaupt nichts gemacht, sie tobt halt mit dem zweiten Dobermann durch den Garten.

  • Von einem Hauseingang zum nächsten kann man doch wunderbar Intervalltraining betreiben. :D


    Ich denk jeden Tag bissl joggen sollte machbar sein- guck wie es geht, variiere einfach von Tag zu Tag mit Dauer und Intensität. Wenn du nachher zum Ziehen übergehst würd ich erstmal nur 2-3Tage ziehen lassen, damit das Dobi zwischendrin alles verarbeiten kann. Ziehen ist nämlich nicht nur körperlich anstrengend für den Hund sondern auch viel Kopfarbeit. Die Tage dazwischen neben dir joggen sollte kein Thema sein.


    Denkbar wäre sonst evtl noch für den Anfang, jeden zweiten Tag joggen neben dir für Konditionsaufbau und an den anderen Tagen geht ihr wandern im Zuggeschirr. Canicrossen light quasi. So brauchts noch nicht zuviel Kondition aber ihr könnt schon bisschen an Kraft und Kommandos feilen. Wie beim flotteren Ziehen gilt auch da- Konzentriert Arbeiten (Pausen!), kein Schnüffeln, kein Pieseln, kein Blödsinn machen.

  • So, wir waren heute das erste Mal Joggen. 3 Minuten laufen, 3 Minuten gehen und das ganze fünf Mal, also insgesamt 15 Minuten Joggen.
    Madame war sehr motiviert und die Laufintervalle waren richtig gewählt. Sie war nach dem Spaziergang zwar müde, aber nicht total fertig.


    nepolino: "CaniCross Light" klingt gut, vorallem zur Festigung der Kommandos. Mit konzentriertem Arbeiten hat die hündin überhaupt kein Problem, sie schaltet da irgendwie in einen Arbeitsmodus um und interessiert sich dann nur mehr für ihre Aufgabe. Da könnte sich ihr Dobermann-Freund mal eine Scheibe von ihr abschneiden :roll:

  • Ja, sie ist wirklich ein toller Hund und ich hoffe, dass ich sie noch lange betreuen darf. Auch der zweite Dobermann (Rüde) ist auf seine Art ein großartiger Hund, von ihm kann ich noch viel lernen. Momentan arbeite ich mit ihm an seiner Leinenpöbelei und es ist einfach schön zu sehen, wie er Fortschritte macht.
    Ich mag ja Hunde sehr gerne, aber kann selbst keinen halten und die Arbeit als Hundesitter ist da ein guter Kompromiss. Mittlerweile bin ich (leider für die Hunde) für die beiden auch die Hauptbezugsperson und im Viertel denkt sowieso schon jeder, dass sie mir gehören :D


    Wegen des Regenwetters waren wir jetzt nicht joggen, aber die Hündin durfte mich ein wenig (im Schritttempo) ziehen. Das macht ihr großen Spaß und sie legt sich richtig ins Zeug. Sobald sie aber wieder das Halsband umgeschnallt hat, läuft sie locker an der Leine und zieht nur, wenn ihre große Liebe um die Ecke kommt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!