Warum man manchmal keinen Kontakt will.
-
-
Zitat
Von Misanthropie zu reden, wenn man nicht möchte, dass sich ein fremder Hund ungefragt nähert (erst recht, wenn der eigene an der Leine ist) bzw. man nicht schief angeschaut werden möchte, bloß weil man den Kontakt meidet/umgeht, ist sehr gelinde ausgedrückt übertrieben.Und ob der der andere Hund dem eigenen ans Leder will oder nicht, weiß man leider manchmal erst nachdem der Kontakt entstanden ist. Insofern ist das nicht ganz logisch. Und manch einer möchte seinem Hund ersparen, dass er angepöbelt wird oder was auch immer (siehe die lange Liste im Eingangspost).
Ich weiß vorher ob ein Hund auf Ärger aus ist oder nicht und halte ihn dementsprechend fern oder eben nicht. Ich muss mich da weder mit Hund noch Halter großartig streiten. Wenn man von seinen Hunden souveränes Verhalten erwartet muss man mit gutem Vorbild voran gehen.
Ich erspare meinen Hunden unangenehme Kontakte in der Regel auch. Das sehe ich bei Spaziergehbegegnungen aber nicht gegeben. Man geht aneinander vorbei, grüßt sich und gut ist. Und - oh Wunder - entspannte Halter haben fast immer entspannte Hunde die das leisten können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dir würde ich so gerne mal begegnen. Den meisten HH denen ich begegne interessiert es nicht ob ich Kontakt will oder nicht.
Handygetippe
och kein Problem *lach* musst nur in den Ruhrpott kommen -
Zitat
och kein Problem *lach* musst nur in den Ruhrpott kommen
Bin ich Ende August. Aber ohne Bonnie. *gg*Handygetippe
-
Ihr zählt in euren Beiträgen noch weitere Gründe auf.
Ich fass mal zusammen.
° Weil ich gerade megaschlechte Laune habe, weil Stress mit dem Freund / Streit mit der Freundin / Leistungsdruck auf Arbeit, und ich mich jetzt einfach nicht mit fremden Menschen oder Hunden beschäftigen oder auseinandersetzen will.
° Weil ich die heutige Streckenrunde für mich und meinen Hund zum meditieren nutzen will, und dabei nicht unterbrochen werden will.
° Ich jogge gerade mit meinem Hund, bzw. fahre Fahrrad / mache Canicross, und möchte nicht mittendrin ausgebremst werden, und will auch nicht stürzen.
° Mein Hund hat grundsätzlich wenig oder kein Interesse an anderen Hunden, und es wäre unnötiger Stress und auch einfach Zeitverschwendung.
° Es frustriert mich, wenn fremde Hunde aufdringlich auf mich und meinen Hund zukommen und uns belästigen. Meinen Hund verunsichert das sehr, wenn ich von ihm verlange, dass er seiner guten Erziehung entsprechend den anderen ignoriert, und ordentlich neben mir herläuft, es aber schlicht nicht möglich ist, weil ihm der Weg verstellt wird, oder ihm am Hintern geschnüffelt wird, der Fremde ihm den Kopf auf den Nacken legt, oder direkt ganz aufreitet oder ihn anspringt.
° Weil ich weiß, dass der entgegenkommende Hund sozial unverträglich ist.
° Weil ich ahne, dass der entgegenkommende Hund sozial unverträglich ist, wenn mir solche Fragen entgegengeschmissen werden wie: "Mädchen oder Junge!?" oder "Ist der liiiieeb??", und ich meinen Hund nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen will, oder als Belohnung für den anderen Halter, dafür, dass er seinen Hund nicht richtig sozialisiert.
° Weil mein Hund heute operiert wurde, und kreislauftechnisch noch nicht ganz aufm Posten ist, und noch keine hundertprozentige Orientierung hat.
° Weil ich meinen neuen Hund (Welpe/Junghund/Adult/Senior) erst seit wenigen Tagen habe, und er sich erst mal ausschließlich an mir orientieren soll, damit ich eine erste Bindung aufbauen kann. Außerdem soll er die Umgebung gut kennenlernen, damit, falls er doch mal abhaut, er nach Hause zurückfindet. Andere Hundekontakte würden ihn da nur überfordern, weil er sowieso schon so viele neue Eindrücke verarbeiten muss.
° Ich kann meinen neuen (adulten) Hund, den ich erst seit wenigen Tagen habe, noch nicht richtig einschätzen, weiß nicht, ob er aggressiv oder ängstlich ist, oder einfach wegrennt, und will die Sache mit Fremdhundkontakten langsam angehen, vorrangig in eingezäuntem Gelände oder der Hundeschule.
° Mein Welpe / Junghund soll möglichst nur gute Erfahrungen machen mit anderen Hunden, wenigstens die ersten paar Wochen wo er bei mir ist. Und einige fremde Hunde schätze ich so ein, dass er mit denen eher schlechte Erfahrungen macht.
° Ich bin mitten im konzentrierten Training für ZOS / Obedience / DD / BH / DiscDog, und will nicht gestört werden, weil das die ganze Übung kaputtmachen würde, und uns um mehrere Trainingsmonate zurückwerfen würde, bzw, weil mein Hund in dem Moment so unter Trieb steht, dass er andere, in die Übung eindringende Hunde verbeißen würde.
-
Soeben hat eine Frau mit Boxer meinen Weg gekreuzt. Als sie mich und meinen Hund erblickt hat, hat sie ihren Hund rumgerissen und ganz an den Rand gedrückt. Ich musste dicht vorbei, es war genau an der Ecke.
Sie hielt den maulkorbbestückten Rüden hoch am Halsband, der stand auf den Hinterbeinen, röchelnd, stocksteif angespannt und geifernd in Richtung meiner Hündin.
In dieser verrenkten Pose, dreht sie ihren Kopf halb zu mir, und fragt:
"Mädchen oder Junge?".Also ... Entschuldigung. :sceptic2:
Die wollte allen ernstes Kontakt aufnehmen.
-
-
und was ist nun schlimm daran?
Fragen schadet doch niemandem -
Am Sonntag wurde ich "blöde Schlampe" gerufen, weil ich auf den Fahrradweg, und fast auf die große Straße ausgewichen bin. Die Halterin kam mir mit ausgestrecktem Arm und langer 2m-Leine entgegen, Labbi hängt röchelnd in der Leine, schwenkt schräg zu mir und meinem Hund, den ich schon von weitem angeleint habe. Auf gleicher Höhe ruft sie: "Der tut nichts!!!". Ich reagierte nicht, und nahm keinen Blickkontakt mit ihr auf, und ging zügig weiter. Das hat gereicht, um mich zu beleidigen.
-
Zitat
Am Sonntag wurde ich "blöde Schlampe" gerufen, weil ich auf den Fahrradweg, und fast auf die große Straße ausgewichen bin. Die Halterin kam mir mit ausgestrecktem Arm und langer 2m-Leine entgegen, Labbi hängt röchelnd in der Leine, schwenkt schräg zu mir und meinem Hund, den ich schon von weitem angeleint habe. Auf gleicher Höhe ruft sie: "Der tut nichts!!!". Ich reagierte nicht, und nahm keinen Blickkontakt mit ihr auf, und ging zügig weiter. Das hat gereicht, um mich zu beleidigen.
"Ach nun sein Sie doch nicht so streng zu sich!" wäre meine Antwort gewesen.
-
Guten Morgen,
Ich hätte da auch noch einen Grund:
Mein Hund versteht leider die normale Hundesprache nicht... Er ist ein Mops und schnarcht immer... Für andere Hunde hört sich das an, als würde er knurren und er versteht dafür nicht wenn andere Hunde ihn dann deshalb an knurren, er denkt sich anscheinend dann nur "oh der schnarcht ja auch" und will dann leider spielen... Deshalb wurde er leider schon an der Leine gezwickt weil der andere seinen Hund nicht an die Leine genommen hat mit der Begründung: "Ich kann meinen Hund nicht an die Leine nehmen dann wird er nur noch schlimmer und beist erst recht nach einem..." Leider habe ich meinen kleinen nicht schnell genug hoch nehmen können und in eine andere Richtung gehen können... Ich habe daraus gelernt und sobald ich einen anderen Hund sehe schnapp ich mir den Kleinen und weiche ein großes Stück aus damit er nicht nochmal gezwickt wird... Ich bin halt noch nicht so ein erfahrener Hundehalter, aber aus Fehlern lernt man! Mein Hund kommt jetzt sofort immer an die Leine und ich weiche soweit es möglich ist aus!
-
Zitat
Soeben hat eine Frau mit Boxer meinen Weg gekreuzt. Als sie mich und meinen Hund erblickt hat, hat sie ihren Hund rumgerissen und ganz an den Rand gedrückt. Ich musste dicht vorbei, es war genau an der Ecke.
Sie hielt den maulkorbbestückten Rüden hoch am Halsband, der stand auf den Hinterbeinen, röchelnd, stocksteif angespannt und geifernd in Richtung meiner Hündin.
In dieser verrenkten Pose, dreht sie ihren Kopf halb zu mir, und fragt:
"Mädchen oder Junge?".Also ... Entschuldigung. :sceptic2:
Die wollte allen ernstes Kontakt aufnehmen.
Ich frage auch manchmal, wenn Joda einen ihrer Ausraster hat (oder eben das Gegenteil), welches Geschlecht der andere Hund hat und/oder wie alt er ist. Einfach um rauszufinden, ob es irgendein Schema gibt auf das sie reagiert.
Das heißt noch lange nicht, dass ich Kontakt will.LG Nele
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!