Erster Hund was muss man beachten?

  • Zitat

    Was ist mit den Rassen wie Australian Shepherd,Mudi,Shelti,Flat-Coated Retriever?


    Aussie würde ich Dir von abraten. Zu den anderen Rassen kann ich nix sagen.


    Aber beim Aussie besteht einfach das Risiko, dass man ihn sich sehr schnell zum Workaholic erzieht. Gerade, wenn man keine Erfahrung hat. Und dann hast Du 14 Jahre oder länger nen Hund, der jeden Tag "arbeiten will". Das kann echt nervig sein.

  • Zitat

    Was ist mit den Rassen wie Australian Shepherd,Mudi,Shelti,Flat-Coated Retriever?


    Ich denke, den Sheltie kann man schon als Anfängerhund bezeichnen. Wurde ja auch schon gesagt, es hängt immer ein bisschen von dem individuellen Exemplar an, aber grundsätzlich sind Shelties sehr nette, aktive Hunde.


    Schau dir auch die Spitze genauer an - gehen ja auch ein bisschen in Richtung Nordisches, und eben Eurasier, Islandhund und, wenn es dir so sehr auf das Aussehen ankommt, vielleicht ein grauer Schäferhund? Kenne mich nicht so aus, aber soweit ich gelesen habe, gibt es auch ab und zu Graue in Showlinienzüchtungen, die sind vielleicht auch gut geeignet.

  • Bitte auch keinen Mudi - das sind sehr schnell denkende, temperamentvolle Hitzköpfe mit ordentlich Hetz-und Jagdtrieb. Zusätzlich haben sie Wachhundqualitäten mit sehr schrillen Stimmen :omg:


    Gut geführt sinds echt nette Hunde in sehr handlicher Größe - aber als Anfängerhund......never ever!!


    Guck Dich einfach mal nach netten Mischlingen um - es gibt so viele in jungem Alter, die schon ihr Zuhause verloren haben und neue Menschen suchen. Und viele von denen bringen schon etwas Grunderziehung mit und TierheimMitarbeiter geben gerne Auskunft darüber, welcher Hund zu Dir und Deiner Situation passen würde. Und auch Rasse schützt vor Tierheim nicht !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!