Gewissenskonflikt - Nierenversagen oder Magen-Darmstörungen?

  • Noch nicht komplett, ich füttere noch das TA-Futter zu Ende. Das hält aber für eine Mahlzeit höchstens noch ne Woche.
    Die großen Mengen an Nudeln verträgt sie sehr gut erstaunlicherweise. Eventuell verträgt sie noch nicht das Zusatzpulver, das werd ich dann sehen wenn ich das RC nicht mehr füttere.

  • Anja, da es meine Lucy jetzt auch erwischt hat würde ich diesen Thread gerne wieder aus der Versenkung holen und mich mit einklinken.
    Hast Du das Futter nun umgestellt?

    Ich füttere zur Zeit RC Trockenfutter (von der TÄ empfohlen, weil es von allen Nierendiätfuttermitteln den Hunden wohl am Besten schmeckt), mittags gibt es ein Stück Straßensehne oder Hirsch-Schulterblattsehne (hochwertiges Protein) und abends Nassfutter von real natur und zwar das Light. Da sind laut TÄ so wenig Proteine drin, dass ich das beibehalten konnte. In das Nassfutter gibt es noch Möhren und Magerjoghurt.
    Ich trau mich auch nicht ans Selberkochen aus Angst, da was falsch zu machen.
    Ich hab aber ein wenig Bauchschmerzen wegen dem Trockenfutter. Lucy trinkt schon so wenig.

    Nächste Woche gehts wieder zum Blutabnehmen zur Kontrolle.

  • Mein Janosch hat bedingt durch einen Hyperparathyreodismus, den wir altersbedingt nicht operieren lassen, eine Hyperkalciämie und daraus resultierend waren die Nierenwerte leicht angestiegen bei der vorletzten Kontrolle. Seitdem bekommt Janosch eine gemäßigte Nieren-Schon-Diät (vom Futtermedicus ausgetüftelt) und vor allem die SUC-Therapie von Heel, die ich eh gemacht hätte, die aber auch von der mitbehandelnden TK und meiner TÄ empfohlen worden ist.

    http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

    Vielleicht ist das ja auch was für einen von Euch.

    LG, Chris

  • Ich hab Nele schon komplett umgestellt, aber sie bekommt immer noch Trofu. Das ist mittags einfach schön schnell, sie mag es gern und sie verträgt es. Zwischendrin wollte sie Reinfleischdosen gar nicht mehr. Jetzt will sie TC Dosen gar nicht mehr. Ein bisschen Billigfutter misch ich ihr für den Geschmack drunter, aber ein Nachprüf-Blutbild steht noch aus.


    Ich muss sagen ich werd jetzt bei Nele nicht mehr so ein riesen Tamtam machen. Also täglich zum TA und Spritzen geben, möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten, auch wenn sie das natürlich ohne weiteres mitmachen würde.
    Auch mit dem Futter bin ich entspannter. Da bekommt sie halt mal ein Wochenende TC ohne ihre Zusätze oder mehr Leckerlies die sie eigentlich nicht so gut verträgt.

    Blutbild lasse ich auch nicht mehr alle 3 Monate machen. Ich bin froh wenn sie gern überall dabei ist und noch ihren Spaß hat. Topfit muss sie nicht mehr werden. Aber nicht falsch verstehen, trotzdem achte ich natürlich darauf wie es ihr geht und sollte es ihr schlechter gehen, werd ich alles machen was sinnvoll ist.

  • Zitat

    Also täglich zum TA und Spritzen geben, möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten, auch wenn sie das natürlich ohne weiteres mitmachen würde.

    Das schreib ich jetzt nur zur Info, nicht, um Dich zu überreden ;) , aber es lesen ja oft auch noch andere mit - die Mittel bei der SUC-Therapie kann man auch ins Maul geben, es muss nicht unbedingt gespritzt werden. Ich mach das mit meinem beruflichen Hintergrund eh selbst (natürlich in Absprache mit unserer Leib- und Magen-TA), aber subcutane Spritzen zu geben, läßt sich nach Anleitung in der TA-Praxis auch gut lernen, so dass viele Hunde- (und erst Recht Katzen-)halter das daheim machen können.

    LG, Chris

  • Nochmal Danke Anja, dass ich diesen Thread benutzen darf. Der schien mir nach der Suche hier der Informativste zu sein. ;)

    Chris
    Wenn ich das mit der SUC-Therapie richtig verstanden habe (für einen Laien ist das echt verdammt schwer), dann machen wir das bereits.
    Auf Empfehlung der TÄ spritzen wir (bzw. mein Mann, ich bin da zu feige zu :ops: ) Lucy im Moment:
    Solidago, Ubichion, Coenzyme und Renes viscum. Das sollen wir jetzt 4 Wochen lang machen.
    Aber gut zu wissen, dass es das auch zum schlucken gibt.

    Mir macht das TF von Royal Canin ja ein wenig Bauchschmerzen, aber Lucy frisst es super. Die ist mit teurem und guten Futter immer total mäklig, aber das frisst sie sogar als Leckerlie. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!