Dummy bis ganz zu mir ran bringen
-
-
Hallo liebe Foris,
unser Hund ist mittlerweile fast 5 Jahre alt, und wir haben schon ab und zu mit Dummy, Stöckchen, Wurfbällen gespielt. Unsere Hündin bringt die immer bis auf 2,3 Meter zu uns heran- dort bleibt sie damit stehen. Das war uns bisher egal, wir habens halt geholt und dann nochmal geworfen. Jetzt möchte ich das aber ändern und möchte, dass sie den direkt bis zu mir bringt! (das klappt übrigens, wenn wir etwas ins Wasser werfen- das bringt sie direkt zu uns, aber wahrscheinlich, weil wir ja dann recht nah am Ufer stehen)
Heute habe ich versucht, sie mit Leckerli zu motivieren, ganz bis zu mir zu kommen. Da hat sie ein ums andere Mal den Dummy die üblichen 2,3m vor mir fallen lassen, und kam freudestrahlend allein zu mir gerannt. Wie mache ich es nur, dass sie den im Maul behält, bis sie wirklich bei mir ist... Wie versteht sie das? Soll ich ihr entgegen gehen....? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dummy bis ganz zu mir ran bringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versuch doch ein Target aufzubauen, also sie muss mit dem Dummy deine Hand berühren, dann gibt es futter.
Oder du sagst "schade" wenn sie es vorher fallen lässt, gibst es ihr nochmal ins Maul und animierst sie zum Herkommen. Sie wird begreifen, dass es die Belohnung nur gibt, wenn das Dummy im Maul bleibt. -
Du kannst versuchen, den Dummy nur so 1-2 Meter zu werfen, wenn sie ihn dann bringt
wie beim Wasser, dann tüchtig loben. Dazu eine Schleppleine dran machen, damit sie
nicht abhauen kann.Du kannst sie wieder hinschicken den Dummy holen. Kennt sie es überhaupt den Dummy dir in die
Hand zu legen. Sonst erst das üben. Du gibst ihr den Dummy und läßt ihn dir dann wieder in
die Hand legen. -
Ich hab meinen Hund das ausprobieren und selbst herausfinden lassen. Dazu hab ich ein Spieli genommen wo erstmal keine "anderen Regeln" gegolten haben (wie z.B. dass er beim Dummy danach in die Grundstellung muss und danach erst wieder auf Kommando los etc.) Ich hab's Spieli geschmissen, Hund rannte sofort hinterher und kam zurück und ich saß da mit aufgehaltenen Händen. Irgendwann kam er auf die Idee, das Spieli nochmal aufzunehmen und näher ranzukommen. Wenn es in Griffweite war hab ich's wieder geschmissen und Hund konnte sofort hinterher. Dann hab ich nur noch geschmissen, wenn er mir das Teil direkt in die Hand gepackt hat. War für ihn Belohnung genug. Im Dummytraining hetzt der Hund nicht soviel, da werf ich einmal, er holt es, gibt es in die Hand und ich belohne dann mit Futter, weil ich da mehr Präzision und Ruhe brauche. Aber dafür, dass der Hund erstmal die Idee davon bekommt, was aufgehaltene Hände bedeuten, hat er's ganz fix verstanden.
Ich gehe ihm aber nie entgegen, wenn ich was von ihm wiedergebracht haben will. Ich gehe immer weg von ihm, dann kommt er mir freudig hinterher und bietet mir das Spieli sogar an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!