Maja bricht vermehrt seit zwei Tagen - Ursache?
-
-
Hallo ihr Lieben,
vorweg: Ich weiß, dass man mir hier keinen Tierarzt ersetzen kann, allerdings neigt Maja sowieso bereits zu Nüchternerbrechen (morgens), wenn sie länger als 10-11 Stunden nichts gefressen hat.
Dazu hatte sie von kleinauf bereits eine (chronische) Gastritis. Wie es um die steht, kann ich zur Zeit aber nicht sagen, da lange keine Aufnahmen mehr gemacht wurden.
Bis vor zwei Tagen hat sie allerdings seit einigen Wochen kein einziges Mal mehr gebrochen und wir haben an unserem (offensichtlich gut funktionierenden Futterrythmus) absolut nichts mehr geändert.
Sie bekommt morgens & abends Trockenfutter (Josera Ente & Kartoffel) und die andere Hälfte ihrer Tagesration bekommt sie unterwegs aus der Hand (Wolfsblut Blue Mountain). Bisher gab es dabei keinerlei Probleme.
Nun haben sich in letzter Zeit zwei Faktoren geändert:
Sie bekommt wieder vemehrt Kauartikel (zur Zeit Kauhufe, Rinderohrmuscheln mit Knorpel & Rinderlunge). Davor gab's Angusrinderohren ohne Knorpel & Ochsenziemer und keinerlei Probleme.
Etwa zeitgleich zu der Einführung von oben genannten Kauartikeln (vielleicht ein bisschen vorher oder später) begann Maja auf den Feldern vermehrt Gras zu fressen. Völlig willkürlich und im Laufen. Das macht sie zur Zeit immer noch und wenn ich es ihr nicht verbiete, auch permanent, solange keine Ablenkung wie andere Hunde oder gemeinsames Spiel mit mir vorhanden ist. Ich kann sie davon zwar problemlos abrufen, aber früher hat sie es halt nie getan. Selbst als Welpe oder Junghund nicht.
Vorgestern hat sie dann beim Toben auf dem Feld noch aus irgendeiner Pfütze gesoffen und den Morgen danach ging's los - nichtmal 8 Stunden nach der letzten Fütterung.
Für gewöhnlich war das Erbrochene immer klare, gelbliche Flüssigkeit ohne festen Anteil. Also reiner "Magensaft." Seit gestern morgen ist sie fast schon braun und es war noch Gras darin. Abends das gleiche Schauspiel nochmal. Zwischendurch hatte sie 'nen Kauhuf als Beschäftigung, die Stücke davon kamen - wieder zusammen mit Gras - komplett wieder raus, Flüssigkeit nach wie vor braun.
Heute morgen dann exakt das selbe.
Der Kot war gestern morgen ebenfalls sehr weich, fast breiig. Akuten Durchfall hat sie aber nicht.
Ich werde gleich mit ihr die Morgenrunde drehen und dann noch mal berichten, wie es sich heute darstellt...Meine Frage währe nun: Sollte ich das noch beobachten und dann zum Tierarzt, oder doch besser gleich hin? Ich zögere halt, weil ich nicht merke, dass es ihr schlecht geht und sie sich sonst verhällt wie immer. Dazu neigte sie halt schon immer zum Erbrechen, wenn sie nüchtern war.
Ich bin selbstverständlich für jeden Tipp und jede Meinung dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
das hört sich für mich unauffällig an und ich würde es weiter beobachten, da
1. du sicher bist, dass es ihr ansonsten gut geht
2. du alles bislang nachvollziehen und erklären kannst; chronische gastritis ist ja bekannt.
3. sie sonst normal frisst usw.so ähnlich ist es bei meinem hund nämlich auch gerade. er frisst vermehrt grünzeug und erbricht schon mal nach langer nüchternphase oder nach dem verzehr bestimmter kauartikel/snacks.
-
Hallo,
lasse doch einfach mal die Kauartikel weg und dann siehst Du, ob Maja immer noch Magenprobleme hatEin Hund muss nicht täglich Kauartikel bekommen.
-
Die Kauartikel lasse ich seit gestern bereits bewusst weg.
Sie bekommt diese auch nicht täglich sondern alle 2-3 Tage zur Reinigung der Zähne, die sonst vom Trockenfutter so dreckig sind etc.
-
Hallo,
...also ich finde zwei Aspekte sprechen für einen Besuch beim TA:
Du schreibst , das Erbrochene sieht anders aus als sonst.....und der Hund hat aus einer Pfütze getrunken.
Durch das Trinken aus Pfützen entstehen häufig heftige Infektionen...ausserdem werden viele Felder momentan gedüngt...auch das kann heftige Probleme auslösen...
ich wünsche gute Besserung...und Lg von Barbara mit Morris und Lenny
-
-
Vielleicht verträgt sie Kauartikel vom Lamm und oder Kalb besser - würde ich mal ausprobieren.
-
Ich berichte mal fix:
Momentan gehts Madame scheinbar besser. Seit gestern morgen hat sie nicht noch einmal gebrochen und der Kot sieht auch normal aus.
Die Felder hier sind nicht gedüngt und das Feld auf dem wir laufen wurde vom Bauern als Hundefeld zur Verfügung gestellt.
Die Pfütze macht mir immer noch Sorgen. Vielleicht verträgt sie auch die Rinderohren mit Knorpel nicht. Bisher hatte sie davon zwei Stück und jedes Mal war danach der Kot deutlich weicher.
Kauartikel haben wir jetzt erstmal weggelassen und werden das auch noch 1-2 Tage lang tun.
Es scheint ihr schon wieder besser zu gehen. Laufen und toben wie sonst tut sie ja ohnehin.
Sollte sie noch einmal auffällig brechen o.Ä. steh' ich trotzdem beim Tierarzt. Ich mag nicht riskieren, dass sie sich am Ende doch etwas Ernstes eingefangen hat. :/ -
Ich hoffe sehr, dass es deiner Hündin mittlerweile schon wieder gut geht und sich meine Antwort somit (zumindest derzeit) erübrigt. Aber auch ich habe eine Hündin, die sehr leicht eine Magenschleimhautentzündung bekommt (auf Medikamente, Schnee fressen, Straußenknochen, etc.). Früher hat das morgendliche Nüchtern-Erbrechen schon fast zum normalen Morgen-Ritual gehört...
Mittlerweile ist das viel besser, seit ich ihr Futter umgestellt habe (sie ist Allergikerin). Aber dennoch kommt es immer wieder zu Anfällen, die ich auf Anraten meiner TA mit Leinsamenschleim "kuriert" habe. Ich setzte 1 EL goldgelben Leinsamen (ganz oder grob geschrotet) in rund 1/4 l Wasser an und lasse das 5-6 Stunden quellen. Dann eine Prise Salz dazu und aufkochen lassen. Die Hälfte dieser Portion kriegt mein Hund dann abends vor dem Schlafen gehen (pur, mit Ziegenjoghurt oder etwas Futter), die andere Hälfte mit der "Morgenmahlzeit". Bekommt sie diesen natürlichen Magenschutz, bricht sie nicht mehr und zeigt auch keine anderen Symptome (wie schmatzen, vermehrtes Lecken o.ä.).
-
Hi,
ich kann nicht sagen warum, aber 2 meiner Hunde vertragen grundsätzlich keine Rinder-Kauartikel oder Schweineohren.
Lamm, Geflügel jeder Art ist immer in jeder Form ok.
Liebe Grüße
AlexandraPS: Derzeit der permanente doch extreme Wetterumschwung macht meinen dieses Jahr auch abwechselnd zu schaffen...Resultat erbrechen und 1 Tag Durchfall :-/
-
Wir hatten auch das Problem das Gismo Morgens immer wieder gekötzelt hat.
Alle paar Wochen hatte er auch Bauchweh und musste dann sofort raus zum grasen, es hat sich immer innerhalb von 3-4 Stunden völlig gegeben.Wir haben dann auf anraten der TÄ das Futter umgestellt.
Morgens TF und Abends NF wegen der besseren Verträglichkeit.
Wurde allerdings auch damit nicht besser.Zum Nassfutter bekommt er seit einigen Monaten Moorliquid und seit dem
nichts mehr, kein Kötzeln kein Bauchweh alles super
Wir hatten es jetzt abgesetzt aber nach einer Woche hatte er wieder Magenprobleme,
hat es dann wieder bekommen und alles wieder ok.Das einzig doofe dabei ist das er nach dem fressen aussieht als hätte er im Schlamm gebuddelt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!