BGVP auf offenem Gelände?!
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Anliegen.
Kenny und ich sind seit Februar in der BGVP-Gruppe und eigentlich sollte im Herbst unsere Prüfung sein. Nun macht die Gruppe vor uns Prüfung und ich bin entsetzt, die Prüfung findet auf dem Parkplatz eines Baumarktes statt, genau nebenan eine viel befahrene Straße.
Viele Übungen sind ja ohne Leine und Kenny beherrscht die Übungen auch aber vom Grundsatz her ist er einfach unsicher.
Ich finde es nicht richtig, dass ich den Hund neben einer viel befahrene Straße ableinen soll und ihn dann zum Abschluss auch noch ablege (ohne Leine) und mich 1 Minute verstecke.
Ich finde er bleibt einfach ein Hund, auch wenn er noch so gut hört man steckt nie drin und hat ja keinen Einfluss auf die Umwelt. Da braucht nur ein Unfall sein oder von mir aus ein LKW klappern oder einer hupt etc. und schon rennt er im ungünstigsten Fall vielleicht auf die Straße, gerade wenn er mich nicht mehr sieht.
Ich hatte vorher gar nicht daran gedacht, dass die Prüfung auf so einem Gelände stattfindet, der VDH z.B. macht die Prüfungen ja auf dem Hundeplatz.
Genauso bei der Stadtprüfung, Hund vor dem Geschäft ablegen (nicht anleinen) und an der Kreuzung über die Straße gehen
und Hund soll warten.Ich finde es ja fast schon unverantwortlich

Wenn ich mich tatsächlich so entscheide und die Prüfung doch beim VDH mache müsste ich den Hund zwar auf links umtranieren (derzeit wird er rechts geführt) und bräuchte evtl. eine Sondererlaubnis, dass ich die Prüfung auch mit nicht gechipten Hund laufen darf (die BGVP setzt keinen Chip vorraus) oder ich mache gar keine Prüfung.
Aber ableinen neben der Straße finde ich irgendwie echt riskant nur wegen der Prüfung

Klar sollte der Hund auch im Ernstfall ohne Leine hören aber ob man das so herausfordern muss?Was sagt ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist so nicht unbedingt üblich für die BGVP-Prüfung.
Unsere BGVP-Prüfung fand ganz normal auf dem eingezäunten Hundeplatz statt, mal abgesehen vom Stadtgang. Und auch beim Stadtgang war das "Schlimmste", dass wir die Hunde in der Fußgängerzone eben unangeleint ablegen mussten und uns dann etwa 2 Meter entfernt gegenüber von den Hunden kurz hinstellen mussten.Es muss also nicht zwangsläufig die BH als Alternative sein, sondern bei einer anderen IRJGV-Gruppe könnte das Ganze auch schon wieder ganz anders aussehen

-
Also unsere BGVP findet auch immer auf dem Hundeplatz statt.
Die Stadtprüfung war auf einem Parkplatz (u.a.) wo die Hunde abgelegt wurden - aber mit Leine !Wird das bei euch immer so gemacht ?
Was sagt denn euer Trainer zu deinen Argumenten ?
Welche OG seit ihr denn ?Wenn das alles nichts hilft, würde ich mich direkt an den IRJGV Hauptsitz wenden. Es steht nämlich
nirgends, dass das ohne Leine gemacht werden muss.LG Anke
-
Ableinen während der Verkehrsprüfung ist lt. Prüfungsordnung nicht vorgesehen. Für den Gehorsamsteil steht nichts weiter in der Prüfungsordnung. Der Teil könnte theoretisch auch auf nem Parkplatz stattfinden. Hab ich aber noch nie gehört. Üblicherweise wird das auf dem Geländer der Ortsgruppe durchgeführt.
Würde mich auch interessieren bei welcher Gruppe Du bist.
-
Also bei uns gibt es die Stadtprüfung zusätzlich, da sehe ich kein großes Problem druch die Fußgängerzone zu laufen bekomme ich noch hin.
Es gibt keine Prüfung auf dem Hundeplatz, die Prüfung die sonst auf dem Platz gemacht wird die wird immer auf diesem Parkplatz gemacht.
Habe es mir gestern bei der Gruppe vor mir angeschaut

Also man läuft das normale U mit Steh und Sitz, Ecken und kehrt erst mit Leine. Dann wird die Leine abgemacht und man läuft die gleiche Strecke. Dann wird der Hund abgeleint und ins sitz gebracht und man versteckt sich hinter einem Schild neben der Straße
, Die Leine schmeißt der Hundeführer zur Seite. Versteckzeit: 1 Minute. Dann tritt man hervor, geht zum Hund und läuft eine Runde mit dem Hund abgeleint.Dann kommt eine Trainerin und schmeißt Futter bzw. lockt den Hund. Du schickst den Hund mit und rufst ihn dann ab.
Dann wird der Hund wieder abgelegt (ohne Leine), du versteckst dich wieder beim Schild neben der Straße. 1 Minute. Dann trittst du hervor und rufst den Hund in Richtung Straße
ins Vorsitz. Hund macht ein kehrt um den Hundeführer herum und läuft im Fuß zum Ausgangspunkt zurück. Dann leinst du den Hund wieder an und die Übung ist beendet.Meine Argumente wurde abgetan, es sei erwünscht bei der Prüfung möglichst viele Ablenkungen zu haben und die Prüfung soll ja eine Alltagsprüfung sein und der Alltag findet auf der Straße statt.
Nebenbei bemerkt kamen auch Autos auf den Parkplatz gefahren da die Packstation dort ist....kein gutes Gefühl wenn der Hund alleine auf dem Parkplatz liegt, ein Auto fährt um ihn herum und wenn er Angst bekommt und den Besitzer sucht muss er Richtung Straße gehen.
Naja ich denke die Freifolge muss schon ohne Leine gemacht werden oder? WEißt du an wen man sich wenden kann?
Wir sind in Erlangen (Mittelfranken) im Hundetreff Erlangen.
-
-
Entweder Du hast die Übungen durcheinandergebracht, oder die Übungsleiter halten sich nicht an die Prüfungsordnung. Mal ganz davon abgesehen daß man die Gehorsamsprüfung nicht auf nem belebten Parkplatz durchführt.
Die beiden "Versteckübungen" sehen folgendermaßen aus:
1. Ablegen mit Abholen. Der Hund liegt im Platz, Hundeführer geht ins Versteck, nach ca. 1 Minute tritt er auf Anweisung des Richters heraus und holt seinen Hund ab (geht also hin, läßt ihn aufsitzen)
2. Absitzen mit Abrufen. Der Hund wird abgesetzt, Hundeführer geht ins Versteck, nach ca. 1 Minute tritt er auf Anweisung des Richters heraus und ruft den Hund in Vorsitz und Grundstellung.
Während beider Übungen läuft der Richter oder eine von ihm beauftragte Person um den Hund herum.Beim "Voraus" muß sich der Hund selbständig (also auf DEIN Kommando hin) von Dir lösen und geradeaus (evtl. auf ein Hilfsmittel wie Leine, Napf, Person etc.) laufen bis Du ihn abrufst. Das Wegführen bzw. Weglocken durch eine andere Person ist nicht erwünscht.
Weiterhin gibts noch die Übung mit dem "Viereck" sowie die Übung in der auch der Laufschritt gezeigt werden muß.
Das sind die Übungen zum Gehorsamsteil.
Was im Verkehrsteil gefordert wird, steht eindeutig in der Prüfungsordnung.
Der dritte Teil der Prüfung ist die Sachkundeprüfung, die in der Regel aber schon im Voraus abgelegt wird. Das Bestehen von dieser muß dem Richter auf den Prüfungsbögen vom Prüfungsleiter (das ist in der Regel der Verantwortliche für die Begleithundeausbildung in der Gruppe) bestätigt werden. -
Bei Interesse google doch einfach mal nach "IRJGV Prüfungsordnung". Du findest sicher was - auch mit Bildern und genauer Beschreibung.
Da der Hauptclub ein Interesse daran hat, daß die Prüfungen in den Landesgruppen einheitlich durchgeführt werden, kannst Dich auch dort mal erkundigen. Kontaktdaten auf der Homepage vom IRJGV-IDG
-
Vielen Dank euch allen schon mal!!
Also das oben geschilderte ist nicht der Verkehrsteil, der wird bei uns in der Stadt durchgeführt. Sachkunde vom Halter schriftlich stimmt soweit auch überein.
Aber die Übungen zur Gehorsamkeit waren schon so wie ich es geschildert habe, das U bzw. bei dir Viereck mit Ecken kehrt Steh und Sitz, die Übungen mit dem verstecken stimmen ja soweit überein nur das es eben bei uns ein Schild an der Straße war zum verstecken.
Voraus war bei uns so, dass die Trainerin mit einer Dose Futter *gelährmt* hat und der der Hundeführer hat dem Hund gesagt er kann dorthin gehen, dann wurde abgerufen also aus der Ablenkung heraus. Das ist so nicht gewünscht ok...dann ist es umso leichter

Der Baumarkt hatte am Sonntag natürlich nicht auf, aber neben dem Baumarkt ist eben eine viel befahrene Straße mit großer Kreuzung und die Packstation ist auf dem Parkplatz und da kamen eben auch am Sonntag Leute.
Du scheinst dich ja gut auszukennen, was kann ich tun damit ich die Prüfung machen kann ohne den Hund an der Straße abzuleinen?
-
Zitat
Meine Argumente wurde abgetan, es sei erwünscht bei der Prüfung möglichst viele Ablenkungen zu haben und die Prüfung soll ja eine Alltagsprüfung sein und der Alltag findet auf der Straße statt
Natürlich will man möglichst viel Ablenkung im Alltag haben - aber doch nicht auf Kosten des Tieres.
Ohne Leine den Hund in der Stadt ablegen ! Wie hirnverbrannt ist das denn ??!!
Kann die Trainerin ja machen, ich will keinen überfahrenen Hund haben! Ich würde mich weigern, den
Hund abzuleinen.Gibts keine andere OG in deiner Nähe ?
LG Anke
-
Ich habe bisher leider keine andere gefunden
Ich werde das am Samstag noch einmal ansprechen und hoffen ich kann irgendein Ergebnis erzielen, freut mich aber zu hören, dass andere es genauso sehen wie ich...in meiner Gruppe macht sich da wohl kein anderer HH gedanken 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!