Mein Hund beißt mich-nur mich...

• Ich weiß nicht ob es einfach spieltrieb ist oder ob ich ihr es doch wieder austreiben muss.

Meine Luna (Schäfermischling,18Monate,wohl der kleinste Schäferhund der Welt...etwa kniehoch) meint immer morgens aufs Bett springen zu müssen und ihre Kuscheleinheiten abzuholen.
    Sie quetscht sich zwischen mich und meine Freundin und streckt mir ihren Bauch entgegen und genießt das sichtlich das ich ihren Bauch und ihren Hals kraul. Sobald meine Freundin auch anfängt fängt sie n ganz entspanntes knurren an und drückt ihren kopf entweder an mich oder an sie.
    das kann man stundenlang machen...

Sobald es aber ans aufstehen geht und sie merkt das, springt sie auf mich drauf bzw legt sich auf mich drauf und schnappt nach meinen armen oder fingern und zieht sie immer zu ihrem bauch bis ich sie wieder streichel und sie aufm rücken liegt. Das beißen tut nicht wirklich weh-sie macht das ganz zärtlich und vorsichtig-aber eben die ganze zeit.
    Wenn ich dann wirklich aufstehen muss weicht sie mir nicht von der seite und will noch minutenlang rumbeißen.
    Wenn ich dann sag das sie aufhören soll oder ein lautes AUA dann hört sie auch sofort auf und fängt genau an der stelle an rumzulecken wie wenn sie sich entschuldigen will.

Das ganze macht sie nur bei mir und immer nur morgens.wie ein ritual.

Kann mir das später mal probleme machen?oder soll ichs einfach hinnehmen?ausmachen tuts mir ja nix-sie meint das ja auch nicht böse und sie ist das volle gegenteil von aggressiv.

• Wenns dir nix ausmacht, dann lass es so.

Wenns dich stört, mach ihr klar, dass du es nicht willst.
    Bei mir würde der Hund z.B. spätestens da aus dem Bett fliegen.

So schauts aus, als wenn sie machen darf, was sie will.
    Kann dir später Probleme machen, muss aber nicht.

Je nach Hund und deiner Konsequenz ;)

• Hallo!

Für mich klingt es ein wenig so, als ob sie die Kontrolle über die Situation hat, bzw. haben will.
    Du willst aufstehen, das paßt ihr nicht, also maßregelt sie Dich.
    Geht es so weiter, wie sie es sich wünscht, ist ihre Welt wieder in Ordnung.

Liest sich ein wenig so, als ob Ihr Euch eine Prinzessin herangezogen habt ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Kann mir das später mal probleme machen?oder soll ichs einfach hinnehmen?ausmachen tuts mir ja nix-sie meint das ja auch nicht böse und sie ist das volle gegenteil von aggressiv.

Das glaube ich dir, aber ich bin da der MEinung meiner Vorschreiber: Daraus können sich ernsthafte Probleme entwickeln. Je öfter der Hund merkt, dass er Einfluss auf dein Verhalten hat, desto öfter wird er versuchen genau das zu machen. Man muss deshalb nicht böse werden, aber ich würde den Hund nur noch nach AUfforderung ins Bett lassen und vor allem überhaupt gar nicht darauf reagieren, wenn sie versucht, dich aufzuhalten. EInfach den Hund zur Seite schieben und aufstehen.
    Ein Hund sollte sich niemals verantwortlich für dein Tun und Lassen fühlen. Das macht nicht nur euch irgendwann Probleme, sondern überfordert den Hund.

• Zitat

Das ganze macht sie nur bei mir und immer nur morgens.wie ein ritual.

So wird es auch sein und ähnliche Rituale haben wir auch aber :D .... wenn es zu viel oder zu grob wird, solltest du es dann an dem störenden Punkt beenden, wo es definitiv zuviel oder unangenehm wird. Sollte sie hartnäckig bleiben, würde ich sie konsequent aus dem Bett verweisen und so lernt sie, bis dahin und nicht weiter!

LG Sabine

• Dank euch für die ganzen antworten.

das sie sich zwischen uns drückt und kuscheln will find ich garnicht so schlimm-zumal sie die ganze nacht freiwillig in ihrm korb verbringt und erst wenn der wecker angeht geht sie ihrer pflicht nach und weckt uns ;)

habs dann heute morgen mal versucht sie nach ihrer ersten kuschelrunde vom bett zu kriegen.
    völlig unproblematisch spaziert sie aus dem bett,setzt sich in ihren korb und wartet mit wedelndem schwanz bis wir aufstehn.dann ne pipirunde um den block und bisschen spielen dann war das ok.

ich mein sie darf schon sehr viel,ist auch unser erster hund und mein baby ;) aber mittlerweile hört sie fast immer aufs wort.wenn halt kein wort kommt dann macht sie was sie für richtig hält...
    bin nicht so der freund von super strenger erziehung und das sie immer fuß neben mir laufen muss.
    wobei ich beim zweiten hund doch einiges anders machen würde von anfang an ...:)

• Zitat

habs dann heute morgen mal versucht sie nach ihrer ersten kuschelrunde vom bett zu kriegen.
    völlig unproblematisch spaziert sie aus dem bett,setzt sich in ihren korb und wartet mit wedelndem schwanz bis wir aufstehn.dann ne pipirunde um den block und bisschen spielen dann war das ok.

Na bitte, ganz unspektakulär :D und ehrlich, wie sind auch nicht sooo streng aber konsequent, bei allen drei Fellen und das kann auch leise und ruhig geschehen!

Viel Spaß weiterhin mit eurer Maus!!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!