verstehe manche Tierheime nicht, wollen die nicht vermitteln
-
-
Zitat
. In welchem Beruf darf man seine Laune an 'Kunden' auslassen? In den meisten Berufen würde man doch hochkant rausfliegen.
....
Es zeugt von einer gewissen Professionalität in seinem Job, wenn man schlechte Erfahrungen mit ungeeigneten Interessenten nicht an potentiellen ernsthaften Interessenten ausgelässt- das sollte doch möglich sein.
GAnz ehrlich? Ich habe schon so viele unfreundliche Verkäufer, Angestellte bei Ämtern, Bus -oder Bahnfahrer und alle möglichen andere Leute mit Kundenkontakt getroffen. Wenn jeder, der ein Mal unfreundlich zu einem Kunden oder Interessenten ist, gleich rausfliegt, würde so gut wie keiner mehr einen Job haben.
Ich habe auch in der Kundenberatung in einer Baumschule gearbeitet und wenn man in einer Stunde Kundenberatung ungefair zehn Mal zu hören bekommt `aber bei D**ner ist es viel billiger` dann rutscht halt schon mal ein sehr unfreundliches `Dann gehen sie halt dort einkaufen` raus. Das ist menschlich und wir sind alle Menschen.
Und diese SAche mit auf einen guten Interessenten kommen zehn Schlechte, das stimmt meistens, nur diejenigen, die gute Erfahrungen mit Tierheimen gemacht haben, müssen sich im Internet nicht darüber aufregen.
Das klappt wesentlich besser wenn man schlechte ERfahrungen gemacht hat.
Ist euch das noch nie aufgefallen? Schlechte Erfahrungen behält man viel länger im GEdächnis als gute. Weil man sich darüber so schön aufregen kann, Unterstützung bekommt und meistens zu hören bekommt `Ja, du Arme/du Armer`
Und genauso wie ein Tierheimmitarbeiter nicht alle Interessenten über einen Kamm scheren darf, darf man auch nicht alle Tierheime über einen Kamm scheren. Es gibt solche und solche, genau wie es solche und solche Interessenten gibt.
Lg Demona
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier verstehe manche Tierheime nicht, wollen die nicht vermitteln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du hast schon recht. Aber wir reden hier über eine Regelmäßigkeit und eine enorme Häufigkeit. Nicht von 'mal pampig werden'. Und da ich ein Tierheim kenne, das NICHT so arbeitet und sehr freundlich ist, frage ich mich, ob das nicht überall möglich wäre und komme zu dem Schluss, dass es möglich sein MUSS!
Mal, da sagt keiner was, jeder hat mal einen schlechten Tag und mit Sicherheit behält mal schlechte Erfahrungen eher im Kopf, aber wenn du meinen Post vorhin gelesen hast pauschalisiere ich nicht bei einem Mal
Vielleicht gibt es mal mehr, mal weniger Jobs wo man eher wegen unprofessionellem Auftreten rausfliegt, Fakt ist, in den meisten Jobs könnte man das nicht so regelmäßig machen wie es teilweise (!!!!) in Tierheimen der Fall ist.
Und nochmals, wenn du meinen Post von vorhin gelesen hast, wirst du sehen, dass ich betone, dass es solche und solche Tierheime gibt, ich habe ja auch ein tolles gefunden.
-
Zitat
Häh? Ich lese in so vielen Beschreibungen immer: 'Eine Familie mit (standfesten) Kindern wäre schön'.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man als TH-Mitarbeiter angesichts des ewigen Ansturms von unmöglichen Anfragen irgendwann nen Fön bekommt. Außerdem nehme ich, dass Menschen die im TH arbeiten tierlieb, aber eben nicht unbedingt 'menschenlieb' sind. ICh kenne einige ausgeprägte Tierliebhaber, die ziemliche Misanthropen sind. Das ist für den Umgangston natürlich nicht gerade förderlich.
Die Kinder waren schon standfest. 4J und 6J.die haben ja nicht mal gefragt wie alt die Kinder sind.
Schade aber so müssen sie ihre Tiere halt behalten.Das Tierheim ist sowieso seltsam. Ich hab da jetzt 2 mal vom Geschäft (TA) gesammelte Medikamente abgegeben. Und beim letzten mal musste ich mich schon fast entschuldigen, dass ich das abgebe. Die Damen waren grad am Kaffe trinken.
Dann hatten wir vom Geschäft aus gebeten, ob sie auf ihre Internetseite eine Katzenomi setzen können die dringend ein neues Zuhause brauchte da Besitzerin in ein Altenheim kam. Die Katze saß bei uns auf der Station und konnte auch vorübergehend da bleiben. Als Antwort bekamen wir, nein das würden sie nicht machen, da die Besitzerin aus einem anderen Landkreis kam.Sorry aber sonst haben sie auch Tiere von anderen Organisationen oder von Privat mit auf der Seite. Sie hätten. Sie ja nicht aufnehmen sollen.
Seit dem gehen die Medis sowie Futter und Co. An einen kleinen Gnadenhof, die freuen sich tierisch darüber. Die hatten auch gleich Hilfe angeboten als wir wegen der Katze nachgefragt hatten. Und die sind wesentlich weiter entfernt von uns hier. Egal den Weg nehme ich gerne in Kauf und Fähre die Sachen dahin. Die haben sogar schon mal angeboten es abzuholen. Ich fahre es aber hin weil ich meist noch Decken und Futterspenden mitnehme. Und dort noch ein bischen Zeit mit den Tieren verbringen kann.
-
Ja, ich habe deinen Post gelesen, meine Antwort war auch nicht nur auf dich gemünzt.
Es geht doch darum, hier reden alle meistens von anderen Tierheimen, anderen Angestellten. Wer weis ob der Angestellte, der zu einem der User hier an diesem einen Mal so unfreundlich war, am nächsten TAg nicht total nett und freundlich war? Oder gehen die User hier regelmässig in dieses eine Tierheim, suchen sich exact diese Person nochmal und gucken ob sie heute genauso unfreundlich ist? Wohl kaum. Sollte ich mich da natürlich irren, nehme ich alles zurück.
Ja, ich gebe ja ehrlich zu, dass der Ton in den Tierheimen meistens sehr böse ist, ich kenne selbst einige Tierheime, um die ich selbst einen großen Bogen mache weil ich eben weis, wie die Leute dort ticken. Zudem gibt es in jedem Tierheim einen gewissen Grundgedanken.
Beispiel:
Ich kenne gleich drei Tierheime, die Katzen NUR in Freigang vermitteln. Wohnungshaltung wird von vorneherein abgelehnt, egal ob die Katzen vorher Freigänger waren oder nicht.
Ein weiteres Tierheim vermittelt nicht an Menschen über 50, egal wie die Vorraussetzungen sind.
Ein Weiteres vermittelt keine Katzen wenn schon KAtzen im Haus sind. `Katzen sind Einzelgänger`- ist dort das Motto.
Ein Weiteres vermittelt keine Sokas an Männer, weil die damit ja Hundekämpfe austragen könnten.
Ein Weiteres vermittelt keine Hunde an Familien mit Kindern unter 15 Jahren, weil die ja nicht mit Hunden umgehen können.
Ich könnte jetzt noch ne WEile so weiter machen aber ich denke mal, ihr habt verstanden was ich damit sagen will.
Und diese Grundhaltung wird von den älteren Angestellten an die Neuen weitergegeben und entweder man paßt sich an oder man fliegt wieder raus. Und da die Meisten ihre Jobs gerne behalten möchten, machen sie halt da mit.Lg Demona
-
ich vermittele nur Katzen.. aber schlechte Interessenten sind für mich welche die überhaupt nicht zu den Tieren passen die sich meist nach der 1 Mail überhaupt nicht mehr melden und die zu Terminen nicht aufschlagen.
Beispiel:
Fregänger mit Schnellstraße durch den Garten
1 möglichst 6 wöchiges Kitten in Wohnungshaltungvon solchen Anfragen die offensichtlich nicht ok sind werden wir überschwemmt...
-
-
Zitat
Mein Eindruck/Erfahrung: für einige Tierheime muss der ideale Besitzer erst gebacken werden
Rentner? Nö, zu alt. Berufstätig? Nö, keine Zeit. Arbeitslos? Nö, kein Geld. Familie? Nö, sind Kinder da. Studenten? Nö, weder Zeit noch Geld. Mietwohnung? Nö, kein Garten. Eigenheim mit Garten? Nö, dann geht der Hund ja nicht mehr Gassi
Auch meine Meinung und Erfahrung.
-
Also ich komme gerade von zwei TS Seiten (wegen des 'Buhuuu, ich hab mich verliebt' threads) und da fallen mir dann wirklich die bildhübschen Junghunde auf, die seit dem Welpenalter dort sind und jetzt schon 6-8 Monate alt sind. In der Beschreibung steht dann 'sie haben von der Welt noch nicht viel kennengelernt'. Ach was.
Muss das wirklich sein, dass man Hunde in dieser wichtigen Prägephase im Tierheim lässt nur weil sie sonst vielleicht ohne Garten auskommen müßten oder eventuell mal ein paar Stunden alleine sind?
Gab es echt kein nettes Zuhause für diese Maus?? http://www.tierheim-spreng.de/…t.php?idcat=42&idart=3724 (Obwohl - vielleicht wollen die potentiell fähigen Halter auch einfach keine frühkastrierte Hündin.) -
Zitat
Ja, ich habe deinen Post gelesen, meine Antwort war auch nicht nur auf dich gemünzt.
Es geht doch darum, hier reden alle meistens von anderen Tierheimen, anderen Angestellten. Wer weis ob der Angestellte, der zu einem der User hier an diesem einen Mal so unfreundlich war, am nächsten TAg nicht total nett und freundlich war? Oder gehen die User hier regelmässig in dieses eine Tierheim, suchen sich exact diese Person nochmal und gucken ob sie heute genauso unfreundlich ist? Wohl kaum. Sollte ich mich da natürlich irren, nehme ich alles zurück.
Ja, ich gebe ja ehrlich zu, dass der Ton in den Tierheimen meistens sehr böse ist, ich kenne selbst einige Tierheime, um die ich selbst einen großen Bogen mache weil ich eben weis, wie die Leute dort ticken. Zudem gibt es in jedem Tierheim einen gewissen Grundgedanken.
Beispiel:
Ich kenne gleich drei Tierheime, die Katzen NUR in Freigang vermitteln. Wohnungshaltung wird von vorneherein abgelehnt, egal ob die Katzen vorher Freigänger waren oder nicht.
Ein weiteres Tierheim vermittelt nicht an Menschen über 50, egal wie die Vorraussetzungen sind.
Ein Weiteres vermittelt keine Katzen wenn schon KAtzen im Haus sind. `Katzen sind Einzelgänger`- ist dort das Motto.
Ein Weiteres vermittelt keine Sokas an Männer, weil die damit ja Hundekämpfe austragen könnten.
Ein Weiteres vermittelt keine Hunde an Familien mit Kindern unter 15 Jahren, weil die ja nicht mit Hunden umgehen können.
Ich könnte jetzt noch ne WEile so weiter machen aber ich denke mal, ihr habt verstanden was ich damit sagen will.
Und diese Grundhaltung wird von den älteren Angestellten an die Neuen weitergegeben und entweder man paßt sich an oder man fliegt wieder raus. Und da die Meisten ihre Jobs gerne behalten möchten, machen sie halt da mit.Lg Demona
Naja, aber nichts anderes wurde in diesem thread doch bisher gesagt. Es wurde eigene, zT schlechte Erfahrungen gepostet. Ich habe nirgends gelesen: "Alle THs sind total schei***, sollten abgeschafft und die Angestellten alle gevierteilt werden"!
Um bei meinem Beispiel mit dem 3. Stock zu bleiben - und deiner Antwort:
Ja, bei einem älteren Menschen würde ich da auch nochmal genauer hinschauen. Nur, wenn ich generell sage: in den 3. Stock geben wir keinen Hund ab, dann KANN ich gar nicht genauer hinschauen.Ich kann auch verstehen, dass man Hunde nur ungern am Menschen gibt, die VZ arbeiten. Aber es gibt soooo viele Möglichkeiten, seinen Hund zu versorgen. Es heißt nicht, dass der Hund automatisch 10 St. am Tag alleine ist. Das KANN ich aber nur rausfinden, wenn ich nicht von vorne herein sage, an Menschen die VZ arbeite, geben wir keinen Hund raus.
Und zum Glück, gibt es THs, die anders arbeiten. Man muss halt suchen. Aber das muss ich auch bei ner Auslands Orga oder bei nem (VDH) Züchter...
Aber ich gestehe: ich rate jedem ab, in das TH zu gehen, in dem ich meine Erlebnisse hatte. Nicht nur deswegen, sondern weil ich mittlerweile zu viele negative Geschichten gehört habe. -
Bin seit einiger Zeit selbst in einem Tierheim ehrenamtlich tätig und hab nun über die letzten Monate viel aufschnappen können. Erst hört man ja von außen die ganzen Geschichten... aber interessant, das mal alles von innen zu sehen.
Ja, Tierheimleute sind oft nicht besonders freundlich. Mich stört das auch etwas und ich denke, daran können und sollten wir in unserem TH auch arbeiten... aber...
- die Tierpfleger sind unterbezahlt und arbeiten oft 10 Std. am Tag
- es werden tagtäglich die gleichen (dämmlichen) Fragen von Interessenten gestellt
- die Behörden und Gesetze machen einem zusätzlich noch Arbeit
- es werden Tiere wieder abgegeben aus den unmöglichsten Gründen
- man wird beschimpft, weil man Interessenten eine (berechtigte) Absage erteilt
- man muss es ertragen und verarbeiten, dass man nicht jedes Tier retten kann, das es Tiere gibt die keine Chance auf Vermittlung haben und/oder im TH sterben müssen
- man verzweifelt wenn Hunde wieder abgegeben werden, weil die neuen Besitzer aufgeben. Und das oft schon nach einer Woche (z.B. eine Familie wo der neue kleine Hund nicht mit den Kindern spielen wollte. Kam zurück, ist jetzt bei einem älteren Ehepaar -> super klasse!)
- man trauert um jedes einzelene Tier, was stirbt.. Man fühlt sich als Versager, weil man es nicht geschafft habt dieses Tier zu vermitteln
usw uswAber an all das denkt keiner wenn er in ein TH kommt. An all die seelischen Wunden die auch wir Tierschützer davon tragen. Die vielen schlimmen Dingen die wir sehen.
Natürlich ist es auch toll, wenn nach 4 Jahren TH-Aufenthalt ein Hund mit seinen 11 Jahren doch noch vermittelt wird. Dafür lohnt sich das alles. Aber so ein Happy-End gibt es leider zu selten.
Und zum Thema Vermittlung an Familien:
Heute hatte ich noch Interessenten für einen Hund den ich momentan resozialisiere. 2 Kinder, 5 und 3. Nene, das ist nichts. Der Rüde zwickt, springt an, bellt, zerstört. Das passt nicht in eine Familie mit kleinen Kindern. Meine Arme sind voller blauer Flecken weil der Hund seinen Willen immer mit Zwicken durchsetzen will. Den kann man doch nicht an Familien vermitteln. Womöglich zwickt der mal etwas doller und dann kommt er zurück als Beißer und hat dann diesen "Stempel", den er erst mühsam wieder los wird.
Also bedenkt bitte: Im TH arbeiten MENSCHEN. Menschen, die diese ganzen Erlebnisse verändert hat,die damit täglich umgehen müssen. Es sind einfach Erfahrungswerte die man dort bekommt. Ok ist es nicht, dass man dann unfreundlich wird. Aber nachvollziehbar ist es sicherlich schon.
-
Hi,
mir ist schon klar, dass hier im Thread nirgendswo gesagt wurde, dass sämtliche Tierheime schlecht sind aber es kamen halt fast nur negative Erfahrungen und da wollte ich einfach mal schreiben, dass es auch anders geht.
Meine Mama hat in einem großen Tierheim einer sehr großen, bayrischen STadt keine Katze bekommen, warum? Nun, es kamen die verschiedenstens Aussagen und jetzt schimpft meine Mama auch über dieses Tierheim.
Ich wiederrum hatte absolut keine Probleme bei meiner RAttenvermittlung, ich habe sofort welche bekommen und kann wiederum nur gutes über das Tierheim berichten. Ob es jetzt an der Tierart liegt, weis ich nicht.
Ich wollte einfach meine Meinung zu diesem Thema schreiben, dafür ist ein Forum ja da, oder? Und natürlich arbeiten nicht alle Tierheime so, mein Jetziges auch nicht und dennoch finden wir für zwei unserer Hunde absolut keine Interessenten. Meine Lady ist meistens zu groß, zu eigensinnig und sie hat einen extremen Hütetrieb. Und der Joey, ein Beaglemischling, ist ein absoluter Jäger und braucht dementsprechend Training, ist den meisten Menschen aber zu viel Arbeit.
Ich bestreite keineswegs, dass viele Tierheime manchmal extrem unfair reagieren, was nicht sein darf.
ruelpserle: Zu dem Tierheim, von dem du abrätst, was glaubst du, wie viele Menschen positives darüber sagen könnten, nur fragt keiner danach. Wenn ich auf Seiten im Internet gehe, wo es um die Beurteilung von Tierheimen geht, finde ich zu neunzig Prozent nur schlechte Kritik. Sind sie wirklich so schlecht? Oder schreiben Diejenigen mit der guten Erfahrung schlicht und einfach nichts darüber? Du hast schon viele schlechte Geschichten über das Tierheim gehört, völlig nachvollziehbar, dass du dann davon abrätst aber vielleicht gibt es jemanden, der nur gute GEschichten darüber gehört hat und immer dazu rät. Wer von euch hat jetzt REcht? Hat einer mehr REcht als der Andere, nur weil er andere ERfahrungen gemacht hat?
Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will. Kein Tierheim, kein Interessent darf von vornerein abgelehnt werden weil Dritte es sagen. Jeder Interessent und jedes Tierheim hat eine faire Chance verdient. Ich gehe an jeden Interessenten für meine Gassihunde völlig neutral ran, egal ob ich Kinder mag oder nicht mag, ob mir die Frisur von dem Anderen gefällt oder sonst was und ich würde mich für jeden meiner Hunde sehr freuen wenn er/sie ein neues Zuhause findet.
Drücke ich mich verständlich aus? Ich hoffe es. :)
Lg Demona
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!