Spaziergänge werden immer langweiliger-fällt euch was ein?
-
-
Zitat
[u]Ich weiß nicht ob es ihm langweilig ist, mir aber schon. Denn immer dasselbe zu machen ist auch doof. Ich hab einfach keine Ideen was ich noch alles machen soll...
Ich gehe einfach ungern nur so ohne Ziel herum, sondern tue einfach gerne was mit ihm...
Den letzten Satz kann ich jetzt so nicht bestätigen, ich würde gerne mal nur einfach so durch die Gegend bummeln und muß mich nicht um den Hund kümmern.
Den Rest kann ich aber sehr gut verstehen.
Ich habe meinen Hund angefangen zu beschäftigen, als der Jagdtrieb mal öfters mit ihr durchging. Wir haben Leckerchen- Suchspiele gemacht, Waldagility, Apporteiren etc. Irgendwann kam mir mal der Verdacht, wer beschäftigt hier eigentlich wen? Mein Hund hat ständig Programm eingefordert, machte z. B. Waldagility alleine ohne Aufforderung um danach vor mir zu sitzen "hab ich das nicht toll gemacht? Gibt es jetzt ein Leckerchen?" Da war dann bei mir der Punkt, wo ich dachte, nee, so nicht. Ich bin dann dazu übergegangen, ihre Forderungen zu ignorieren, Spiel in der Art gab es nur noch auf meine Aufforderung und dann auch gerne mit einer Belohnung in Form eines Leckerchens, aber nicht, wenn sie mich schon quasi erpresste. Und das hat schon eine Menge gebracht, sie hat recht schnell kapiert, am ehesten gibt es Spiel, wenn sie nicht fordert, dann kommt es viel eher, aber unverhofft.
Aber ich habe auch immer das Gefühl, ich muß mir immer neue Sachen einfallen lassen, um dem Ganzem noch einen erzieherischen Wert zu geben, weil mein Hund die meisten Sachen ganz schnell durchschaut...doof sind sie ja nicht.
Wir machen nach wie vor viele Leckerchen-Suchspiele, aber nicht nur auf dem Boden, sondern auch in die Höhe, teilweise auch da, wo sie selber nicht hinkommt und anzeigen muß.
Wir machen Apportiertraining mit Impulskontrolle und Abbruch.
Ein bißchen habe ich angefangen mit UO, wobei es mir nicht darum geht, daß sie wie ne Eins neben mir sitzt oder liegt (sie kann auch schräg neben mir sitzen oder liegen, aber bei Fuß heißt schon bei Fuß und Warten ist auch warten), das ist mir zu kleinlich und nicht wirklich alltagstauglich, sondern daß sie die Kommandos direkt ausführt und das auch nur auf Spaziergängen nicht auf dem Platz.
Darüber hinaus haben wir auch mal angefangen ein paar Tricks aufzubauen.Es ist manchmal schwierig, Spiele noch zu variieren, aber ich bin der Meinung, da hilft wirklich manchmal was weniger. Ich habe keine Lust der Pausenclown für meinen Hund zu sein, sie muß auch einfach mal nur rumlaufen und Zeitung lesen und wenn ihr das zu langweilig ist, hat sie halt Pech gehabt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spaziergänge werden immer langweiliger-fällt euch was ein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, ich würde auch gerne mal einfach nur 3h lang entspannt Spazieren gehen, die Gegend erkunden, vielleicht durch Dickicht waten. Aber mit einem Jäger geht das einfach nicht, das wär zu riskant. Also immer die selbe langweilige Wiesenstrecke. Und die 3h lang ablaufen ist dann schon echt zu langweilig.....
Ich denke ich werde es wie du machen. Wenn mir danach ist, was mit Blacky zu unternehmen, mache ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe halt nur das Gefühl dass 2h einfach nur Gehen ihn nicht auslasten. Er ist zuhause dann immer unzufrieden und unruhig. Starrt mich die ganze Zeit an und fordert irgendwas von mir.
-
vielleicht liege ich falsch...aber ich denke, man kann auch zuviel des Guten machen....warum muß Hund andauernd beschäftigt werden? Kann man nicht auch einfach nur mal so spazieren gehen? Wenn wir 3 spazieren gehen, dann gehen wir wirklich NUR spazieren...Hunde schnüffeln mal hier, mal da...u. alles ist total entspannt. Übungen oder Beschäftigungen mache ich dann halt zu einem anderen Zeitpunkt...aber Spaziergang ist bei uns nur ausspannen...Hunde dürfen sich dann gerne mal selbst mit sich u. der Umgebung beschäftigen..(natürlich nicht jagen gehen )...aber das macht Eddy so oder so, wenn ich nicht aufpasse...egal ob ich ihn nun beschäftige oder nicht...obwohl das auch schon viel besser geworden ist..
Radieschenschnitzel
warum machst Di ihn nicht an die Schleppleine...dann könntet ihr doch durch den Wald streifen...wäre dann mal was anderes als immer nur die Wiesenstrecke....u. vielleicht macht ihn das ja auch ein bißchen zufriedener...andere Gerüche u. Umgebung... -
Zitat
Ja, ich würde auch gerne mal einfach nur 3h lang entspannt Spazieren gehen, die Gegend erkunden, vielleicht durch Dickicht waten. Aber mit einem Jäger geht das einfach nicht, das wär zu riskant. Also immer die selbe langweilige Wiesenstrecke. Und die 3h lang ablaufen ist dann schon echt zu langweilig.....
Ich denke ich werde es wie du machen. Wenn mir danach ist, was mit Blacky zu unternehmen, mache ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe halt nur das Gefühl dass 2h einfach nur Gehen ihn nicht auslasten. Er ist zuhause dann immer unzufrieden und unruhig. Starrt mich die ganze Zeit an und fordert irgendwas von mir.
Wir haben ja, mit unserem Beagle, auch einen Vollblutjäger bei uns. Während wir Alltags fast immer im selben Gebiet unterwegs sind, erkunden wir am Wochenende häufig neue Gebiete und Gegenden. Bei uns bestehen Spaziergänge eigentlich immer aus einem Wechsel von Ansprache/Beschäftigung durch uns, Kontakt und spielen und toben mit anderen Hunden sowie gehen und schnüfffeln. Wir kommen damit sehr gut klar. Vielleicht ist das aber auch ein wenig Übungs- und Gewöhnungssache. Wir machen das schon so, seit dem er mit 8 Wochen zu uns gekommen ist.
Kannst du deinen Hund in bekannten Gebieten denn ohne Leine laufen lassen? Wenn ja wäre ja vielleicht ein Wechsel zwischen "Hausrunde" und "Arbendteuerspaziergang" in neuen Gebieten eine Möglichkeit für euch; und du nimmst ihn in neuen Gebieten einfach an die Schlepp- oder Flexileine und machst ihn nur dann los wenn du mit ihm etwas spielen oder erarbeiten möchtest. So lernt er mit neuen Gebieten umzugehen und auch dort zuverlässig zu hören.
Aber ganz wichtig für unseren Hund ist es eine richtige Aufgabe zu haben. Seit dem wir mit ihm Mantrailing machen ist er nochmal ausgeglichener und zufriedener geworden. Denn gerade Jagdhunde sind auch ernsthaft Arbeiter denen "nur spielen" häufig nicht reicht. Unser Beagletierchen spielt und tobt sehr sehr gerne aber er liebt braucht auch seine "Arbeit".LG
Franziska mit Till
-
Die Idee von Maus1970 mit dem Wechsel zwischen Spaziergeh- und Abenteuerrunden finde ich klasse.
ZitatEr ist zuhause dann immer unzufrieden und unruhig. Starrt mich die ganze Zeit an und fordert irgendwas von mir.
Es könnte sein (muss aber nicht), dass Dein Hund nur Deine Erwartungshaltung und Unzufriedenheit widerspiegelt. D.h. Du findest es langweilig, signalisierst dies unbewusst natürlich Deinem Hund, der daraufhin in Hab-8-Stellung geht, was nun Tolles kommen mag.
Kannst ja mal ausprobieren, ob da was dran ist, in dem Du nach dem Spaziergang zuhause Deinen Hund bewusst ignorierst und zwar Ignorieren mal anders --- sämtliche negativen Gedanken ala "Ohh, der arme Hund hatte nicht genügend ..." werden einfach verdrängt, Du beschäftigst Dich ganz schnell gedanklich mit etwas anderem (Matheaufgaben lösen z.B. hilft
), falls Hundie um einen rum hüpft, darf er auch mal außer Sichtweite ins Körbchen geschickt werden, und Gedanken zu Deinem Hund werden auf "Hundebespaßungszeiten" beschränkt.Relativ zeitnah sollte dann eine Veränderung festzustellen sein ...
-
-
Eure Antworten haben mir gerade echt geholfen. Ich glaube es liegt nicht an Blacky, sondern wohl einfach an mir. Ich habe ständig Sorge er könnte nicht ausgelastet sein und steigere mir dann auch total da hinein.
maus 1970 - Leider sind Waldspaziergänge selbst an der Schleppleine nicht so das beste. Blacky dreht da immer total hoch weil er ein Sichtjäger ist. Er steigert sich dann nach 20min so stark hinein, bis man ihn nicht mehr ansprechen kann und es auch aus mit der Entspannung (für uns beide) ist. Wir sind eh schon am Antijagdtraining und haben auch bald einen Kurs mit einer Trainerin, aber das Training geht eben nur sehr schleppend voran. Ich bin froh wenn er am Waldrand einigermaßen ansprechbar ist. Der Wald ist einfach ein zu großer Schritt.
Da hier in Wien außerhalb quasi ALLES Wald ist, haben wir nicht viel Auswahl zum Spazierengehen. Klar gehen wir immer mal wieder Stadtgassis, klappern unterschiedliche Parks ab.
Insgesamt dreht Blacky schnell hoch bei unseren Unternehmungen. Ich glaube mittlerweile (Viele Haben es mir ja auch schon gesagt hier im Faden) dass er immer mehr verlangt. Früher waren ein paar Hopser auf den Baumstumpf schon genug, mittlerweile macht er es von selbst, ohne dass ich was sage. Ich glaube es ist an der Zeit ein bisschen runterzufahren.
Heute waren wir auch nur Schnüffeln und er ist offensichtlich ganz ausgeglichen :3
-
Super, das Du einen Ansatz gefunden hast - war auch mein "Bauchgefühl" das Du Dein Gefühl auf Deinen Hund überträgst.
Ich hatte mir da nie viel Gedanken gemacht früher - es gab auf fast jedem Spaziergang ein paar Spielchen (Ball oder Leckerlis) und das wars.
Dann hat Jala das erste (und einzige!!) Mal ein Reh gejagt und ich wurde gefordert.
Heute kann ich sie (wohl auch durch abwechslungsreiches "Programm") in jeder Situation frei laufen lassen bzw. kann sie sehr gut ablenken, wenn der Duft doch mal arg verführerisch ist
.Unsere Spaziergänge gestalte ich so:
Ich gehe entweder:
auf einer bekannten Strecke, einer weniger bekannten oder ab und an auch mal auf einer ganz neuen bzw. einer auf der ich schon Monate nicht mehr war.Bei den Spaziergängen gibt es abwechselnd folgendes "Programm":
-gar nix - Jala darf nur schnüffeln, Geschäfte erledigen und laufen
-Jala muss mal sitzen oder Platz, ich entfernt mich, sie muss liegen bleiben und ich rufe sie dann
-ich finde auf einmal tolle Leckerlis - und sie darf sie aufessen
-sie darf Leckerlis suchen
-Slalom zwischen den Beinen durch
-Gegenstände/Büsche/Bäume/Holzstapel umrunden
-balancieren auf Baumstämmen
-Fotoshooting
-Sitzenbleiben auf Baumstümpfen
-Auf eine Parkbank hüpfen auf Kommando (natürlich nur mit sauberen Pfoten
)
-unter einer Parkbank durchkriechen
-ich bin ihr gerade am beibringen Slalom um Böume zu machen...ich glaub das wars
Diese Dinge mache ich mal fast alle auf einem Spaziergang, mal mache ich nur eine, mal mache ich gar nix - so weiss Jala nie was kommt und ich bin nicht "gezwungen" irgendwas zu fordern, obwohl ich selber (oder auch sie) vielleicht grad mal gar keine Lust dazu habe.
Jala ist nach unseren Spaziergängen, egal ob sie nur eine halbe Stunde oder 3 dauern, immer ausgeglichen, legt sich zu Hause hin und scheint zufrieden.
Vielleicht ist Abwechslung bei Euch ja auch das was Dir und Deinem Hund gefällt

-
ZitatAlles anzeigen
-gar nix - Jala darf nur schnüffeln, Geschäfte erledigen und laufen
-Jala muss mal sitzen oder Platz, ich entfernt mich, sie muss liegen bleiben und ich rufe sie dann
-ich finde auf einmal tolle Leckerlis - und sie darf sie aufessen
-sie darf Leckerlis suchen
-Slalom zwischen den Beinen durch
-Gegenstände/Büsche/Bäume/Holzstapel umrunden
-balancieren auf Baumstämmen
-Fotoshooting
-Sitzenbleiben auf Baumstümpfen
-Auf eine Parkbank hüpfen auf Kommando (natürlich nur mit sauberen Pfoten
)
-unter einer Parkbank durchkriechen
-ich bin ihr gerade am beibringen Slalom um Böume zu machenGenau die Dinge machen wir auch immer. Und trotzdem scheint es Blacky schon im Schlaf zu machen

Ich sag "hopp" zur Bank und er geht drauf und dann gleich noch auf die andere, ohne dass ich irgendwas gesagt hab. Und irgendwie ist's ja dann auch langweilig, wenn es gar nichts mehr gibt was quasi eine Herausforderung ist.....wie könnte man denn noch auf den Sachen aufbauen? -
Naja, Jala macht die Dinge (außer unserem gerade erst begonnenen Slalom um Bäume) eigentlich auch im Schlaf - da sie jedoch diese Dinge nicht regelmäßig macht, hab ich das Gefühl das sie spannend bleiben.
Z.B. das letzte Mal auf eine Bank ist sie Ende April gehüpft; Slalom um Beine haben wir sicher schon 14 Tage nicht mehr gemacht...
Außerdem versuche ich die Übungen zu variieren; z.B. leckerlis suchen mal im Gras, mal im Laub, mal ein wenig höher versteckt z.B. auf einem Baumstumpf. Umkreisen um Bäume, aber auch um Büsche, mal um ein parkendes Auto, einen Holzstapel...Baue mehr "Abwechslung" bei den Spielchen ein z.B. Parkbank: indem Du ihr beibringst auf der Bank Pfote zu geben oder vielleicht an der Lehne hochzuspringen und so einen Moment zu bleiben. Mal muss sie auf der Bank liegen, mal sitzen, mal stehen... Mal setzt Du Dich dazu; mal gehst Du ein paar Meter weg und sie darf erst auf Aufforderung kommen...
-
Zitat
Eure Antworten haben mir gerade echt geholfen. Ich glaube es liegt nicht an Blacky, sondern wohl einfach an mir. Ich habe ständig Sorge er könnte nicht ausgelastet sein und steigere mir dann auch total da hinein.
maus 1970 - Leider sind Waldspaziergänge selbst an der Schleppleine nicht so das beste. Blacky dreht da immer total hoch weil er ein Sichtjäger ist. Er steigert sich dann nach 20min so stark hinein, bis man ihn nicht mehr ansprechen kann und es auch aus mit der Entspannung (für uns beide) ist. Wir sind eh schon am Antijagdtraining und haben auch bald einen Kurs mit einer Trainerin, aber das Training geht eben nur sehr schleppend voran. Ich bin froh wenn er am Waldrand einigermaßen ansprechbar ist. Der Wald ist einfach ein zu großer Schritt.
Da hier in Wien außerhalb quasi ALLES Wald ist, haben wir nicht viel Auswahl zum Spazierengehen. Klar gehen wir immer mal wieder Stadtgassis, klappern unterschiedliche Parks ab.
Insgesamt dreht Blacky schnell hoch bei unseren Unternehmungen. Ich glaube mittlerweile (Viele Haben es mir ja auch schon gesagt hier im Faden) dass er immer mehr verlangt. Früher waren ein paar Hopser auf den Baumstumpf schon genug, mittlerweile macht er es von selbst, ohne dass ich was sage. Ich glaube es ist an der Zeit ein bisschen runterzufahren.
Heute waren wir auch nur Schnüffeln und er ist offensichtlich ganz ausgeglichen :3
Kannst du ihn am Fahrrad laufen lassen? Wenn ja könntest du mit ihm häufiger, angeleint, ein Stück Fahrrad fahren und im Anschluß nur kurz im Wald spazieren gehen und dich dort mit ihm beschäftigen. Wenn ihr zuvor Fahrrad gefahren seid reichen 20 Minuten Waldspaziergang mit gezieltem Training aus um ihn auch körperlich auszulasten. Andere Tage geht ihr dann eventuell in einen Park in der Stadt ohne Wild. Dort könnt ihr dann ohne viel Beschäftigung "Schnüffelgassi" gehen.
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!