Spaziergänge werden immer langweiliger-fällt euch was ein?
-
-
Ich merke in letzter Zeit, dass Blacky und mir unsere Spaziergänge weniger Spaß machen und Blacky unausgelasteter ist als sonst.
Normalerweise sieht es so aus, dass wir mittags immer 1,5-2h im Wiener Wald unterwegs sind, bzw. in einem Gebiet wo viele Hunde sind und es einfach überall solche Trampelwege gibt, an denen man lang laufen kann.
Im Wald können wir vorerst nicht lange spazieren gehen, wir sind einfach noch nicht weit genug mit den Anti-Jagd-Training, als dass er im Wald nicht total aufdrehen würde...Naja, es geht ja nicht um Jagen, sondern eher darum was wir machen...
Wie gesagt, die Strecke die wir gehen ist meist gleich bzw. die Wege werden variiert. Es sind immer viele Hnde unterwegs, mit denen Blacky allerdings nicht spielen möchte, die aber durchaus ordentlich beschnuppert werden. Normales Spazieren ohne irgendwelche Eindrücke scheint ihn nicht richtig auszulasten. Er kommt immer ständig her, läuft Fuß und scheint irgendwas machen zu wollen. Klar, wir machen immer irgendwelche Leckerlie-Suchspiele, Impukskontrolle mit diversen Spielsachen, ich verstecke hier und da mal was im Gebüsch, was er dann suchen muss - aber es wird einfach langweilig. Ich weiß nicht ob es ihm langweilig ist, mir aber schon. Denn immer dasselbe zu machen ist auch doof. Ich hab einfach keine Ideen was ich noch alles machen soll...
Das machen wir alles gerade. (Natürlich nicht durchgehend, immermal so zwischenrein gebaut)
- Leckerlies im hohen Gras verstecken und suchen
-Futterbeutel wird an allen möglichen Orten versteckt
-Futterbeutel wird fallen gelassen, Hund muss ihn später holen. (Diesers "VERLOREN" Spiel)
- Impulskontrolle: Spielzeug wird geworfen bzw. versteckt, Hund darf nur auf Kommando los, Hund wird noch beim Holen wieder abgerufen.Was könnte man da noch an Variationen reinbringen bzw. habt ihr etwas was man darauf aufbauen könnte?
Ich hab auch darüber nachgedacht ob er nicht vielleicht sogar ÜBERfordert ist und ich einfach zu viel mit ihm gemacht habe und er jetzt ständig Action und Spaß will, weil ich dachte er sei UNTERfordert...
Früher war er auf jeden Fall ein Balljunkie, Hetzspiele gibt es schon lange keine mehr bzw. nur kontrolliert in Form von Impulstraining.
Denkt ihr dass ich zu viel mit ihm mache und ihn runterfahren sollte, weil Blacky sich ständig irgendwas erwartet?
Ich gehe einfach ungern nur so ohne Ziel herum, sondern tue einfach gerne was mit ihm...Nun, vielen Dank für euren Rat :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich gehe einfach ungern nur so ohne Ziel herumMeine Hunde waren/sind immer am wenigsten langweilig, wenn sie mich im Alltag begleiten durften - wie Besorgungen erledigen, mit Freunden im Cafe sitzen, von A nach B fahren, vielleicht auch mal mit ins Büro etc.); im Gegensatz zu ich begleite sie in ihrem Alltag - wie spazieren gehen.

-
Ja im Moment ist unser Tagesablauf einfach nicht besonders spannend, das Studium beginnt erst Oktober. Daher sind die Spaziergänge das einzige das für uns beide ricgtig spannend ist (bzw. sein sollte :/)
-
Liest sich ein bisschen so, als sei hauptsächlich Dir langweilig?! Könntest Du denn irgendwas unternehmen, um Deinen Tagesablauf spannender zu gestalten (und im besten Fall kann der Hund auch mit dran teilhaben)?

-
Hallo
, ja ich kann da nur von mir und meinen 2 Hunden reden. Ich habe festgestellt je mehr ich mit Ihnen "Programm " mache desto mehr wurde ich zum "Pausenclown" Die Erwartungshaltung der beiden war zum Schluß enorm. Ich war zum Schluß richtig gestresst und hatte immer ein schlechtes Gewissen und hab mich gefragt ob das auch genug an Abwechlung und Auslastung war.Das ganze wieder runter zu fahren hat echt genauert.Ja und heute gibt es nur höchstens 2 Sachen die ich mit Ihnen auf dem Spaziergang oder ( bei schlechtem Wetter )zu Hause durchführe.Im Gegensatz zu früher haben Sie auch wieder Interesse am Schnüffeln ( also Hundezeitung lesen ) .Das war wärend meinem Vollprogramm völlig uninteressant.Du solltest auch nicht zu viel machen , alles gut dosiert ist besser. Aber ich weiß ,es ist schwer das richtige Maß zu finden
man meint es ja nur gut. -
-
Wenn dir langweilig ist, wie wärs dann mit hörspielen oder eben "hundeaktivitäten" (feste gassigruppen mit anderen hundebesitzern, besuche von spielstunden, freien stunden in der huschu wo man z.b. am agilityparcous herumüben kann und so weiter)?
-
Mja mir ist ja nicht so richtig langweilig....ich habe eben ein schlechtes Gewissen wenn Blacky dann so an mir klebt und wieder was von mir erwartet, so wie Gina eben beschrieben hat.
Ich mache ja auch gerne was mit ihm bei den Spaziergängen, aber immer dieselben Sachen wird irgendwann auch langweilig, vor allem weil Blacky das alles schon so gut kann. Ich hätte gerne größere Herausforderungen, aber mir fällt einfach nichts ein....
Ich treffe mich öfters mit ein paar Leute hier aus dem Forum, aber das auch nur vielleicht einmal die Woche.Was macht ihr denn so beim Spazieren außer Zeitunglesen? Gibts etwa was ihr richtig trainiert, wo ich mir vielleicht ein paar Ideechen holen könnte? :)
-
Ich baue immer mal wieder nette lustige Tricks ein, oder ich lasse die Hunde sitzen, verstecke mich und lasse die Hunde mich suchen. Oder ich nehme einen Stock, halte den in meinen Haenden und verstecke diesen Stock, dann unter und neben vielen anderen Stoecken, markieren ihn fuer mich aber und lasse dann die Hunde den richtigen raus suchen, oder ich gehe mit den Hunden an einen kleinen See, wo sie schwimmen koennen, oder gehe radfahren, erkunde neue noch nie gegangene Runden, treffe mich mit Hundebesitzern, fahre mit den Hunden zu einem Wildgehege und trainiere da mit ihnen, fahre auch mal in einen Park in der Innenstadt, nehme die hunde im alltag mit usw. usw. langweilig ist mir noch nie geworden. Die Hunde machen alles mit, langweilen sich aber auch nie.

LG
Gammur -
Ich mache mit Till gerne kleine Tricks zwischendurch. Wie zum Beispiel:
1. Im Zickzack zwischen den Beinen durchlaufen.
2. Eine Acht laufen
3 Gegenstände auf Komando umrunden und anschließend wieder zurückLG
Franziska mit Till
-
Wir machen unterwegs Gehormsamkeitsübungen, ich lasse sie schnüffeln, manchmal werfe ich ihr was, aber vorallem gehen wir sehr häufig neue Strecken. Die neuen Wege sind besonders für mich dann immer spannend...
Ab und an lasse ich sie auch über etwas klettern oder balancieren, leckerlis finden - also nix großes.Dafür mache ich zuhause öfters auch mal Entertainment.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!