das ewige Thema allein bleiben

• Hallo Leute,

seit 1 Woche haben wir ja nun endgültig einen ehemaligen Serbischen Strassenhund (ca. 1,5jahre) bei uns aufgenommen..vorher war der kleine Mann immer schon ein paar Tage bei uns und kennt unsere Wohnung schon sehr gut...jetz trainiere ich mit ihm seit Montag das allein bleiben...ging an sich alles relativ schnell...er kommt zwar gern noch immer mal mit, aber wenn man ihn in einem Zimmer allein lässt,legt er sich recht schnell ab und bleibt ruhig...eine Stunde schafft er ohne probleme.
    Da es so alles relativ schnell geklappt hat, bin ich dazu übergegangen, auch zu probieren wie es ist, wenn ich aus der Wohnungstür rausgehe...er schaut erstmal, wenn er dann aber merkt das keiner da ist, wird einmal leise aufgejault und dann wird sich abgelegt....gestern haben wir 10 min geschafft, ohne das er einen Laut gegeben hat.

Was mir als einiziges aufgefallen ist, dass seine Ohren und Pfoten recht warm sind wenn er allein ist...könnte das eine Art Sress bei ihm sein? Denn er speichelt nicht übermäßig, jault nicht wirklich und bellt nich.....ich habe ihn auch während der Zeit mit Kamera überwacht, alles ganz ruhig.
    Gestern hat er nämlich nach dem 2.Mal reinkommen garnicht die Muße gehabt, mir überhaupt entgegenzukommen, was doch eigentlich heisst das er relativ entspannt ist, oder irre ich mich?Länger als 10min habe ich natürlich noch nicht gemacht,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Melanie

• Als ich meine Hündin neu hatte, war ich auch irritiert wg. warmer Ohren/warmer, trockener Schnauze. Also bei meiner ist das in den unterschiedlichsten Situationen, meist eigentlich wenn sie lange geschlafen hat, also morgens oder abends, wenn sie schon schläft, wir aber noch wach sind. Aber ihre Ohren sind auch ganz oft kalt und Nase feucht-kalt.
    Also wenn er sonst einen entspannten Eindruck macht, dann weiter so ;-) aber nicht zu schnell steigern ;-)
    Wenn der Hund apathisch ist, dann würdest du das denke ich schon merken...

• danke für eure Antworten...

also ansonsten macht er für mich einen entpannten Eindruck...Apathie würde ich als Zootierpflegerin denk ich merken ;) .
    Ok, dann machen wir langsam weiter.... :smile:

lg melli mit odin

• Moin,

ich hab ja auch einen ehemaligen Straßenhund, eines kann man bei Ihnen sicher bedenken, sie sind es gewohnt ohne uns zurecht zu kommen, der einer besser als der andere.....

Von daher glaub ich einfach, das sie manches schneller aushalten als wir uns das so vorstellen. Allein bleiben etwa. Bei Diego ging es nur und ausschließlich darum zu begreifen, das wir wieder kommen, immer..... seitdem er das weiß, legt er sich schlafen und ich überrasche ihn auch hin und wieder schlafend, wenn ich heim komme.

Du machst ja alles, was man machen kann - überwachen, kurze Zeitabstände und schauen wie es ihm geht. Nicht jeder Hund hat Stress wenn er mal allein ist.

Viel Glück weiterhin
    Sundri

• Hallo,

ich möchte dazu jetz nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, deswegen schreib ich hierrüber weiter:

Also Odin schafft jetz problemlos 2mal täglich bis zu 2 Stunden allein zu bleiben.
    Das Training dazu sieht derzeit so aus: morgends gehe ich mit Odi eine halbe Stunde, dann fahr ich zur Arbeit und nach 2Stunden kommt die Hundesitterin und nimmt ihn mit zu sich. Nachmittags bringt sie ihn wieder und wenn wir dann nochmal los müssen bleibt er nochmal allein. Immer wenn wir ausser haus müssen, bekommt er entweder einen Leckerlieball aus Gummi wo Leckerlies rausfallen und der ganz schön springt ;) oder es gibt Pansen bzw. Rinderluftröhre. Aber es gibt auch so zwischendurch was gereicht damit er nicht das Leckerliegeben mit dem "oh jetz hauen sie wieder ab" verbindet.
    Wir zeichnen alles derzeit immer noch mit Kamera auf und da ist immer zu sehen, das ,wenn seine Beschäftigung beendet ist,er sich ablegt, etwas döst und dann (so nach 10min) auf die Seite fällt und pennt. :D Erst wenn jemand kommt, steht er dann total schlaftrunken wieder auf. =)

Nun zu meiner Frage: Wie fange ich jetz langsam mit dem Übergang an, dass die Hundesitterin erst so ca. nach 4 Stunden morgends kommt, dann 2 Stunden mit ihm läuft und er dann nochmal noch 2-3 h allein ist bis wir kommen?

Hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich.

LG Melanie mit Odin

• Moin,

langsam aufbauen, immer einige Minuten (ich würde sagen so 10 bis 15 Minuten) nach hinten verschieben, wenn das möglich ist? Also, die Sitterin kommt das erste Mal nach 2 Stunden und 15 Minuten oder ähnlich, das würde ich eine Woche beibehalten (Du überwachst ja auch, was er macht) und dann ausweiten, bis ich da bin, wo ich hin will....

Kannst durchaus auch mal 30 Minuten versuchen und anhand der Überwachung sehen, was passiert.

Ich hab hier fest gestellt, das meine Jungs, wenn niemand da ist, weitaus ruhiger und entspannter sind, als wenn jemand im Haus ist..... dann wollen sie nämlich beschäftigt werden, raus und ihr Futter haben.

Liebe Grüße
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!