Humpeln
-
-
Hallo,
ich mach für das Extra-Problem mal einen Extra-Thread auf.
Meine 7 Monate alte Hündin hat gestern mit einem anderen Hund gespielt und ist dabei mit der Hüfte ziemlich heftig gegen einen Baum geknallt. Sie kam dann humpelnd zu mir und hat sich hingelegt. Kurz aufgestanden, gehumpelt, wieder hingelegt. Nach ein paar Minuten wieder aufgestanden und ganz normal gelaufen. Auf dem Rückweg und auch auf dem letzten Abendspaziergang ist sie wieder ganz normal gerannt, gesprungen und hat das Bein völlig normal belastet. Ebenso heute beim Spazierengehen. Ich dachte, alles ist ok. Jetzt hat sie geschlafen, steht plötzlich vom Sofa auf und humpelt
Sollte ich damit doch noch zum TA?
Hat mich jetzt etwas gewundert, dass sie zuerst keinerlei Schmerzen zeigte und jetzt plötzlich humpelt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir würde es wohl keine Ruhe lassen, ich würde zum TA gehen damit.
Hunde können Schmerzen gut wegstecken, man merkt sie ihnen nicht unbedingt an.
Dass sie vorher draußen kein Humpeln gezeigt hat, kann auch an der Chemie im Kopf liegen, wie sie zB beim Spielen oder Jagen ausgeschüttet wird und dann Schmerzreize überdeckt. -
Danke für deine Antwort! Sie ist gestern aber auch zu Hause ganz normal gelaufen... Und auch jetzt wechselt sie zwischen normal laufen und humpeln (bzw.: sie humpelt nicht richtig, sie belastet das Bein schon, hält es aber irgendwie steif). Was könnte das sein?
Ich dachte jetzt ich warte noch bis morgen und wenn es dann nicht besser ist geh ich zum TA. Oder sollte ich lieber heute noch? -
Wenn es nicht besser würde, würde ich auf alle Fälle zum TA schauen. Es kann aber auch sein, dass sie sich durch den Schlag eine stumpfe Verletzung zugezogen hat, die von selber ausheilt. Ich würde ihr jetzt mal Traumeel Tabletten geben, die bei uns bei solchen Dingen immer super geholfen haben. Sie sind homöopathisch und haben keine Nebenwirkungen, du kannst damit also nix falsch machen. Ich würde ihr drei mal täglich 1 Tabl. geben - gute Besserung wünsche ich euch!
-
Okay, danke, ich werde die Tabletten später noch in der Apotheke holen!
Es wird ja schon ok sein, wenn ich noch 1-2 Tage warte, ob es besser wird, oder? Oder sollte ich das auf jedenfall röntgen lassen? -
-
Ich würde mir heute und auch morgen noch anschauen, wie sich der Hund verhält. Verbessert oder verschlechtert sich das Humpeln? Tritt es ständig bei Bewegung auf, oder nur hin und wieder? Wenn ja, bei welchen Bewegungen? Ist der Fuß/Pfote/Ellbogen bei Berührung schmerzempfindlich? Helfen die Traumeel-Tabletten, tritt eine Verbesserung ein?
Von diesen Faktoren würde ich meinen Tierarzt-Besuch abhängig machen. Falls sich innerhalb von zwei Tagen die Situation geklärt hat und der Hund nicht mehr humpelt, würde ich ihn nicht röntgen lassen, wobei das natürlich jeder für sich entscheiden muss. Hat der Hund allerdings erkennbare Schmerzen, so würde ich nicht länger zögern und ihn beim TA vorstellen, um Schlimmeres auszuschließen. Gute Besserung wünsche ich deinem Wuff!
-
Danke für deine Hilfe!
Ich werde es so machen und wenn sich ihr Zustand bis Freitag nicht verbessert oder gar verschlimmert hat, noch vor dem Wochenende zum TA gehen. Auf was muss ich mich da an Untersuchungen einstellen? Auch kostenmäßig?Auf Berührungen reagiert sie gar nicht empfindlich. Ich kann das Bein anfassen, die Gelenke biegen und ausstrecken, ohne dass sie aufjault, schmatzt oder sonst etwas... Was könnte das sein?
-
Also draußen beim Spazierengehen humpelt sie nicht. Und drin, wenn sie wach ist und ein bisschen rumläuft auch nicht oder kaum. Aber wenn sie gerade geschlafen hat und gemütlich rumlag und DANN aufsteht, dann humpelt sie richtig heftig aus der Hüfte raus...
-
Also was ganz tragisches wird es nicht sein, denn das verliert sich nach einigen Schritten nicht einfach.
Ich würde es beobachten, weißt du Hunde toben meistens sehr unvorsichtig, meine auch, da kann schnell mal was vertreten werden, und das ist halt auch nicht von einem auf den anderen Tag erledigt.
Ich würde sie halt jetzt wenig springen und rennen lassen, kürzere Gassis machen und schauen ob du sie nicht lieber bei Treppenlaufen schonst.
Wenn es sich nicht bessert, kannst du immernoch gehen.
-
Danke, Zaasou, ich hoffe du hast Recht! Aber ich denke eigentlich auch nicht, dass es was Schlimmeres ist. Man weiß ja von sich selbst, wie Prellungen teilweise weh tun können...aber man kann sich wirklich schlimm Sorgen machen, wenn die Hunde was haben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!