Junghund jault und fiepst andauernd !

  • Wenn ich das richtig interpretiert habe, jault dein Hund seit ganzen 4 Monaten wenn du nicht in seiner Sichtweite bist?
    Wie bist du am Anfang damit umgegangen als er damit anfing?
    Ich hatte das neulich mit unserer Kleinen als wir in der Welpenschule waren. Da hat es übelst geregnet und sie wollte irgendwie am Anfang nicht so richtig. Da jaulte sie leise und guckte so traurig. Ich sagte zu ihr "alles nicht so schlimm, ist nur Wasser" so wie man das meist bei Kindern macht. Die Trainerin stieg da ein und meinte zu mir: Wenn ich will das er jault, dann soll ich so weitermachen. Der Hund versteht das ja nicht aber wie man es sagt hört er und nimmt das als Bestätigung auf. Ab jetzt wird jedes Jaulen ignoriert.

    Habt ihr das am Anfang eventuell auch gemacht? Passiert ja unbewusst sehr schnell das man in soclhen Situationen dem Hund gut zureden möchte.

  • Genau @exped. Am anfang habe ich ihn immer beruhigt und gestreichelt, dann habe ich ihn nach einer zeit ignoriert weil ich bemerkt habe das er das immer öfter macht, das hat aber nichts gebracht. Er dasjault so lange bis ich ausflippe und meine stimme erhebe, seit kurzem sage ich immer nein ganz laut und rede laut und schaue ihm in die augen aber ich mache ihm nur angst ich weiß aber ich weiß nicht mehr weiter aber versuche ihn zu ignorieren auch wenns extrem schwer ist. Es macht mich schon verrückt, er ist schlimmer als ein baby :verzweifelt: ..wie oft habe ich schon wegen ihm geweint weil ich einfach nicht weiß warum er so ist und mir keine ruhe gibt :(

  • wir haben seit knapp einer Woche einen Welpen im Haus der auch sehr gerne weint. Das ist allerdings nicht ungewöhnlich bei jungen Hunden nur man muss ihm halt klar machen das es nicht erwünscht ist. Ich ignoriere ihn solange er fiept. Er wird erst angeschaut/begrüßt/gestreichelt wenn er ruhig ist. Es wird bei meinem auch schon viel viel besser und das obwohl er erst 2 Monate alt ist und ja auch noch ganz neu hier. Das Problem ist halt das du deinen Hund am Anfang durch dein gutes Zureden bestätigt hast, das wird schwierig ihm das "beigebrachte" wieder abzugewöhnen. Auch wenn du streng mit ihm redest oder "nein" sagst bringt's nichts denn er bekommt ja weiterhin deine Aufmerksamkeit auch wenn's negative ist...du müsstest wirklich stark sein und ihn wirklich gar nicht beachten solange er fiepst auch wenn es dauert bis er aufhört. Da musst du durch sonst wird's nie was.

  • Hallo liebe TS,

    ich weiß nicht, ob sich das ganze vielleicht schon erledigt hat, aber ich möchte dir gerne meine Erfahrungen schildern.

    Als erstes würde ich gern wissen, was denn dein kleiner für eine Rasse ist und wie alt er war, als ihr ihn bekommen habt.

    Also bei uns war es so, ich habe Amy mit 6 Wochen bekommen und sie war die ersten 2,5 Monate keine Sekunde ohne mich. Es war ein absoluter Fehler!
    Als ich sie das erste Mal allein gelassen habe bzw. mit meinem Partner allein gelassen habe, hat sie gejault, als würde er sie gleich abstechen. Den größten Fehler, den ihr in so einer Situation machen könnt, ist reagieren. Egal ob du negativ oder positiv reagierst, du reagierst und das ist genau das was er möchte!
    Wenn du z.B. auf Toilette bist, dann ignoriere ihn einfach, ich weiß es ist schwer, bei Amy war das auch so, ich habe sie die erste Zeit IMMER mit genommen.
    Sie springt heute noch auf und läuft mir sofort nach, wenn ich irgendwas mache, sei es kochen, putzen, waschen etc.

    Im ersten Moment, denke ich, er hat Angst, dass du ihn verlässt und wenn er nur bei dir so weint, dann bist du wohl seine Bezugsperson. Bei uns ist es genauso, geht Herrchen juckt es sie nicht, geht Frauchen, dann könnte das schwierig werden.

    Wenn du z.B. nicht willst, dass er bei dir liegt sondern in seinem Körbchen, dann zieh das durch. Egal wie er jammert, du schickst ihn in den Korb, wenn er wieder raus kommt, schickst du ihn wieder! Das kann gut schonmal 30 Mal hintereinander sein, bis er endlich drin bleibt, es kostet viele Nerven so einen anhänglichen Hund "loszuwerden".

    Bei uns geht es sogar so weit, dass Amy keinen Happen zu sich nimmt, wenn sie sich nicht sicher ist, dass ich in der Nähe bin. Ich kann dich wirklich so gut verstehen.
    Wo schläft der kleine denn nachts?

    Ich hatte auch noch den Fehler gemacht, mit ihr im Arm nachts zu schlafen. Ich dachte "Sie spürt dann meine Nähe und fühlt sich nicht einsam". Jetzt will sie nachts immer im Bett schlafen, seit einigen Nächten will mein Partner das nicht mehr, jetzt schläft sie unter dem Bett, genau unter meinem Kopf. Es kann so schön sein und macht viele Dinge leichter, Rückruftraining z.B., wenn ein Hund auf jemanden fixiert ist, aber es ist auch genauso anstrengend.

    Zitat

    Auch wenn ich mit ihm rede jault er. Ich weiß einfach nicht was er von mir will :/

    Aufmerksamkeit, Spielen, etc. kann viele Ursachen haben. Das passiert bei Amy auch oft, sie fängt an zu jammern, wenn ich mit ihr rede, evtl. will sie ja auch einfach nur mit mir reden, aber es kann gut nervig werden.

    Zitat

    Ich verstehe das einfach nicht warum er so ist :( wenn er mich sieht und ich ihm aufmerksamkeit gebe ist alles ok, sieht er mich nicht oder ich ignoriere ihn fängt es wieder an.

    Er will deine Aufmerksamkeit, komme was wolle. Du musst das einfach durchstehen. Amy hat dann teilweise auch versucht mich zu zwicken oder so, da musst du einfach konsequent sein, es hilft dir einfach nichts, stell dir vor, du musst mal ins Krankenhaus, der Hund dreht durch.

  • Wie hast Du ihm denn das alleine-bleiben beigebracht? ggf. würde ich nochmal anfangen wie bei einem Welpen, also evtl. auch in Minischritten!

    Wegen Auslastung: also was Du beschreibst ist genug für sein Alter - ggf. noch ein wenig geistige Auslastung wie Kommandos, Tricks... jedoch nicht länger als 2, 3 Minuten üben, dann wieder Pause und nicht öfter als max. 2 oder 3 mal am Tag, gerne auch mal einen Tag weniger oder nichts.


    Ist gesundheitlich alles abgeklärt?

  • Hallo,
    ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen das es nervlich ist so etwas auszuhalten... kann aber bestätigen es wird besser, nur Geduld haben und sich nicht verrückt machen wenn der Hund jault ...einfach ignorieren;)

    Unsere war auch so, jetzt mit 23 Wochen fängt sie an endlich auch etwas Zeit alleine zu verbringen ...

    Den Gang auf die Toilette habe ich ihr abgewöhnt ganz einfach, wenn sie mir folgte dann habe ich sie gleich dort gewogen (da steht die Wage) da sie das Wiegen nicht besonders mag ... hat sie es sein gelassen und folgt mir nicht mehr :lachtot:
    Wenn sie mir mal zu aufdringlich ist bekommt sie eine Papierrolle zum zerfetzen , es ist ihre Lieblings Beschäftigung... danach ist im Haus wie nach einer Schlacht, aber der Hund ist beschäftigt, sonst hat sie verschieden Sachen zum spielen immer rum liegen das meiste ist Marke "Eigenbau" zb. geflochtene Zöpfe aus ausrangierten Bettlacken , ausgestopfte alte Socken , verschiedene Kordel mit Knoten an den sie rumreißen darf, Yoghurt Becher mit etwas drin wo sie lange braucht um es auszuschlecken , je mehr ich ihr von solcher Ablenkung biete merke ich sie wird ruhiger und selbständig erweitert das Spielen
    :megagrin:
    LG.Renate

  • Jacko ist bereits 9 Monate. Ich habe ihn im Februar bekommen da war er geschätzt 4 Monate, davor war er 2 Monate in 3 Pflegefamilien (keiner wollte ihn er war zu laut, hat andauerd gefiepst- wusste ich natürlich nicht). Er wurde mit seinem Bruder Anfang Dezember 2012 an einer Tankstelle in Ungarn gefunden. Er ist wie gesagt ein Mischling, sieht aus wie ein Labi mix ist aber schlank und nur Kniehoch =)

    Das fiepsen wurde in den Monaten weniger. Ich schicke den immer ins Körbchen wenn er mir nachrenn, der schaut mich trotzdem immer vom weiten an und wenn ich auf wc bin dann wartet er schön auf mich :)))). Alleine bleiben kann er aber immer noch nicht :/ und wenn ich da bin dann ist er nur im Wohnzimmer ruhig, in anderen Räumen (Küche, Schlafzimmer) ist er laut.

    Er hört auch nicht auf mich draußen zurzeit nur drinen wenn ich laut werde :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!