Wie werde ich souveräner...
-
-
Hallo Foris-
Buffy haben wir vor 4 Jahren übernommen, mittlerweile ist sie 10 Jahre alt. Sie ging vorher durch mehrere Hände, war also ein Wanderpokal.
Wir hatten von Anfang an Probleme mit ihr (Angstaggressiv, Territorial, Panik vor großen Hunden, Resourcen verteidigen, Staubsauger draußen auf der Straße), haben aber mit einer Verhaltenstherapeutin viel erarbeitet und haben nur das eine Problem noch, bzw. ist es mein Problem.Sie versucht mich zu kontrollieren. Wenn es klingelt, bellt sie. Ich schicke sie auf ihren Platz, dass klappt auch gut aber dann fängt sie an mich an zu bellen. Sie starrt mich an und bellt.
Wenn ich die Wohnung verlasse bellt sie wie eine Irre und zwar so nach dem Motto " Was fällt Dir ein mich hier zu lassen".
Bei meinem Mann ist es nicht so schlimm, er kann auch mal für ne halbe Stunde verschwinden ohne das sie bellt, gehe ich ist sie keine 2 Minuten ruhig und wir haben es von Anfang an versucht, das Allein sein lagsam aufzubauen.Unsere erste Hundesitterin, die wir gesucht hatten, ist nach Teneriffa ausgewandert und der die wir jetzt hatten wurde es zu viel. Nun stehen wir etwas mau da.
Meine Hundetrainerin sagte ich solle u.a. souveräner wirken, da mich Buffy halt versucht zu kontrollieren. Bloß wie mach ich das?
Ich werde mittlerweile schon bei dem Gedanken daran sie allein zu lassen nervös oder wenns klingelt, das überträgt sich natürlich auf Buffy.Vielleicht habt ihr ja noch Ratschläge für mich...
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie werde ich souveräner...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht sie das denn nur, wenn es klingelt, oder auch in anderen Situationen?
-
Das mit dem mich direkt an bellen nur noch wenn es klingelt.
Ich kann mich auch vor ihr aufbauen und groß machen wie ich will, beeindruckt sie gar nicht.
Alles andere ist eig. total entspannt. Sie rennt mir in der Wohnung nicht nach. "Bedrängt" mich nicht, Futter gibt es aus der Hand oder beim Dummy-Training, ich kann es für mich beanspruchen usw. -
Du hast ja gerade von deiner Hundetrainerin gesprochen, hast du diese denn schon mal gefragt, wie du souveräner auftreten kannst?
Kennt dein Hund das Kommando 'Nein!' ?
Ich würde einfach mal versuchen, das Bellen in dem Moment mit einem starken Nein! zu unterbinden.
Hunde merken es, wenn man nervös und aufgeregt ist, also versuch doch einfach mal ruhig an die Sache heranzugehen und dir zu denken '' Ich schaff das! ''.
Klingt blöd, aber wenn man mit einem schlechten Gefühl an eine Sache herangeht, klappt diese meist nicht. Einfach mal positiv denken und es mit einem ruhigen, bestimmen Nein! probieren.
So würde ich das machen. War aber natürlich nur ein Tipp.
-
Danke auf jeden Fall für den Tip

Sie kennt das "Nein" als Kommando, reagiert auch drauf, nur eben nicht beim Klingeln.
Meine Trainerin sagt auch immer, ich soll mit "Ich schaff das" rangehen, ruhig bleiben. Aber es klappt nicht...Das Schlimmste ist ja jetzt für mich, dass sie jetzt lernen muss allein zu bleiben. Ich werd schon echt nervös, wenn ich daran denke zu üben.
-
-
du schreibst von 2 problemen, das eine ist das sie nicht alleine sein möchte und dich anbellt, und das zweite ist wenn es klingelt, ich denke da gibt es im vorfeld schon einige fehler die da gemacht werden, weil ein hund muss lernen alleine zu bleiben, ob er will oder nicht, und das trainiere ich während des tages unter den verschiedensten situationen, ...unterordnung.....das zweite problem mit der klingel ist ....ich würde jemanden vor die türe stellen, und immer wieder alle 5 minuten diese person läuten lassen, und immer wieder den hund auf seinen platz und einmal aus.......einmal rede ich und dann muss ich eine handlung setzen die der hund versteht, keine gewalt sondern mit meiner handfläche zeige ich ihm jetzt ist aus, ich denke das wenn man im vorfeld keine fehler gemacht hat, dann passiert das nicht, das heisst es wurde immer wieder nicht konsiquent gearbeitet und der hund macht sowieso was er will und nimmt dich nicht ernst, ein blick bei meiner schwierigen hündin reicht und es waren 1 1/2 jahre schwere arbeit jede minute jede sekunde sonst hätte man sie eingeschläfert, aber wir sind durch die hölle gegangen und es hat sich ausgezahlt, hätte ich nur einen fehler gemacht wären wir heute nicht so weit, ich persönlich halte von hundetrainern nicht viel, ich bin mehr im hundesport glücklich geworden, weil dort sehr viele profis arbeiten, und eine mitgliedschaft in einem hundeverein ist sehr günstig und sie bieten sehr viele möglichkeiten an, die ein hund auslastet und auch die beziehung stärkt , wenn ein hund ausgelastet ist, mit viel sport und denkaufgaben ist er erschöpft und braucht auch seine ruhe, der hat da keinen bock mir nachzulaufen der ist froh wenn er ruhe hat, vielleicht konnte ich dir helfen lg shivacosmo
-
Sicherlich habe ich einige Fehler gemacht, sie ist ja auch mein erster Hund. Mir wurde damals natürlich verschwiegen, was für eine Granate sie ist und auch, dass sie durch 6 vorige Hände ging.
Es ist halt irgendwie komisch, dass ich sonst alles machen kann bei ihr. Ich kann ihr Futter wegnehmen, ihren Platz für mich beanspruchen, wenn sie draußen was aufnimmt an Futter, was sie nicht soll, reicht ein Räuspern und sie spuckts aus, sie hört aufs Wort, sucht in unschönen Situationen Schutz bei mir.
Nur bei diesen 2 Sachen scheitert es. Nur an meiner mangelnden Souveränität in dieser Hinsicht.
-
Also es klingelt an der tür, hund bellt u rennt hin, du sagst 'nein/aus/oä' u das sie auf ihren platz gehen soll?
Geht sie allein dort hin od musst du sie bringen?
Wenn sie dann dort ist, u du zum öffnen zur tür willst, dann bellt sie dich an?
Bleibt sie aber in der zeit (wenn du dann zur tür gehst) auf der decke od geht sie wieder runter/rennt wieder mit zur tür? -
Du hattest ja geschrieben, dass das Problem mit dem alleine bleiben bei deinem Mann nicht so schlimm waere.
Das zeigt, dass dein Hund mit dem alleine bleiben ansich kein Problem hat, also brauchst du da auch nicht nervoes sein.
Fang mit ganz kleinen Dingen wie den Raum verlassen an, steigere das indem du dann z.B. mal den Muell rausbringst usw. und wenn sie ruhig bleibt, dann betrete den Raum wieder, als waere nichts gewesen; also nicht uebermaessig loben und sich aufregen, sondern einfach bei dem weitermachen, was du vorher gemacht hast. Dann lernt sie bald, dass es gar keine grosse Sache ist, wenn du den Raum verlaesst oder mal laenger weggehst.
So haben wir das zumindest bei Barney gemacht und er kann mit seinen 8 einhalb Monaten mittlerweile schon ca. 4-5 Stunden alleine bleiben.
-
Es klingelt, ich schicke sie auf die Decke. Da geht sie zwar widerwillig hin aber sie tut es. Sie sitzt dann da und bellt. Da wir einen recht langen Flur haben gehe ich bis zur Wohnzimmertür zurück und sage halt "Buff NEIN!" Dann sitzt sie immer noch da, schaut mich direkt an und bellt weiter.
Ich kann sie dann trotzdem auch noch sich hinlegen lassen aber sie bellt mich dann weiter an. Sie bleibt aber auf ihrem Platz liegen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!