Zeig her Dein Hunde-Auto!
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Wir haben den Santa Fe und den Meriva- beide sind Raumwunder, beide fahren sich toll- aber so richtige Spritsparer sind es beides nicht, wobei der Santa Fe als Diesel deutlich weniger nimmt als der Meriva.
Den Santa Fe fahren wir mit 6,5-7 Litern in der Stadt, wenn man ihn mal richtig tritt (lange 150-160 auf der AB), dann nimmt er auch mal 10-11 Liter, klar, das Teil wiegt locker zwei Tonnen.Der Meriva (1.8 Maschine, wichtig zu wissen, je kleiner die Maschine, desto mehr nehmen sie) braucht 8-9 Liter auf 100 km, wenn er mal längerfristig beschleunigt wird oder richtig ackern muss (Anhänger), dann kommt man auf 12-14 Liter.
Ich mag beide Autos gerne- sie sind für uns genau richtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
je kleiner die Maschine, desto mehr nehmen sie
Das erzähl mal jemandem mit einem 4-Liter-Aggregat unter dem Blech
ich glaube kaum, dass der Smart mit seinem 1,0er aufgeblasenem Turbomoto mehr schluckt
Der Verbrauch eines Autos hängt natürlich auch vom Motor ab, aber das ist nicht der einzige Parameter. Es kommt auf die Leistung (kW/PS) und auch auf die Kraft (Nm) an, ebenso Gewicht, CW - Wert (ein Kastenwagen steht deutlich mehr im Wind als ein schnittiger Sportwagen) Turbolader, Getriebe etc. pp.
Ich würde gar behaupten, ein kleiner Motor braucht in den meisten Fällen mehr Sprit, da er mehr Umdrehungen für die gleiche Geschwindigkeit / den gleichen Abzug aufbringen muss. Aber so pauschal kann man es einfach nicht sagen. Hier kommt es auch drauf an, ob das KFZ in Stadt oder Autobahn bewegt wird. In der Stadt wird der kleine Motor sparsamer sein, wohingegen der große auf der Autobahn seine Vorteile im Spritverbrauch hat (vorausgesetzt: moderates Fahren im höchsten Gang)
(Ich arbeite bei Bosch, wir fertigen CommonRail-Injektoren für Dieselmotoren, sorry fürs Klugscheißen
)
-
Beim Meriva ist es so, daß die kleinen Maschinen den Verbrauch nach oben treiben, weil das Auto einfach zu viel dafür wiegt- ganz einfach.
Ich habe nie behauptet, daß man das auf alle Autos anwenden kann. -
Habe das auch absolut so verstanden, dass es auf den meriva bezogen war und nicht auf jedes Auto.
-
Wir brauchen ein neues Auto und sind mit der Auswahl total überfordert
Könnte sich Jemand erbarmen und uns ein bisschen auf die Sprünge helfen wonach man Suchen könnte?Es soll ein Gebrauchter werden. Etwas solides, was nicht sofort wieder kaputt geht.
Wir fahren nicht sonderlich viel, dennoch haben wir immer Pech mit den bisherigen Autos gehabt. Unser jetziger VW Passat hat in der Werkstatt schon den Spitznamen "Schrotti"
Der Passat ist an sich vom Innenraum und Fahrgefühl auch super. Nur leider ist es eine Limousine, das ist mit Hund nervig. Hundebox muss auf den Rücksitz, sprich man kann Niemanden mehr mitnehmen. Das soll beim nächsten Auto anders sein - der Kofferraum sollte groß genug für 2 Hunde sein.
Ob Kombi, Geländewagen oder Kleinwagen mit entsprechendem Kofferraum wäre uns egal.
Der Unterhalt sollte nicht zu teuer sein. 8-9 Liter Verbrauch sind okay, alles darüber muss nicht sein.
Preislich haben wir ein Budget von 5000€, wobei es auch gerne weniger sein darfWir hatten einen Hyundai Santa Fe gesehen, der gefiel uns richtig gut. Optisch ein Knaller, Innenraum cool - nur der Verbrauch
Außerdem hatten wir noch einen Toyota Avensis Kombi gesehen. Auch toll, leider etwas zu teuer gewesen. Einen Zweiten scheint es in der Umgebung aktuell nicht zu geben.Ich suche mir schon die Finger wund in sämtlichen Anzeigeportalen, aber irgendwie verliere ich gerade den Überblick. Es gibt so viele und doch so wenige. Habt ihr eine Idee, wie ich die Suche etwas eingrenzen könnte? Das wäre super
Ich würde dir auch den Opel Astra H empfehlen. Ich habe ihn bis vor knapp 7 Monaten gefahren. Hundebox passt super in den Kofferraum nur der Verbrauch war beim Benziner sehr hoch (knapp 10 Liter kombiniert). Deshalb würde ich unbedingt zum Diesel raten. Ich hatte mit ihm keine größeren Probleme und war nur zum Kundendienst und ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt.
Letztendlich habe ich ihn nur wegen dem Spritverbrauch verkauft. Er war 9 Jahre alt, hatte knapp 115000km, sehr gepflegt und ich habe noch knapp 4300€ dafür bekommen.Jetzt fahre ich einen Passat Variant Diesel, mit dem bin ich vom Unterhalt, Fahrverhalten Spritverbrauch und Platz sehr zufrieden, allerdings ist er jetzt schon zum fünften mal innerhalb von 7 Monaten in der Werkstatt. Angefangen von der defekten Klima, über einen Fehler bei der Start/Stopp Automatik, eine neue Batterie (wobei man das eigl. nicht so zählen kann) und komischen Geräuschen die von der Spannrolle beim Zahnriemen kommen. (Zahnriemen hätte aber noch 60000 km
) Heute früh habe ich ihn zum Kundendienst, zum Tüv und zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt gebracht. Ich glaube wenn ich ihn morgen abholele, dann hab ich den Erlös von meinem alten Auto schon an Werkstattkosten reingesteckt
.
Ich hoffe, dass es dann endlich mit den Reperaturkosten aufhört, denn für diesen Preis hätte ich meinen 9 Jahre alten Astra weiterfahren können. -
-
Hallo
ich fahre einen Honda Jazz von 2002 -also das ältere (größere) Modell-.
Mit fahren tut mein Rüde mit 60cm SH.
Ich habe von Honda das Original Hundegitter eingebaut bekommen.
Am Gitter befestigt habe ich, -wenn man drauf schaut links -, die ganzen Mantrailing Sachen, Geschirr, Trailleine, Jamie seine Warnweste, meine Warnweste und 2 Halstücher (früher mal als Marker"zeichen" gedacht).Rechts habe ich dann die normalen Sachen, alle Leinen die ich so bräuchte, eine Schleppleine mit 10m, Kurzführer, 3m Leine mit 4 Ringen zum verstellen und 2 normale Leinen.
Sitzen tut Jamie jetzt im Winter auf einer Lammfelldecke und darauf sind nochmal Kuscheldecken und Handtücher. Links vorne in der Ecke ist ein kleiner Wassernapf. Der passt in die kleine Ausbuchtung perfekt rein.
-
Ich bin mir unsicher, ob ich schonmal ein Foto eingestellt hatte.... Hier mein Auto.
Ein Kia Sportage BJ 08.2013 mit einem 2.0L TDI.
Leider kein Allrad, ist ein importierter Holländer, da war mir das 4WD zu teuer. Dadurch ist er leider manchmal vorne etwas übersteuert, da bringt er zu viel Kraft auf die Vorderachse und rutscht davon. Auf Schnee & im Matsch ist er eine kleine Diva. Ansonsten echt ein schönes Auto, hab ein bisschen SchnickiSchnacki mitbestellt - und als Import zu einem echt fairen Preis.
Im Heck hab ich eine Vollvergitterung von Kleinmetall: Ein Gitter an der Rücksitzbank, ein Gitter zum Teilen des Kofferraumes und ein Heckgitter mit 2 Türen.
Mittlerweile ist auf der einen Seite der Hund, auf der anderen Seite der Kinderwagen untergebracht. Tetris für Fortgeschrittene, aber es ist okay :)
-
@Missa : ich dachte immer, die Türen beim Heckgitter würden einen anderen Anschlag haben?
Also von innen nach außen aufgehen?
Oder war das ein Wunsch von dir?
Ich schleiche ja auch immer noch darum herum- besonders seit man die auch ohne Profis einbauen kann.
Aber ich glaube, ich würde sie nach oben öffnend nehmen.Das ist auf jeden Fall ein schickes Auto!
-
Noch mal kurz die Überlegung zu einem Heckgitter nebst Teiler- wenn man da mal an das Reserverad muss oder an den zweiten Ladeboden muss man alles komplett rausbauen, oder?
-
Noch mal kurz die Überlegung zu einem Heckgitter nebst Teiler- wenn man da mal an das Reserverad muss oder an den zweiten Ladeboden muss man alles komplett rausbauen, oder?
Das würde mich auch interessieren!! Bin ja auch am sparen für ein Heckgitter.
Eventuell kommt es aber auch erst in das neue Auto (das hoffentlich noch ein paar Jahre wartet, bzw. mein jetztiges hoffentlich noch ein paar Jahre mitmacht :) ) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!