Ausgewandert mit Hund

  • Richtig, wir leben auf Hainan (in Sanya, ganz im Süden an der Küste). Aber du schreibst ja, dass du auch einmal in China gelebt hast, also bist du offensichtlich auch sehr anpassungsfähig!


    Mein Hund ists auf jeden Fall, er hat sich vom ersten Tag an hier so benommen, als kenne er überhaupt nichts anderes. Bin wirklich stolz auf den kleinen Stewie. Auch dass er meinen Hang Strassentiere einzusammeln so gelassen hinnimmt... ich könnte nicht glücklicher sein mit ihm!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausgewandert mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Wir sind vor etwas weniger als zwei Jahren nach Australien gegangen und sind inzwischen wieder in Europa!


      Verglichen mit deiner Beschreibung kann ich wohl sagen, dass China ganz anders ist als AUS, wenn es um Hunde geht.


      Wir hatten das grosse Problem, dass wir nichts mit unseren Hunden unternehmen konnten. Sie waren in unserer Gegend grundsaetzlich im Wald verboten, von den 40 km Strand waren lediglich 2 km, wo man den Hund mitnehmen konnte und in Qld waren Hunde auch in den Aussenbereichen von Restaurants und Cafes verboten.


      Zusaetzlich konnte ich es in vielen Faellen tatsaechlich nur schwer ertragen, wie Familienhunde behandelt wurden:
      - taeglich Gassi muss echt nicht sein und schon gar nicht mehrmals, der hat 800 m2 Garten, dass langt fuer den Grossteil der Woche
      - Unser Nachbarhund war taub, deswegen wurde der mit Stromhalsband erzogen, die Nachbarn auf der anderen Seite liessen ihre Hunde 13St. am Tag im Haus eingesperrt. Ein Garten waere vorhanden gewesen, der war aber nicht eingezaeunt! (Sein Beruf: Landschaftsgaertner :headbash: )
      - der zweijaehrige Labrador einer Kollegin wog 50 kg, weil dem IMMER was in Maul gestopft wurde, wenn er beschaeftigt werden wollte.
      - Ein paar Haeuser weiter lebte eine junge Schaeferhuendin, die durfte kurz vor ihrem zweiten Geburtstag zum ersten mal an den Strand (Strand war circa 35 Fahrminuten weit weg) und die wurde ins Wasser gepruegelt, weil es Herrchen peinlich war, dass sein Hund Angst vor Wasser hatte. Allerdings wohnten wir auf einen Bergruecken, wir hatten noch nicht mal einen Bach, wo das arme Viecherl Wasser ausserhalb ihres Napfes kennenlernen haette koennen und dieses Ar.... kam dann gleich mit Pazifikwellen :ugly:


      Ich will nicht sagen, dass es keine Hundehalter in Europa gibt, die nicht das selbe machen. Aber ich habe in diesen Teil Australiens niemanden gefunden, wo ich mir dachte:"Die Hunde haben es gut!" und es gab scheinbar (zumindest kam es mir so vor) nur solche Hundebesitzer!


      Als mein Mann dann das Angebot aus Grossbritannien bekam, war ich zu Beginn sehr unsicher und hab dann mal nach Hundestraenden gegoogelt. Wir sind jetzt fast 3 Monate zurueck und fuer unsere Hunde war Europa die richtige Entscheidung. Pebbles blueht wieder auf unsere Nervensaege Ronja wird zu einem richtig tollen Hund, einfach weil sie hier so viel mehr erleben kann und an diesen Erfahrungen wachsen kann!


      Liebe Gruesse


      Kathrin

    • Zitat

      Richtig, wir leben auf Hainan (in Sanya, ganz im Süden an der Küste). Aber du schreibst ja, dass du auch einmal in China gelebt hast, also bist du offensichtlich auch sehr anpassungsfähig!


      :smile: nein, ich hatte ja das gefühl, geht gaar nicht, ich muss wieder zurück. (hatte auch noch in anderen ländern gelebt und in der ferne deutschland schätzen gelernt :roll: )

    • Zitat


      Als mein Mann dann das Angebot aus Grossbritannien bekam, war ich zu Beginn sehr unsicher und hab dann mal nach Hundestraenden gegoogelt. Wir sind jetzt fast 3 Monate zurueck und fuer unsere Hunde war Europa die richtige Entscheidung. Pebbles blueht wieder auf unsere Nervensaege Ronja wird zu einem richtig tollen Hund, einfach weil sie hier so viel mehr erleben kann und an diesen Erfahrungen wachsen kann!


      Darf ich fragen wo in Großbritannien ihr jetzt lebt, und wie das Leben mit Hund so ist? UK mit Hund ist ein Traum von mir, vielleicht in ein paar Jahren dann :smile:

    • Mhh meine Mum ist ja seit 4 Jahren schon in Alexandria in Ägypten. DAHIN würd ich nicht wollen und mit Hund schon gar nicht. Aber mich juckt es in den Fingern. Ich war ein Jahr lang in Amerika. Es war toll. Mit Hund - mhh weiß ich nicht. Die Amis sind da schon etwas anders. Aber aufs Auswandern hätte ich schon Lust. Andererseits habe ich kaum ein Land erlebt, wo Hundepsort so betrieben wird wie in Deutschland, das würde mir fehlen. Schwierig. Mal schauen. Jetzt muss ich erst mal mein Studium beenden und dann mal gucken was so noch kommt.

    • Ich habe vor 22 Jahren am Mittelmeer gelebt, allerdings ohne Hund, Land ist unwichtig, weil die Haltung gegenüber den Hunden im Grunde überall gleich war.
      Die Haus-und Wohnungshunde kamen auch dort kaum raus, durften ihr Leben auf Balkons verbringen.
      Die Straßenhunde hatten es da deutlich besser und wurden von den Menschen einfach mitgefüttert, wie Knautschhaut das auch in China beschreibt.
      Mittlerweile sind diese Länder ja fast ausnahmslos von den Straßenhunden "bereinigt", weil es die Touristen hauptsächlich aus D gestört hat, da fragt man sich natürlich, wo die alle abgeblieben sind :mute:


      Mich würden auch Haltungsbedingungen in Groß Britannien interessieren, speziell Mehrhundehaltung und Hundesport, hat da jemand Erfahrungen?

    • Wir leben jetzt in Cornwall (Rosamunde Pilcher laesst gruessen) und ich versuche es mal mit den wichtigsten Antworten:


      - Ein Haus zur Miete zu finden war mit zwei Hunden ein grosses Problem. Ein Hund waere wohl noch gegangen, bei zwei verblasst das Laecheln eines jeden Maklers!
      - Restaurant,- und Cafebesuche, das ist wuerde ich sagen wie in Dtl. irgendwann weiss man dann, wenn wir am Sonntag da Spazieren gehen, koennen wir mit den beiden anschliessend dorthin zum Teetrinken :smile:
      - Gassigehen hier bei uns am Ort ist schwieriger, weil es recht wenig Feldwege gibt. Man laeuft eher mal ueber mehrere Weiden um dann auf der normalen Strasse zurueck zu laufen. Zu Beginn der Weidesaison haben wir es dann geschafft auf einer Wiese mit einer Herde Jungbullen zu landen. Im Nachhinein sicher lustig zu erzaehlen, wie ich 20 min lang auf eine Herde Rinder eingeschrieen habe um uns zentimeterweise Richtung Weidetor zu bugsieren, aber wir drei waren fuer den Rest des Tages fertig und die Kniee haben auch sehr gezittert als wir endlich daheim waren.
      - Hundesport weiss ich nichts genaues, da die linke Huefte einer meiner Huendinnen im Roentgenbild auffaellig war und die zweite so ein unruhiges Wesen hat, dass ich da nichts puschen moechte. Aber ich habe mir im Fernsehen die Uebertragung der Hundeshow Crufts angesehen und da werden auch die Agility und Flyballmeisterschaften ausgetragen. Es muss also hier Hundesport geben, ich weiss nur nichts ueber die Verbreitung.
      - Briten stehen auf Rassehunde. Hier gibt es unendliche Mengen an Cocker, - und Springerspanieln, BCs und Labradore.
      - Die wichtigste Einnahmequelle der kornischen Wirtschaft ist Tourismus, deswegen sind die schoensten Straende im Sommer fuer Hunde verboten. Das versteh ich aber sogar und ich wuerde mir die Touristenmassen auch nicht an tun wollen
      - Futterfreund versendet nach GB und Zooplus hat das beinahe gleiche Angebot wie in Dtl.


      Liebe Gruesse


      kathrin

    • Danke Kathrin :)
      Wir mit unseren 1000000 Jagdhunden und 1000000 Sibiriern( das sind nur gefühlte Zahlen :D ), würden es da wohl eher schwer haben wie es aussieht :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!