Nette Fahrrad -Fahrerin

• Zitat

Ich finde es schade, dass man sich über ein Danke freut, sollte so ein Verhalten nicht selbstverständlich sein?

Für mich ist das selbstverständlich, wie ich mich verhalten habe. Für viele Hundehalter hier in der Gegend ist es das absolut nicht.
    Irgendwie schade, aber ich hab' mich damit abgefunden, das der Großteil der Hundehalter sich hier absolut nicht darum kümmert, ob du jetzt Kontakt wünschst oder nicht, ob du vllt. sogar einen Angsthund hast, weil... "Der tut doch nichts!"
    Deswegen freue ich mich jedes Mal, dass es doch noch freundliche, rücksichtsvolle Menschen gibt. Grade unter den Hundehaltern und bei den jüngeren Leuten.
    Klar, irgendwo traurig, aber hier leider der absolute Ausnahmefall.

• Zitat

Ich wünschte es gäbe mehr Fahrad -Fahrer von der Sorte.Muß ja nicht jeder absteigen aber die Klingel rechtzeitig benutzen wäre schon sehr hilfreich.Denn die Klingel scheint neuerdings auch nur schmückendes Beiwerk zu sein

Oja, das kenne ich auch.
    Ich laufe ja mit Lutz immer an der Schlepp und wenn ein Fahrradfahrer_in von hinten kommt, kann ich da ja nicht frühzeitig reagieren...
    Mein Standardsatz ist
    "Wäre nett, wenn sie Klingeln, ich habe hinten keine Augen" wird immer nur mit Winken, kommentiert.

Gruß Silke

• Ich habe mich neulich auch über einen Fahrradfahrer gefreut.

Wir waren auf einem schmalen, kurvigen Spazierweg am See. Mein Hund war angeleint, hatte aber einen Radius, der über den kompletten Weg reichte. Ich achte ja schon immer auf alles was ich sehe und blicke mich regelmäßig um, aber man sieht wegen fehlender Augen im Hinterkopf nicht immer alles...

Es kam ein Radfahrer von hinten der klingelte - ja, das freut mich schon, weil ich dann keine Angst um den Hund und vor eventuellen Unfallfolgen/Streit etc. haben muss.
    Ich habe mich also freundlich bedankt, nachdem ich den Hund kurz genommen habe. Und da hat er auch noch freundlich geantwortet.

Eigentlich wünscht man sich sowas doch als ganz normalen Umgang unter zivilisierten Menschen. Traurig eigentlich, dass man sowas nur als seltene erfreuliche Ausnahme wahrnimmt...

Aber es gibt sie, die freundlichen, rücksichtsvollen Mitmenschen mit Weitblick. :gut:

• Ich wünsche mir immer mal, dass Jogge auch so freundlich wären, wenn man den Hund extra absitzen lässt und anleint, wenn einer an einem vorbei joggt....

Aber ist wohl für die meisten selbstverständlich. Ich jogge immer kleine Bögen um Hunde, nicht weil ich denke, dass die sonst kommen, sondern einfach aus Rücksicht... Die können sich ja auch mal erschrecken oder so.

• Ja, das mit dem nicht-klingelnden Radfahrern von hinten ist lästig. Ich glaube aber, dass die meisten Radfahrer das Klingeln als unhöfliche Nötigung erachten - so wie man als anständiger Autofahrer hierzulande ja auch nicht hupt, wenn's nicht absolut notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!