Nachweis Hundesteuer?

• :???: Kommt das nur in Niedersachsen?
    Ich denke mal deine Stadt wo du vorher mit dem Hund gemeldet warst hat die Unterlagen noch... Wenn du sonst nichts findest einfach mal anrufen ;) (Sind sie ja quasi selber Schuld das jetzt alle HH ankommen und Nachweise wollen)

• Zitat

:???: Kommt das nur in Niedersachsen?

In NRW musst du den Sachkundenachweis erbringen wenn du einen 20/40 Hund halten willst. So weit ich das jetzt richtig weiß musst du ebenfalls in allen BL ausser Bremen einen Sachkundenachweis machen um einen Listi zu halten

• Zitat

Der Sachkundenachweis,den man u.a in NRW haben muss um 40/20 Hunde zu halten sofern man nicht belegen kann,dass man bereits 2 Jahre einen 40/20 Hund gehalten hat.

Danke genau den meinte ich. Bei mir war es so dass alle unsere Hunde zuvor auf meine Eltern gemeldet waren.
    Für den Staat bin ich quasi Erstbesitzer eines großen Hundes.
    Der Test besteht aus Theoriefragen und einem Gespräch mit dem Tierarzt.

• Zitat

Oh wow!

Hab bislang nur was von 200€ gelesen. Würde mich in NDS nicht wundern :irre: :explode:

Meinst du vielleicht den Wesenstest?

• Zitat

In NRW musst du den Sachkundenachweis erbringen wenn du einen 20/40 Hund halten willst. So weit ich das jetzt richtig weiß musst du ebenfalls in allen BL ausser Bremen einen Sachkundenachweis machen um einen Listi zu halten

Ach ja danke... Hab ja nen Zwerg (30cm SH und 5kg) ;)

britta vlt.kannst du ja mal bei einer HuSchu fragen die müssten ja wissen wo das geht und wie teuer...

• Hier in Niedersachsen hat das nichts mit der Größe oder der Rasse eines Hundes zu tun. JEDER Hundehalter, der dieses zum 1.7.13 weniger als 2 Jahre ist, muss den Hundeführerschein machen. Und ich denke, die Summe von c. 200€ kommt wohl hin, die Prüfgebühr beträgt jedenfalls für die praktische Prüfung ~75€.

• Die sind sich doch noch gar nicht klar wie der Test aussehen soll. Das einzige was klar ist das es einen praktischen Teil gibt bei dem man mit irgend einem Hund, es muss nicht der eigene sein, teilnimmt und einen einen Theoretischen teil wo die Fragen aber noch nicht feststehen.
    Es ist wohl wahrscheinlich das sich die Fragen an dem Hundeführerschein des VDH orientieren werden aber sicher ist das noch nicht.

Sicher ist nur das jeder seinen Hund bei der neu geschaffenen Registrierungsstelle registrieren muss und das das 14,50€ plus Mehrwertsteuer kostet wenn man das online macht.

http://www.ml.niedersachsen.de/download/58757 hier kann man es nachlesen (als PDF)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!