Knochen füttern?
-
-
Hier mal ein Beispiel-Thread von vielen, die man via Google findet:
http://www.retriever-pfotenfreunde.de/showthread.php…826c7eb64bb3a7f -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann verstehe ich jedoch nicht den Aspekt, dass man den Schinkenknochen nicht füttern sollte, eben wegen dem hohen Salzgehalt??? Ich bin total verwirrt ... [...]
Wegen Schweinefleisch: Bekommt er sonst überhaupt nicht. Wir selbst essen auch kein Schweinefleisch, außer eben mal geräucherten Schinken. [...]Ich mein, wir "fressen" das Zeug ja auch und ich hab keine Bedenken, dass wir uns jetzt damit krank machen würden......
Wegen Kochsalz: Da mache ich mir auch absolut keine Sorgen, normales Salz ist nicht schaedlich. Wie es mit Poekelsalz aussieht, weiss ich nicht, aber die Hauptsorgen bei diesen Knochen sind andere:-- Wenn der Knochen nicht ausreichend erhitzt wurde, besteht das Risiko des Aujetzki-Virus, das fuer Menschen unschaedlich ist und fuer Hunde toedlich
-- Wenn der Knochen erhitzt wurde, kann er splittern und innere Verletzungen verursachen.
-- Es ist sehr viel Knochen bei sehr wenig Fleisch, das kann gefaehrliche Verstopfung geben.Ich haette bei den abgepackten Scinkenknochen im Futterladen auch Bedenken wg. Lagerung, Keimbelastung usw., das ist aber m.E. angesichts des Knochenrisikos eher nebensaechlich.
LG, Kay
-
Ok, danke für die Antwort
Hab mir den Output heute angesehen, klar, war der hell und etwas trockener als sonst, aber sonst alles ok. Bei unserer Dackeldame vor ein paar Jahren haben wir uns nie solche Gedanken gemacht, weil da war keine Rede von Virus oder Verstopfung (wenn man die Knochenfütterung in Rahmen gehalten hat...) Da ändert sich auch alle paar Jahre was mit den "Empfehlungen", wie bei der Ernährung des Menschen..... Genauso wie "Niemals gekochte Eier geben" und "Bitte nur gekochte Eier oder nur das rohe Eigelb geben, weil das rohe Eiweiß nicht gut für den Hund ist..." Was nun?
Hach....
-
Ich hab diese Woche versucht, meinem Hund eine Freude zu machen und fleischige Hühnerhälse gekauft. Zuerst hat sie den Hals im Garten vergraben und einen Tag später im Kopfkissen meiner Mutter versteckt.
Wir bleiben wohl bei Lamm... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!