Hund mag Bürsten nicht - wie Zecken finden?
-
-
Hallo zusammen
Wir versuchen, nach jedem Spaziergang Balou (8-monatiger, schwarzer Labbi) irgendwie nach Zecken abzusuchen, aber wir tun uns ziemlich schwer damit, da er das Bürsten nur seeeeehhhhrr widerwillig und nur relativ kurz über sicher ergehen lässt. Auch ist es nicht ganz einfach, das gesamte Fell eines pubertierenden und quirligen Labbi-Machos durchzustöbern, da er es momentan nicht so mit ruhig sitzen hat (und das früher gut verstandene Wort "zeigen" nicht mehr so recht kennt
).
Habt Ihr vielleicht einen Ratschlag, wie ich am besten bei der Zeckensuche vorgehen könnte?
Vielen Dank schon jetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund mag Bürsten nicht - wie Zecken finden? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Bei schwarzen ist es ja ein Problem das man die Biester nicht so schnell sieht, wir haben unsren seltener gebürstet sondern eben beim Streicheln und Abtrocknen gleich gefühlt. Er hatte selten Zecken.
-
Die zwei zecken, die bei uns bislang aufgetaucht sind habe ich beim schmusen gefunden. Da mein Monster sehr dichtes Fell hat, ist das finden auch eine echte Herausforderung. Leider waren die zwei viecher schon angedockt.
Das Bürsten mache ich meiner maus schmackhaft indem ich die derweil immer an einem großen kauknochen kauen lasse, den ich mit der freien hand festhalte.
-
Da RÜBE bisher max. 1-2 Zecken im Jahr (!!!) hatte, suche ich nicht mehr gezielt. Wenn so'n Viech dann doch mal da ist, bemerke ich's zufällig beim Streicheln.
-
Zitat
Wir versuchen, nach jedem Spaziergang Balou (8-monatiger, schwarzer Labbi) irgendwie nach Zecken abzusuchen, aber wir tun uns ziemlich schwer damit, da er das Bürsten nur seeeeehhhhrr widerwillig und nur relativ kurz über sicher ergehen lässt.
Hallo Luna79,
egal ob es nun nur das Bürsten ist, oder ob es sich um sonstige "Untersuchungsmaßnahmen" handelt, nur jetzt kann dein Hund lernen, dass manche Dinge eben so sind wie sie sind
, auch wenn's schwerfällt zu verstehen!
Es wird im Laufe des Hundelebens immer Situationen geben, in denen es dem Hundi sprichwörtlich gegen den Strich gehen wird, aber zu Diskussionen sollte es deshalb wohl keinen Anlass geben!Was die Zecken betrifft, und davon haben wir leider momentan reichlich, die spüre ich auch nur mit den Fingern auf.
Unser Schlachtruf heißt "ZeckZeck", und da bleiben beide wie angenagelt stehen, funktioniert wie im Film
LG Britta
-
-
Aron bringt glücklicherweise auch wenige Blutsauger mit heim. Dies finde ich alle beim Streicheln. Irgendwie greifen meine Finger ganz automatisch an die Zecken. Hab scheinbar zecken-magnetische Finger.
Mein Tipp, such die bevorzugten Körperstellen: Kopf, Bauch, Ellbogen durch, damit hast Du die meisten.
-
Ich würde dir auch empfehlen deinem kleinen schnell beizubringen sich Bürsten zu lassen.
Immer schön mit Leckerlie bestechen beim Bürsten... Lina z.b. Liebt es inzwischen, vor allem mit dem Zomm-Groom gebürstet zu werden, hat aber ein bissi gedauert.Zecken finde ich bei ihr meist beim Kuscheln. Eine hab ich so gesehen, die saß aber auch auf dem Lid. Durch das Schwarze Fell und die Unterwolle, sind die Biester leider nicht so schnell auffindbar.
Was du machen kannst ohne Bürsten. Nach dem Spaziergang einmal evtl. mit Handtuch ordentlich durchstrubbeln und jeden Abend ausgiebig kuscheln. -
Hab hier auch einen Labbi der sich nicht gerne stillhält, bürsten tun wir ihn meist zu zweit, einer bürstet der andere krault. Und nach dem Gassigang wird er nur durchgewuschelt. Gestern ist dann tatsächlich einer von ihm gefallen und wollte wekrabbeln, aber wir waren schneller als der Zeck, hihihihihihihihi.
Solltest du arg geplagt sein mit Zecken versuch es mit Kokosöl, soll helfen :) -
Abgesehen davon, daß der Hund sich das Bürsten schon gefallen lassen sollte (da stell ich keine Fragen, das wird einfach gemacht, und fertig): aber mach doch einfach ein Zeckenmittel drauf, und fertig. Bis Du jedes Mal den Hund komplett untersuchst, wirst ja alt und grau..... *gg
-
Guten Morgen zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Frage, wie ich Zecken finde, hat sich nun erledigt, habe gestern trotz Zeckenmittel 3 Biester auf der Schnauze entdeckt und eine am Hals
Balou kennt ansich das Wort "zeigen", das haben wir ihm von Anfang an beigebracht. Da lässt er sich in die Ohren schauen, die Pfoten heben und sich auf die Seite drehen. Aber Zecken bei nem schwarzer Labbi mit Händen zu finden, ist ziemlich schwierig.
Nur das Bürsten ist halt einfach nicht sein Ding. Sicher wird er trotzdem gebürstet, mit Leckerli versüsst, mit bestärktenden Worten, wie toll er doch ruhig sitzen bleibt. Es wird, aber die Zecken warten halt nicht, bis er komplett still sitzt :)
Lieben Gruss und einen guten Start
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!