Leinenführigkeit..

• Hi!

Ich geh mit Gero,seit dem er 9 Wochen alt ist, täglich eine kleine Runde spazieren. So ca 10-15 Minuten. Das ging die ersten 3 1/2 Wochen auch gut. Er lief immer neben mir, zog nicht an der Leine und fand Fußgänger, Autos, Fahrradfahrer etc. vollkommen uninteressant. Ich habe ihn dabei auch immer gelobt und mit Leckerchen belohnt. Er hat auch schon auf "Fuß" gehört. Aber seit ein paar Tagen ist es genau das Gegenteil. Er zieht sehr stark an der Leine, möchte allen Fußgängern hinterher(Autos stören ihn immer noch nicht) und ist überhaupt nicht ansprechbar. Auf Leckerchen und Spielzeug reagiert er ebenfalls nicht. :sad2:
    Ich bin der Verzweiflung nahe, da es ja auch die erste Zeit perfekt lief. Ist er überfordert oder (was ich weniger glaube) will er Grenzen austesten? Bitte helft mir. :hilfe:

Liebe Grüße, Caro& Gero

• Ich glaube Gero ist jetzt langsam langweilig er will jetzt die Welt entdecken, darf er auch mal ohne Leine Gassi?
    Joker ist wenn dann an der Flexi auch wir werden jetzt langsam ans richtige Leinentraining gehen er ist 4 Monate.

• Zitat

wechselt ihr mal die route oder die umgebung? wie reagiert er darauf? möglicherweise ist es ihm zu langweilig oder zu aufregend?

Ja wir wechseln immer die Route. Er kam auch immer damit klar und ich habe ihm auch die Zeit gegeben alles ausgiebig zu beschnupern.

Zitat

Ich glaube Gero ist jetzt langsam langweilig er will jetzt die Welt entdecken, darf er auch mal ohne Leine Gassi?
    Joker ist wenn dann an der Flexi auch wir werden jetzt langsam ans richtige Leinentraining gehen er ist 4 Monate.

Nein darf er nicht, da wir in der näheren Umgebung keine Wiese haben bzw, wenn dann immer in der Nähe einer Hauptstraße. Und bei vieler Ablenkung habert es noch mit dem Rückruf. Allerdings wollen wir uns die Woche eine Schleppleine anlegen.

• Sie werden so schnell erwachsen :smile:
    Habts ihr ein Aufmerksamskeitsgeräusch?
    Wenn ja kurz bevor er zum ziehen anfangen will, das Geräusch machen ihn zu dir holen ein paar Schritte weiter gehen und wenn er nicht zieht belohnen.
    Wenn er am ziehen ist, stehenbleiben ihn zu dir rufen, ein paar Schritte weiter gehen und belohnen.

Lg Julia

• oh das ist schade aber Schleppi ist wenigstens ne Möglichkeit, der Rückruf klappt bei uns auch nicht besonders aber wenn ich hinknie und Leckerlie auspacke kommt er, die Autofahrer hier auf den Feldern wissen das hier viele HH laufen und nehmen Rücksicht.

• Zitat

Sie werden so schnell erwachsen :smile:
    Habts ihr ein Aufmerksamskeitsgeräusch?
    Wenn ja kurz bevor er zum ziehen anfangen will, das Geräusch machen ihn zu dir holen ein paar Schritte weiter gehen und wenn er nicht zieht belohnen.
    Wenn er am ziehen ist, stehenbleiben ihn zu dir rufen, ein paar Schritte weiter gehen und belohnen.

Lg Julia

Ja haben wir. Danke! Ich werde es morgen gleich mal probieren :)

• Fahr mit dem Welpen bitte ab und an an eine ruhige Wiese oder Waldrand, wo du ihn ableinen kannst, und ihr gemeinsam auf Entdeckungstour gehen könnt. Welpen brauchen für ihre Entwicklung freie Bewegung und sollen die Welt erkunden dürfen, natürlich mit sicherer Rückendeckung. Dies gehört zu den Grundbedürfnissen des Hundes. An der Leine brav durch Strassen zu trotten, und die Umwelt auszublenden, ist höchst unnatürlich, besonders für einen Welpen.

• Zitat

Fahr mit dem Welpen bitte ab und an an eine ruhige Wiese oder Waldrand, wo du ihn ableinen kannst, und ihr gemeinsam auf Entdeckungstour gehen könnt. Welpen brauchen für ihre Entwicklung freie Bewegung und sollen die Welt erkunden dürfen, natürlich mit sicherer Rückendeckung. Dies gehört zu den Grundbedürfnissen des Hundes. An der Leine brav durch Strassen zu trotten, und die Umwelt auszublenden, ist höchst unnatürlich, besonders für einen Welpen.

:gut:

• Jack war auch ein absoluter "Vorzeigehund",
    was das an der Leinegehen angeht.
    Ja er war es, aber das hatte sich dann auch geändert.

Ich habe mit ihm dass Kommando "schau" geübt.
    Erst in der Wohnung.
    Ich sage "schau", er schaut mich an-Leckerli.
    Dann haben wir das Training immer gesteigert, bis es auch an der Straße funktioniert hat.
    Und sollte er doch ziehen, dann bleibe ich einfach stehen,
    dann setzt er sich hin, bis ich "weiter" sage.
    Was ich auch ganz gut finde,
    da der Weg auf "unserer" Wiese ist jetzt nicht soo breit,
    grad wenn noch ein LKW oder ein Traktor vorbeifährt-hier auf dem Land ist das ja nicht selten :hust:

Ich muss aber dabei zugeben, dass es an einer Situation immer hapert,
    nämlich immer am ersten Gassi des Tages.
    Da will er einfach nur auf die Wiese und sich lösen.

Geht es wieder Heim, dann läuft er gemütlich neben mir,
    abgesehen die Nachbarskatze quert die Straße :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!