Leinenführigkeit..
-
-
Als ich mir meinen Welpen zugelegt habe hat es bei uns mit der Leinenführigkeit anfangs auch super geklappt. Aber nach ein paar Wochen wurde die kleine mutiger und hat ständig an der Leine gezogen. Mein Hundetrainer hat mir daraufhin auch den Tipp mit dem Stehenbleiben gesagt. Das habe ich dann gemacht und nach kurzer Zeit sah unser Spaziergang folgendermaßen aus: Hund prescht nach vorne, Leine zieht und ich bleibe stehen, Hund setzt sich, Leine locker und ich laufe weiter. Hund prescht wieder nach vorne... diese Takte wurden nach kurzer Zeit in sehr schneller Abfolge ständig wiederholt. Antwort des Hundetrainers: "du bist nicht konsequent genug"... Haha...
Meiner Meinung nach hat mein Hund dadurch nur gelernt, dass ständiges Vorlaufen und Hinsitzen dazugehören.Daraufhin habe ich einen Clickerkurs besucht, in welchem die Leinenführigkeit Schritt für Schritt aufgebaut wurde: 2 Schritte, Click, Leckerlie; 3 Schritte, Click, Leckerlie....
Das klingt erst mal total anstrengend hat aber innerhalb von 2 Monaten zum Erfolg geführt.Klar würden nun die meisten sagen, ich kann doch nicht ständig in kleinen Schritten üben, zwischen Alltag und Training gibt es schließlich einen Unterschied. Da hat mir der Hundetrainer den Tipp gegeben für Alltagssituationen, wenn man also keine Zeit für ständiges Click und Leckerlie hat, den Hund am Geschirr zu führen. Der Hund lernt dann (und das stimmt tatsächlich), dass er am Geschirr ziehen darf, am Halsband hingegen wird kräftig geübt und belohnt. Nach und nach kann man das Geschirr dann abschaffen.
Also wenn der Hund z.B. auf dem Heimweg schön an der Leine läuft, würde ich für diese Situation die Leine ans Halsband machen und kräftig belohnen.
Ich muss selbst zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war. Aber ich habe dieses Prinzip bereits bei mehreren Hundehaltern beobachtet und es hat bei allen gut funktioniert. Natürlich geht das auch ohne Klicker.
Wichtig ist dabei auch, dass man mit dem Hund sehr freundlich spricht wenn er denn nebenher läuft. Mein Hund freut sich dann immer total wenn ich total quietschend (sieht etwas lächerlich aus, aber egal) mit ihm spreche und das motiviert total zum nebenherlaufen.
Falls der Hund dann doch am Halsband zieht, kommentarlos einige Schritte zurücklaufen, wenn die Leine locker ist, wieder lobend weiterlaufen.Leinenführigkeit ist meiner Meinung nach einer der schwersten Punkte in der Hundeerziehung. Aber es ist so wichtig, dass man sich die Zeit dafür nehmen sollte. V.a. bei einem noch jungen Hund kann man sehr schnell viel erreichen. Ich hatte so einige Verzweiflungsmomente, bin aber heute froh dass mein Hund (fast) nicht mehr zieht. Denn diese Anstrengung wird sich nun für viele Jahre lohnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
........
Nein darf er nicht, da wir in der näheren Umgebung keine Wiese haben bzw, wenn dann immer in der Nähe einer Hauptstraße. Und bei vieler Ablenkung habert es noch mit dem Rückruf. Allerdings wollen wir uns die Woche eine Schleppleine anlegen.
Also, ganz ehrlich - das Problem kenn ich gar net.... Hätte ich keine Wiesen in der direkten Umgebung, wäre ich entweder zu einer hingefahren, oder hätt mir keinen Hund zugelegt. Das ist doch keine Alternative, den Hund an der Leine durchs Leben zu schleifen, bis er leinenführig ist....
Ich hab meine Biene von Anfang an OHNE Leine gehen lassen - anfangs hauen sie nämlich dank Folgetrieb noch nicht ab..... Wenn ich denn mal Zeit und Lust hatte, kam die Leine mit, und es wurde ein Stückerl dran gearbeitet, leinenführig zu werden. Aber anfangs gingen wir nur ohne Leine raus. Noch heute läuft sie vorwiegend frei, wenn wir nicht gerade in der Stadt sind (ich wohne in der "Haupt"straße, aber schon eine Querstraße weiter sind wir im Grünen hier auf dem Land).
Bei Bossi mußte ich das mit der Leine auch erst intensivst üben, der hatte eineinhalb Jahre lang die Zieherei kennengelernt, bevor er zu mir kam.... inzwischen kann er toll an der Leine, allerdings wenn andere Hunde kommen, oder jemand ihn anspricht, zerreißt´s ihn fast, weil er hin will *gg Nun ja - wir arbeiten daran...... Dadurch, daß der schon eineinhalb war, als er kam, hab ich bei ihm den Freilauf anfangs auch sein gelassen - zu selbständig, das Terriertier, entfernte sich mehrere hundert Meter von mir, das geht ja nun mal gar net. Geschweige denn, daß damals sowas wie ein Rückruf funtioniert hätte..... *gg Naja - inzwischen sind die mehreren Hundert auf unter hundert geschrumpft (aber nicht weit drunter *gg) - aber der Rückruf funzt einwandfrei, solange keine Rehe/Hasen lossprinten in der Nähe. Auch gestern wieder: Bossi trabt locker vor mir, auf einmal kommt ein Auto aus der Seitenstraße (dort ist´s so eng, daß die eher ums Eck kriechen als zu fahren, da kann ich die schon laufen lassen). Ich "STOP!" - und der Kerle steht...... *stolzbin........ Passantin mit Hund an der Leine: "Der hört aber gut!" Hach, da war ich dann 10 cm größer *gg
Also: such Dir ne Wiese, auf der Du den Hund laufen lassen kannst, notfalls fahr mir dem Auto hin - dann ist er besser ausgelastet, und wenn er erstmal ne Runde gerannt ist, läuft er auch besser an der Leine und kann sich besser konzentrieren, wenn die erste Energie mal raus ist ;-) Also erst rennenlassen, dann üben. Das wird schon - ist doch noch so jung.....
-
Zitat
anfangs hauen sie nämlich dank Folgetrieb noch nicht ab.....
Das hat meiner nicht gemacht.
Der ist seiner Nase nach gegangen.
Da hatte ich eher den Folgetrieb anstatt Jack
Zitatwenn er erstmal ne Runde gerannt ist, läuft er auch besser an der Leine und kann sich besser konzentrieren, wenn die erste Energie mal raus ist ;-) Also erst rennenlassen, dann üben.
Das kann ich bestätigen, wenn Jack erstmal sich auspowern kann, dann ist er viel aufmerksamer,
denn dann steht Jack nicht mehr "unter Strom". -
Zitat
Das hat meiner nicht gemacht.
Der ist seiner Nase nach gegangen.
Da hatte ich eher den Folgetrieb anstatt Jack
.......*gggggg Is da ein Terrier reingemixt?

-
Zitat
Also, ganz ehrlich - das Problem kenn ich gar net.... Hätte ich keine Wiesen in der direkten Umgebung, wäre ich entweder zu einer hingefahren, oder hätt mir keinen Hund zugelegt. Das ist doch keine Alternative, den Hund an der Leine durchs Leben zu schleifen, bis er leinenführig ist....
Sehe ich im genauso, jedoch sollte man bedenken, dass die TS noch minderjährig ist und somit kein Auto hat. -
-
BieBoss: Nein-soweit ich weiß nicht ;-)
Lionbonnie:
Achso, na dann hätte ich mir auch keinen Hund zugelegt.
Das war auch das, warum ich gesagt habe "ich kann hier einen Hund halten".
Ich selbst habe keinen Garten und nur eine 55m² Wohnung.
Aber direkt hinterm Haus eine große Wiese und noch 2 andere zur Auswahl.Wo löst sich der Hund denn sonst,
wenn auf keiner Wiese? -
Ich glaube ich muss mich ersteinmal rechtfertigen.. was ich äußerst ungern mache. Ja, ich bin minderjährig.. um genau zu sein 15 Jahre alt. Allerdings ist es nicht der erste Hund den ich mit erziehe und es ist nicht nur mein Hund(da habe ich mich flalsch ausgedrückt gehabt), sonder der ganzen Familie. Ich kümmere mich bevorzugt um ihn da ich ihn mir gewünscht hatte. Außerdem werde ich von meinem Großvater unterstützt(hatte insgesamt bereits 6 DSH), sowie von meinen Eltern(hatten 2 DSH). Also ich erklär mal, ich lebe in einem Dreifamilienhaus mit Garten. Dieses Haus gehört meinem Großvater, der in einer dieser Wohnungen lebt. In den anderen ich(mit Eltern und meinem Bruder) in der letzten ein Pärchen welches nicht zur Familie gehört. D.h. also Gero hat 2 große 4-Raumwohnungen und den Garten zur Verfügung. Zudem steht im Garten ein Zwinger mit großem Auslauf, indem er die meiste Zeit verbringt.D.h. wiederrum er ist fast den ganzen Tag draußen. Damit hat er keine Probleme da der Züchter seine Hunde auch im Zwinger hielt. Zum Thema Wiese.. Wir besitzen in der näheren Umgebung 2 große Wiesen und einen Hundesportplatz. Eine Wiese ist nicht für Hunde zugänglich, da sie zu einem Spielplatz gehört. Also fällt diese schoneinmal weg. Die zweite Wiese ist für Hunde zugänglich, jedoch nur an der Leine(deshalb Schleppleine). Der Hundsportplatz ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Außerdem brauche ich (mit normalem Tempo) ca. eine halbe Stunde dorthin, da er an einem Berg liegt. Mit Gero würde ich mindestens doppelt so lange brauchen, was nicht gut für ihn ist, da die ganze Strecke bergauf verläuft und er noch nicht so viel laufen darf/ es nicht schafft. Das Haus steht nun einmal an einem Berg. Und ich würde nicht sagen das der Kauf unüberlegt war geschweigedenn wir uns Gero garnicht erst hätten zulegen sollen. Wir besitzen außerdem noch ein rießen Grundstück mit Wochenendhaus. Dies hat 3 große Wiesen. Das steht ihm mindestens noch 3-4 mal in der Woche ALLES zur Verfügung. Achja und am Autofahren sind wir noch am üben.
Ich möchte hier nun wirklich nicht einen Streit oder sowas in der Art hervorrufen, allerdings wollte ich das ersteinmal klarstellen, denn wenn einem die genaueren Umstände nicht bekannt sind, finde ich es unverschämt, dass man einem unterstellt wird man solle sich keinen Hund zulegen etc.Zum Thema Leinenführigkeit.. es hat sich bereits gebessert. Vor jedem Spaziergang tobe/spiele/renne ich mit Gero im Garten herum, und wenn er doch einmal zieht bleib ich stehen. Das Problem hat sich Teils erledigt. Nochmal Danke an die Tipps von einigen.
Liebe Grüße Caro& Gero

-
Mir ging es nicht um dein Alter,
denn manche sind 30 uns benehmen sich wie Kleinkinder ;-)
Sonder eher von der Wohnumgebung.Aber jetzt hast du mich aufgeklärt ;-)
Hatte sich erst für mich so angehört,
als wäre keine Wiese für dich erreichbar.Ja, hier in unserem Dorf ist auch Leinenpflicht,
dazu mögen es die meisten Bauern nicht,
wenn man auf ihre Wiese geht.
Zum Glück hilft mein Freund einem Bauern,
dem die Wiese hinter dem Haus :)Zu schleppleine:
Nehm auf jeden Fall ein Geschirr-kein Halsband
(Weiß nicht, ob es dir schon jemand gesagt hat oder ob du es schon wusstest.)
Bei der Schleppleine, nehm am besten nicht die Runde (wie zB ´die günstigsten ausm FN),
die saugen sich mit Wasser voll und fangen an zu müffeln,
wenn man sie nicht regelmäßig wäscht ;-) -
Okay, danke für den Tipp

-
Zitat
Ich glaube ich muss mich ersteinmal rechtfertigen..
Nein, musst du nicht!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht alleine mit Hund ins Grüne kommst. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!