Wann Erstkontakt zum Züchter aufnehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage: Wann bzw. wie viel vor der geplanten Welpenaufnahme habt ihr den Kontakt zu euren möglichen Züchtern aufgenommen?


    Wir planen in ca 3 Jahren einen Welpen aufzunehmen und eigentlich wollte ich mich mit der Züchterwahl noch nicht konkret beschäftigen, aber ich habe gestern auf der Messe eine Züchterin kennengelernt, deren Hunde mir sehr gefallen und ich fand sie auf Anhieb sympathisch. Macht es Sinn, die Züchterin jetzt schon einmal zu kontaktieren?
    Einerseits kann auf beiden Seiten in so einer lange Zeit ja einiges passieren was nicht geplant war, andererseits bitten die Züchter ja auch darum, bei interesse frühzeitig den Kontakt zu suchen. Die Frage ist halt, wann ist frühzeitig.


    Das man sich nicht nur auf einen Züchter einschießen sollte und das es auf mehr ankommt als nur Sympathie ist vollkommen klar. Es geht mir jetzt erstaml nur um ein "Interesse-Bekunden", also Mail schreiben, sich schonmal vorstellen etc.


    Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.


    Lgr

  • Selbst Erfahrungen mit Züchtern hab ich nicht, aber ich finde die 3 Jahre jetzt nicht unbedingt zu früh, vor allem, da du die Züchterin ja jetzt kennengelernt hast. Ich würde ihr an deiner Stelle jetzt ruhig schon eine Mail schreiben, direkt offen sagen, dass ihr erst in ca. 3 Jahren plant einen Welpen anzuschaffen, aber vorher ja auf jeden Fall schon mal die Züchter und seine Hunde und eben auch die "Zuchtstätte" kennenlernen wollt.
    Wenn es nämlich dann doch nicht passen sollte, dann habt ihr noch genügend Zeit noch andere Züchter zu suchen und teilweise soll es ja auch lange Wartelisten geben.

  • Naja, wieso solltest du keinen Kontakt zu ihr aufnehmen?
    Obwohl es wirklich noch eine lange Zeit ist.


    Wenn du ihr das genau so sagst, das du einen Welpen erst in drei Jahren nehmen kannst. Sie wird eher froh sein das sich jemand schon jetzt Gedanken darüber macht.


    Ich habe durch einige Treffen natürlich auch einige Züchter kennengelernt.
    Und ich denke keiner hätte etwas dagegen wenn wir einfach mal zum Welpen knuddeln vorbei kämen :)

  • Hallo Strawy,


    also mein Freund und ich hatten uns so circa zwei Jahre vor Einzug unseres Hundes mit Rassewahl etc. beschäftigt, konkreten Kontakt zu Züchtern haben wir circa ein Jahr vorher aufgenommen. Wir haben uns mehrere Züchter angeschaut und uns bei ihnen getroffen, obwohl die Hündinnen nicht mals annähernd gedeckt werden sollten. ALLE Züchter waren davon begeistert und man konnte in Ruhe die Hunde und Menschen kennenlernen. Als wir uns dann für eine Züchterin entschieden hatten, haben wir sie noch ziemlich oft besucht und sie uns auch und wir durften uns auch mit ihren Hunden beschäftigen. Das war wirklich super. Ich denke, wenn es seriöse Züchter sind, sind sie einfach nur dankbar, wenn man sich schon so früh kümmert...


    Liebe Grüße

  • Also ich denke es ist gut früh Kontakt aufzunehmen. 3 Jahre sind viel aber trotzdem dann kann man ja evtl. sehen wie die Hündin/Rüde mit dem/der der Wurf gemacht werden soll sich so entwickelt. Ich hab 1 Jahr vorher kontaktiert... =)

  • Ich danke euch für eure Antworten, die ja doch sehr positiv waren.


    Ich denke ich werde mal in aller Ruhe ein Schreiben aufsetzen, in dem ich Uns, unser Umfeld und Anliegen beschreibe.
    Die Züchterin kann ja dann auch selber nochmal sagen, ab wann vorher sie einen engeren Kontakt wünscht.



    Wie habt ihr das gemacht, habt ihr euch trotzdem mehrere Züchter angeschaut, auch wenn ihr beim ersten schon ein super Gefühl hattet?
    Bei uns stehen auch zwei Rassen zur Debatte. Dadurch ist es natürlich klar, dass wir uns für beide Rassen umsehen werden.
    Ich denke halt so: man schaut sich die Züchter an und entscheidet (natürlich von beiden Seiten), ob das passen könnte oder nicht. Faierweise würde ich dann auch sagen, dass es noch einen anderen potentiellen Züchter gibt. Habt ihr das auch so gemacht? Oder ist man dann direkt etwas nachrangig?


    Naja, aber bis dahin hat es ja tatsächlich noch etwas Zeit. Jetzt ging es mir ja erstmal nur um den Erstkontakt zu dieser Züchterin :smile:

  • Also ich hab knapp 1 Jahr vor der geplanten Welpenanschaffung den ersten Kontakt hergestellt - hatte auch sofort ein super gutes Gefühl, wir hatten erst 1 Std. miteinander telefoniert und wurden dann von ihr eingeladen zu einem persönlichen Gespräch (sie hatte in der Zeit keine Welpen ).
    Aus dem geplanten kurzen Kennenlernen wurden knapp 5 Stunden :lol: und es war für mich klar, das ich genau von dieser Züchterin einen Hund haben möchte!


    Ich hab dann bewusst keine anderen Züchter mehr besucht, jedoch eine auf einer Ausstellung kennengelernt und kann nur sagen - von dieser würde ich keinen Hund wollen :p



    Nun ja, aus dem geplanten knappen Jahr wurden dann doch fast 2 Jahre, weil die Hündin nicht aufgenommen hat und ich somit auf die Läufigkeit und Trächtigkeit der anderen Hündin gewartet hab - allerdings hat die Züchterin mir "freigestellt" wenn ich nicht so lange warten will, das ich auch woanders hingehen kann, sie gab mir auch 3 Adressen von befreundeten Züchtern...
    Da wir uns jedoch in der Zeit schon ca. alle 2 Monate gesehen hatten (es findet alle 2 Monate ein gemeinsames Gassi statt bei dem wir halt ohne Hund teilgenommen haben bzw. ich durfte dann meine Lieblingshündin der Züchterin führen ;) ) und uns auch auf Ausstellungen verabredet hatten war ein anderer Züchter noch immer keine Option ;)



    Heute, wo ich meine Jala über 3 Jahre habe ist der Kontakt zu ihrer Züchterin noch immer genauso herzlich und offen wie anfangs - sollte ich mal Probleme haben, kann ich sie jederzeit um Rat fragen; wir treffen uns noch immer relativ regelmäßig einige Male im Jahr und sollte irgendwann das Thema Zweithund anstehen und sie noch immer züchten, würde ich auch von ihr jederzeit wieder einen Welpen nehmen :gut: .

  • Also bei mir stehen auch 2 Rassen zur Wahl. Ich würde auch bei jeder Rasse mein/e favorisierten Züchter anschauen. Und dann gucken welche Rasse du willst und dann eben bei dem Züchter holen der dir am Besten gefallen hat..:) Und früher Kontakt ist immer gut schließlich muss man soooooooooooooooooooooooooooo viel bereden :headbash: :D :roll:

  • Zu früh ist es in den seltensten Fällen.
    Ich habe begonnen Züchter zu besuchen und Kontakte zu knüpfen von dem Tag an, an dem ich entschieden habe, dass ich einen Welpen dieser Rasse haben will.
    Gekauft habe ich den Welpen 2012. Die Züchterin kannte und besuchte ich regelmäßig seit ihrem B-Wurf im Jahr 2009, allgemein umgesehen habe ich mich aber auch die ein, zwei Jahre davor schon.

  • Wir hatten uns mehrere Züchter angesehen, obwohl wir von den jeweils vorherigen schon begeistert waren. Aber wir wollten einfach auch verschiedene Hundetypen mal kennenlernen. Zwei Züchter haben uns sogar geraten, uns noch andere Zuchtstätten anzusehen, um verschiedene Hunde kennenzulernen, und um dann sicher zu sein, was wir wirklich wollen... Und eine Züchterin, die war sooo nett, hat uns sogar noch beraten, als wir ihr schon mitgeteilt hatten, dass wir keinen Hund von ihr nehmen werden. Echt super war sie ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!