RealNature oder RintiBalance?

• Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema NaFu. Für Barf fehlt mir die Zeit, außerdem traue ich mich da noch immer nicht ran.

Derzeit füttern wir RealNature, Amy bekommt 400g am Tag, somit reicht uns eine 800g Dose 2 Tage lang. Es schmeckt ihr.

Leider hat sie zur Zeit Giardien und ich kann nicht beurteilen, ob der breiige Kot und das ekelhafte Furzen vom Futter kommt oder ob das diese dummen Parasiten sind. Ich habe schon öfter gehört, dass es wohl vom RealNature kommen könnte, heute habe ich zufällig dann RintiBalance zwischen die Finger gekriegt und bin am Überlegen, ob wir nicht umstellen.

Preislich bleibt es sich gleich, ich glaub Rinti ist sogar etwas günstiger, das spielt aber keine Rolle für mich. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele Rinti Reinfleischdosen kaufen und dann mit Gemüse etc selbst mischen, da bin ich wieder an dem Punkt, dass ich nicht weiß wieviel sie von was bekommen muss. Deswegen würde ich gern eine Fertige Dose füttern.

Hat jemand schon Erfahrung mit RintiBalance gesammelt? Wenn ja, welche? Was würdet ihr wählen oder gibt es noch ein vergleichbares Futter im Sinne Preis Leistungsverhältnis? Ich möchte nicht unbedingt übers Internet bestellen, außer ich weiß, dass sie es verträgt und bekomme dann einen Rabatt. Aber erstmal will ich nur für ein paar Tage/Wochen Futter kaufen.

Ich bin gerne offen für Diskussionen ;)

EDIT: Generell habe ich so 50-60 Euro im Monat definitiv für Futter, ich könnte aber auch auf 80 Euro hoch gehen. (Ich lege monatlich noch 100 Euro für TA oder ähnliches zur Seite, man weiß nie was kommt)

• Ich füttere auch ab und an Dose und habe momentan Real Nature in Gebrauch.
    Ich denke, dass die Verdauungsbeschwerden eher von den Parasiten herrühren, allerdings kann das natürlich auch vom Nassfutter kommen.
    Ich bin der Ansicht, dass in den guten Dosen aber auch etwas wenig Ballaststoffe drin sind. Deswegen mach ich zum Dosenfutter, immer noch etwas Weizen- oder Haferkleie (lass ich vorher in heißem Wasser etwas aufquellen) hinein, es geht auch geraspelte Möhre oder geriebener Apfel.
    Seitdem ich das tue, geht hier jedes Feuchtfutter, obwohl mein Hund auch eher ein verdauungstechnisches Sensibelchen ist. ;)

• Ok, Möhre oder Kokosflocken gibt es bei uns täglich dazu, soll ja auch ein bisschen gegen Würmer und Parasiten helfen.

Ich hoffe natürlich, dass es von den Parasiten ist.

• Zitat

Ok, Möhre oder Kokosflocken gibt es bei uns täglich dazu, soll ja auch ein bisschen gegen Würmer und Parasiten helfen.

Ich hoffe natürlich, dass es von den Parasiten ist.

:gut:
    Ich denke, dass man erstmal wohl abwarten muss, bis die blöden Einzeller das Feld geräumt haben, um genau sagen zu können, ob das Nassfutter vertragen wird. :smile:

• Ich trau dem Rinti nicht. Als ich letztens geguckt habe, war mir die Deklaration nicht transparent genug. Ich weiß nicht, ob das Futter hält, was es verspricht. Ich hab mich deshalb für RealNature entschieden (wobei mir da zu viele Sorten mit Nudeln drin sind :roll: Die kann ich auch selbst zufügen, brauch ich nicht so teuer im bzw. als Hundefutter zu kaufen.)

• Zitat

wobei mir da zu viele Sorten mit Nudeln drin sind :roll: Die kann ich auch selbst zufügen, brauch ich nicht so teuer im bzw. als Hundefutter zu kaufen.

Stimmt, das hat mich auch schon iritiert, von 8 Sorten sind glaub ich 5 mit Nudeln.

Zitat

Ich trau dem Rinti nicht. Als ich letztens geguckt habe, war mir die Deklaration nicht transparent genug.

Was heißt nicht transparent genug? Du meinst, dass man dir nicht genau sagt was drin steckt? Ich hab schon überlegt mal ne E-Mail zu schreiben und einfach mal nachzufragen, wenn die wollen, dass ich ihr Futter kaufe, dann werden die einem doch sagen was drin steckt oder?

Also beim RealNature finde ich die Konsistenz und den Geruch nicht so sonderlich toll und wie gesagt, habe ich schon häufig zu hören bekommen, dass die Blähungen und der Durchfall daher kommen könnten. Sehen werden wir es erst richtig, wenn die Giardien weg sind (hoffentlich bald) und dann kann ich ja immer noch wechseln.

• Rinti eine Mail zu schicken, fände ich gut! Ich wäre auch an der Antwort interessiert.
    Ich hatte nur die Etiketten verglichen und da beschlich mich das Gefühl, dass das Rinti auch in dieser Reihe eher ein Marketing-Ding ist, zugeschnitten auf Kundenwünsche, also so im Sinne von "mehr Schein als sein".

• Hallo!

Also, ich kann wirklich guten Gewissens Select Gold sensitiv Nassfutter empfehlen! Pina hatte IMMER Probleme mit der Verdauung und war ein schlechter Esser. Seid sie Select Gold bekommt (da sie weder Rind noch Huhn und auch keinen Reis verträgt, die Sorten Lamm pur, Lamm und Kartoffel und Hirsch und Kartoffel), ist ihr Appetit super, die Verdauung endlich ok und ihr Fell gar nicht mehr stumpf. Sie stinkt auch gar nicht mehr, was sie z. B. mit Rocco extrem getan hat.
    Viele finden das Futter wohl nicht so gut. Ich bleib aber dabei, weil es Pina echt super gut tut! :smile:

P.S.: Es gibt noch die Sorten Rind und Reis, Huhn und Reis und Lamm und Reis.

• Bei Rinti Natures Balance fällt halt auf das da überwiegend minderwertiger Rummel wie Euter,Lunge,Niere und Pansen din ist. (Pansen finde ich hin und wieder okay,ist aber letzdenlich billiges Bindegewebe) und würde nicht regelm. bei mir im Napf landen.
    Das gleiche gilt für Rinti Kennerfleisch wo zusätzlich noch Schwarte mit reingepackt wird.

Ich habe meiner Omma vor 9 Jahren Rinti sensible gefüttert weil es das einzigste war was sie vertrug.Es gibt wesentlich hochwertigere und letzendlich günstigere Dosen.

Auch wenn es nur ein Anhaltspunkt ist,finde ich die Fütterungsempfehlung schon heftig. Bisher habe ich mich an den Empfehlungen gehalten und kam damit recht gut hin.

Bei Rinti Natures Balance sieht die Empfehlung so aus

Alter 12 Monate: Gewicht Menge in g pro Tag
    5 kg 400
    10 kg 600
    20 kg 1000
    40 kg 1900

Ich fütter Grau Nafu (will nicht behaupten das es ein Non-Plus Ultra Futter ist aber wir fahren damit sehr gut)
    und das sind im Gegensatz die Empfehlungen

Als Richtwert gelten ca. 200 g pro 10 kg Körpergewicht des Hundes

5kg 100g
    10kg 200g
    20gg 400g
    40kg 800g

und hier mal von Lukullus Gustico

Fütterungsempfehlung
    aktiver / schlanker Hund: 3 % des Körpergewichts

träger / übergewichter Hund: 2 - 2,5 % des Körpergewichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!