• ... so nennen wir es inzwischen :|

Hi zusammen. Nach dem ich im Netz nix gefunden hab, wollt ich mal hier fragen:
    Meine Paula reagiert an den Pfoten ganz arg auf Kontakt mit Brennnesseln. Draußen ist noch alles ok, da ists zu aufregend ;-) aber sobald wir zuhause sind gehts los. Sie kann dann nicht mehr still halten, zuckt unkontrolliert mit den Beiden und hat selbst sichtlich Panik.
    Inzwischen bin ich sehr sicher, dass es die Brennnesseln sind.

Weiss jemand hier vielleicht, wie ich ihr helfen könnte? Vielleicht ne Art Desensibilisierung?
    Im Garten kann ich mähen, aber auf Feld und Wiesen kann ich den Kontakt kaum vermeiden :sad2:

Die ersten Male saß ich dann bis zu ner Stunde mit ihr in der Küche, bis sie irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Letztes Mal konnte ich sie mit der Rescue-Mischung runter holen, aber ist ja auch keine Lösung.

Vielleicht weiss ja jemand was... danke!

• ...bei meiner fellnase hatte man auch das gefühl, sie sei in brennessel gestiegen, dem war aber nicht so. 2 stunden nach dem spazierengehen drehte sie immer noch komplett durch und rannte alles über den haufen, was ihr im weg stand. sie reagierte beim spazierengehen extrem allergisch, im garten nicht (dort wachsen auch nicht die selben gräser wie draussen und es kann auch am dünger der bauern liegen, solltest du in solcher gegend wohnen). ich hab ihr dann jedesmal davor ihre pfoten mit vaselin eingerieben, wenn wir zurück waren, pfoten abgeduscht und wieder eingerieben, kein einzigesmal hatte sie dann juckreiz. ich hatte dann auch noch wegen einer anderen sache das futter umgestellt und heute braucht sie kein vaseline mehr :smile: ...

• Danke euch fürs Antworten!

Das Aloespray werd ich glaub ich mal bestellen, kann man auch sonst gut brauchen.
    Brennnesselgebiete umgehen wird wohl nix. Da könnt ich ja nirgendwo mehr hin ;-)

Nicki, in wie fern hast du denn das Futter umgestellt? Das mit der Vaseline ist gut. Muss mich da mal zwingen mehr dran zu denken...

LG

• Bei uns gibt`s Neo Ballistol auf die juckenden Stellen. Das ist das Beste was mir gegen Juckreiz je untergekommen ist. Einziges Manko, es riecht sehr nach Pfefferminzöl, vielleicht für den Hund etwas unangenehm anfangs, aber der Geruch verfliegt recht schnell...

• ...ich hab die erfahrung mit vaseline gemacht, dass ein juckreiz erst gar nicht auftritt, für den hund eine wohltat. bei lisa hat es funktioniert, vielleicht auch bei deiner fellnase. das mit dem futter ist folgende sache: lisa hatte ein extrem entzündetes augenlied, ta meinte: futtermittelallergie. ich bin dann auf exclusion hirsch + kartoffel (eine einzige proteinquelle) umgestiegen und seitdem ist sowohl die entzündung als auch die "pfotenallergie" weg. dafür kamen allerdings neue sachen hinzu, was aber nichts mit dem futter oder der allergie zu tun hat. ich würde jetzt an deiner stelle erstmal das vaseline ausprobieren. wenn du damit deinem hund auch nach dem spaziergang ein "mann, war das schön" bereiten kannst, dann ist dies wohl die einfachste und billigste variante. wünsch euch viel erfolg und gib einfach mal wieder bescheid...

• Zitat

...ich hab die erfahrung mit vaseline gemacht, dass ein juckreiz erst gar nicht auftritt, für den hund eine wohltat. bei lisa hat es funktioniert, vielleicht auch bei deiner fellnase.
    [...]

Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn man die Pfoten vor etwas schützt, also in dem Fall vorher die Pfoten mit Vaseline behandelt! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!